Ecuador - Mindo 2017 Insects, Birds, Frogs and Hummingbirds

Begonnen von Eerika, 14.Nov.17 um 18:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#30
...
Pleurothallis aspergillum - Die Blüten kommen aus der Blattspitze


Im Topf eine grosse Trichopilia




Vor meiner Tür! Ich dachte, dass ist eine Spinne, den grünen Hinterkörper habe ich erst auf dem grünen Blatt gar nicht gemerkt.
Schmetterlingsraupe, Dynastor darius, Satyrinae, Nymphalidae.


Schön gross! Es waren vier da.


Stachelige Knospen
Glossoloma purpureum = Alloplectus purpureus

Eerika

#31
26.September.

Wir sind in Jardin Eco - Botanico gegangen, den Inhaber kannte ich auch, war vor zwei Jahren auch da.

Der Urutau-Tagschläfer (Common Potoo) brütet immer da. Vor zwei Jahren war er mit dem Kücken da. Mittlereweile war der Baum umgefallen, der Vogel ist seinem Baum aber treu geblieben. Dieses Jahr brüteten die Beiden erst.
Ich hatte diesmal nur Macro mit.... :sad:
Nyctibius griseus


Kakaoblüten


Kakao in grün


und in rot


Lepanthes sp.


Kleine Zwergzikaden gab es in mehreren Farben
Cedusa sp.


Agrosoma sp.


Agrosoma placetis


Macugonalia moesta,


Sigmatostalix spec.


Heliconia wagneriana



Ralla

Zitat von: Eerika am 17.Nov.17 um 14:54 Uhr
Ich dachte, dass ist eine Spinne, den grünen Hinterkörper habe ich erst auf dem grünen Blatt gar nicht gemerkt.
Schmetterlingsraupe, Dynastor darius, Satyrinae, Nymphalidae.
...

Schön gross! Es waren vier da.


Wenn du mir erklären würdest, dass es eine Schnecke ist, würde ich es auch glauben.  :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das ist die Raupe von Darius dynastor.

GuRu

#34
Zitat von: Eerika am 17.Nov.17 um 23:19 Uhr
Das ist die Raupe von Darius dynastor.

Eerika, hab' mir den mal angeschaut. Offensichtlich ist die Bezeichnung aber umgedreht, also Dynastor ist die Gattung und darius die Art.....also Dynastor darius.

Eerika

 :lol

Natürlich hast du recht!
Als ich das geschrieben habe sass ich am Hochzeitstisch und hatte zwei Roten hinter mir :bag

Eerika

#36
Eine Motte, die etwas anders aus sieht - Tosale oviplagalis, Pyralidae


Rodriguezia lehmannii


Solanum quitoense, Naranjilla (Lulo)
Blüten


Halbreife Früchte


Reife Früchte


Phytelephas aequatorialis


Früchte


Einzelnde Früchte sehen so aus


Da drin befinden sich Nüsse, daraus wird Schmuck und Figürchen gefertigt, es sieht wie Elfenbein aus - Die Palme heisst nicht umsonst unter anderem auch Elfenbeinpalme.

Eerika

#37
In Mindo hat es schon recht lange nicht geregnet, alles war recht verstaubt.
Hier die Puppe von Dynastor darius, die eine Schlange nachahmt.


Bei dem Bild musste ich an die "Krieg der Sterne" denken, prompt kam bei Flickr auch Wills Kommentar: "Luke, ich bin dein Vater!" grins
(Will, aus "Krieg der Sterne" haben wir auch Yoda gesehen,das aber etwas später).


Bromelienblüte
Aechmea angustifolia


Anthurium sp.





Eerika

#38
27.September.

Am 27.September sind wir unterwegs zu Cascada Reina gewesen.
Mittig der Berge sieht man eine kleine Bergspitze, das ist Vulkanspitze.


Diastema afiine


Würgefeige


Helikonien sind richtige Farbtupfer im Wald. Es blühen dort immer sehr viele Pflanzen, aber Helikonien sind gross und man sieht sie vom weiten.


Ein Scaphosepalum unterwegs


Weiss jemand, was das für ein Holz ist? Es war leicht feucht, deshalb wohl etwas dunkeler, aber schön rot


Ein Lepanthes sp.


Noch ein Lepanthes, leider nicht blühend, aber mit einem interessanten Blatt


Cascada Reina


Da bin ich
Foto: A.Kay


Da ich etwas fussfaul bin, haben wir den Tal mit dem Seilzug überbrückt




Da der Seilzug, wenn niemand da ist, nicht ständig hin und her pendelt, wurde uns gesagt, wenn wir zurück kommen und kein Mensch da ist und auch kein Gondel, sollten wir gegen die Seile hauen, dann kommen die sofort.
Ich finde so etwas sehr praktisch, denn a)warum sollten die Gondeln ständig hin und her pendeln, wenn niemand da ist und b) wenn sie nicht ständig pendeln, kann auch ein Signalknopf oder Klingel kaputt gehen und dann?

Eerika

#39
Am Abend haben wir uns mit meiner kleinen Lumix beschäftigt, Andreas half mir bei einigen Einstellungen. (Er hat die gleiche Kamera).

Als er weg war, musste ich natürlich ganz kurz testen.
Also Lumix + Nahlinse + Selbstgebasteltes Diffusor.

Man fängt natürlich mit den schwierigsten Sachen an, weil man neugierig ist. grins
Ich fing mit einer Sigmatostalix an, Blüte um 5mm und hätte mir dabei fast den Hals verrenkt
Aber ich habe es einiger massen hingekriegt


Epidendrum spec.


Pleurothallis index


Noch ein Sigmatostalix




Aechmea angustifolia

Eerika

#40
28. September.
MindoLindo

Am nächsten Tag wollte ich auf Nikon noch nicht ganz verzichten, war noch etwas unsicher und so habe ich beide Kameras mitgenommen. Also ein Nikon - Panasonic Test-Tag.

Lumix - Insektentest mit Grashüpfer. (Makrolinse + Diffusor).
Keine harte Schatten, das gefiel mir ganz gut


Wieder Nikon raus - Salvia splendens


Egal, wie indirekt ich mit Nikon zu blitzen versuchte - immer Schatten
Leaf beetle, Aspicela bourcieri


Da es nicht wieder zu Diskussion kommt, man hätte ohne Blitz knipsen können... Nein, man hätte nicht gekonnt. Es war recht schattig und ich bleibe meistens bei ISO 100 oder 200.  Oberste Grenze 400 (Im Notfall).

Nikon - Schmetterling
Vettius coryna coryna


Lumix - Fliegen


Nikon - Schmetterlingsraupe
Halysidota sp.


Lumix - xy


Pleurothallis sp. (Nikon)


Gleiches Pleuro mit Lumix


Markea spruceana





Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja klar, wie soll ich sonst im Wald Bilder machen.

Das direkte Blitz wird vermieden, geht seitlich gegen Diffusor und streut dann auf das Objekt...
Ganz einfach, was?  :lol
Ich mache nachher ein Bild von der Kamera mit zubehör, dann versteht man meine Beschreibung wenigstens :-D

KarMa

Eerika, das muss ich jetzt schnell loswerden:
Danke für die Hinweise auf die vorhergehenden Reisen. Ich habe es bisher nur bis Seite 4 der ersten Reise mit Ralla ( :thumb) geschafft. Bin total begeistert. Aber ich bleibe am Ball.
Liebe Grüße,
Karin