Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
habe mal wieder eine Frage zur Kultivierbarkeit einer Cypri-Art. Selber kultiviere ich C. formosanum nicht. Besonders interessiert mich die Winterhärte. Bilder von ausgepflanzten formosanum sieht man immer mal, ich kenne aber auch einen negativen Bericht eines Profis.
Vielen Dank für Eure Informationen.
Timm

Berthold

Mir ist einmal im Winter draussen ein Cyp. form. abgefault. Es ist schon lange her, also vor der Klimaerwärmung als Die Winter noch sehr milde waren.
Es war nicht gut drainiert und mehrere Monate klatschnass, weil es keinen Frost gab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Ich habe 2008 30 Sämlingen ( 1 Jahr) Formosanum gesät, wunderbar getrieben. Winter 2009 war zu kalt , alle sind gestorben  :heul

Manne

Normaler Weise hält diese Art unsere Winter aus.

Berthold

Zitat von: Manne am 08.Feb.10 um 21:04 Uhr
Normaler Weise hält diese Art unsere Winter aus.

aber nicht, wenn sie in Töpfen stehen und wie im letzten Winter auf -25° abgekühlt werden. Da frieren sogar viele arktische und hochalpine Pflanzen ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Ja, sogar die Bambusse sind kaput  :-D

Manne

Womit wir wieder beim Thema Substrat wären.

pierre

Das liegt nicht am Substrat

Manne

Gut, genauer gesagt liegt es an der Düngung.

dancer_m

Ich würde sagen, dass das Substrat da definitiv DEUTLICH mitspielt!

Auch solch extreme Barfröste sind ein Problem!

Meine formosanum stehen seit einigen Jahren im Freien, das Substrat ist ne Hausmischung, und die Pflanzen werden zu Winterbeginn mit Laub und Reisig ein wenig bedeckt und oben drüber kommt eine Kunststoffplatte als Nässeschutz, wobei die Seiten offen bleiben!

Das funktioniert (zumindest bei mir) sehr gut!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 08.Feb.10 um 22:06 Uhr
das Substrat ist ne Hausmischung,

Du meinst Bauschutt? Der drainiert sehr gut, brauche ich immer als Unterlage für kaukasische Lilien.

Das Topfsubstrat von Hakone schien mir in Ordnung, nur die extreme Kälte im letzten Winter (wahrscheinlich noch mit Nässe), die geht überhaupt nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Na klar!
Angereichert mit 5% Harnstoff ... fürs bessere Wachstum!
Ich lass den Bauschutt übrigens am Stück, vollsonniger Standort, binde die Cyps. mit Kupferdraht auf und hoffe, dass eine entweder zu ner album oder vinicolor mutiert, von der ich dann ausschliesslich Habitusbilder machen kann!!!
Grüßle Martin

pierre

Zitat von: Berthold am 08.Feb.10 um 22:10 Uhr
Zitat von: dancer_m am 08.Feb.10 um 22:06 Uhr
das Substrat ist ne Hausmischung,

Du meinst Bauschutt? Der drainiert sehr gut, brauche ich immer als Unterlage für kaukasische Lilien.

Das Topfsubstrat von Hakone schien mir in Ordnung, nur die extreme Kälte im letzten Winter (wahrscheinlich noch mit Nässe), die geht überhaupt nicht

Substrat made in Havibex , alle Töpfe sind ohne Winterschutz in Freien. Reginae album und flavum album leben noch bis heute. Formosanum sind alle exitus.

Berthold

Zitat von: hakone am 08.Feb.10 um 22:23 Uhr
Substrat made in Havibex , alle Töpfe sind ohne Winterschutz in Freien. Reginae album und flavum album leben noch bis heute. Formosanum sind alle exitus.

das war auch genau so zu erwarten. Damit ist die Welt doch in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Nach meinen Erfahrungen sollten Freilandsubstrate sehr gut Nährstoffe speichern können. Bei empfindlichen Arten um so mehr. Über die größere innere Oberfläche von Lehmen und Tonen hat ja Claus schon mal geschrieben. Speziell Kali, Magnesium und Mangan sollten reichlich sein. Solche Lehmsubstrate sehen zwar sehr kompakt aus, sind es aber nicht. Die unzähligen Microporen sind oft durchlässiger als viele andere Substrate.
Zumindest im letzten Winter mit weit über -20 Grad Celsius Kahlfrost haben sie es im Topf durchgehalten.
Hakone im Haus ist Dein Substrat bestimmt ok. Draußen habe ich Zweifel.
Besorge Dir mal das neueste AHO Heft, da habe ich was zu geschrieben. Das kannst du übertragen anwenden.