Neuer Windows 10 pro PC

Begonnen von Berthold, 18.Okt.17 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe mir einen neuen PC mit schnellem Prozessor, guter Grafikkarte und sehr schnellem SSD-Speicher mit ME-Schnittstelle, die in Leserichtung 2 GByte / Sekunde überträgt.

Mir fehlt eine Möglichkeit, das System als ganzes zu sichern für den Fall eines C:-Laufwerkausfalles mit einer Reboot-Möglichkeit.
Das Windows-Rettungssystem soll angeblich nicht richtig funktionieren.

Jetzt ist HDClone installiert, das einen Clone des Systems auf eine andere Platte schreibt, der auch wieder rebootfähig ist.
Leider wird bei der Erzeugung des Clones (vielleicht 200 MB) die Zielplatte (1 TB) formatiert, sodass ich sie nicht für andere Datenablagen nutzen kann.
Kennt jemand eine elegantere Lösung? Kann man auf der Zielplatte 2 Partitions installieren, eine kleine für den Klon und eine weitere für andere Daten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hat schon jemand mit dem MS-Browser Edge gearbeitet? Was ist davon zu halten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich denke es müsste möglich sein eine Partition für die Sicherung anzulegen aber das ist sicher softwareabhängig. Schon ausprobiert? Für die Software dürfte es eigentlich keinen Unterschied zwischen einem physischen Datenträger und einer Partition geben.

Die eleganteste Lösung ist wohl eine Hardware-Lösung wie RAID1.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Ich habe auf meiner alten Workstation ein RAID10 System mit 4 Platten laufen, in 10 Jahren hatte ich noch keinen Festplattenausfall. Damals ging es auch eher um eine bessere Lese/Schreib Performance, etwa um Videos zu editieren. Meiner Meinung nach zahlt sich das alles im Heimbereich nicht mehr aus. Wichtig ist alle Daten regelmäßig auf einer ext. Festplatte zu sichern aber dass das ganze System so unwiederbringlich kaputtgeht dass es die Windows-Recovery nicht mehr hinbekommt dürfte doch relativ unwahrscheinlich sein. Da würde ich im Zweifelsfall auch lieber alles neu aufsetzen.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich bin ja bei Win7 ausgestiegen.

Berthold

Mir geht es auch um hohe Zugriffsgeschwindigkeit auf die Arbeitsspeicher, deshalb die M2 SSD mit 2 GB/Sekunde Datentransferrate, d. h. in 1/2 Nanosekunde wird ein Byte transferiert. Das ist wirklich extrem, denn in 1/2 Nanosekunde legt das Licht nur eine Strecke von 10 cm zurück.
Da ist ein Raid-System sehr stark bremsend. Deshalb kommt nur die andere von Dir erwähnte Methode zum Einsatz, nämlich in regelmässigen Abständen per Hand zu sicher und in der Zwischenzeit auf Fehlerfreiheit zu hoffen. Ich verarbeite hier keine hochsicherheitsrelevante Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

Ein Windows Recovery gibt es angeblich bei Win 10 nicht mehr. Ich vermute dahinter Geschäftspolitik von MS, die die Kunden an die Clouds gewöhnen möchten. Auch Photoshop gibt es angeblich nur noch als Cloud-Version, was ich sehr ärgerlich finde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Hi,

Desktop und Notebook haben hier auch nur noch SSD, seit einiger Zeit hab ich einen kleinen Server mit Festplaten im Keller.

Edge oder auch den Internet Explorer benutze ich nur noch in seltensten Fällen, wenn nämlich Firefox und Iron beide streiken.

Ein Backup vom Windows-Sytem mache ich nie, denn das müllt sich mit der Zeit sowieso immer mehr zu. Dann lieber neu aufsetzen. Wo es geht, nehme ich portable Software, die kann ich leicht sichern.

Zum Sichern nehme ich das (portable) Tray Backup, aber da gibt es viele andere Lösungen. Backups von Email und beruflichen Daten mache ich alle zwei Tage mindestens, den Rest etwa alle 14 Tage.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Zitat von: matucana am 20.Okt.17 um 10:37 Uhr
Edge oder auch den Internet Explorer benutze ich nur noch in seltensten Fällen, wenn nämlich Firefox und Iron beide streiken.
Ich nehme auch FF, habe aber Edge als Standdardbrowser eingetragen mit blockierten Cookies. Wenn ich in einer fremden Email einen Link finde und den versehentlich öffne, landet er beim Standartbrowser und richtet dort keinen Schaden an, weil Cookies verboten sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das ist keine neue Katze sondern der neue PC
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 22.Okt.17 um 11:16 Uhr
Das ist keine neue Katze sondern der neue PC

Ist der lichtscheu, dass du ihne nur im Dunkeln ohne Blitz fotografieren kannst?? :ka

Berthold

Ja, etwas, denn er ist meist nachtaktiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe einen PC mit Fenster genommen, damit ich sofort sehen kann, was bei Absturz los ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Durch die Schlitze sehe ich bei mir nichts Blaues.
Wenn ich von rechts reinschaue - Rote Lichter und wenn ich von oben rein schaue, die gleichen rote Lichter an der rechten Wand.

Rotlichtmilieu - Pc?  :swoon grins

Berthold

Eerika, die etwas besseren PC haben eine Innenbeleuchtung. Das ist ähnlich wie bei den Kühlschränken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 20.Okt.17 um 01:30 Uhr
Ich denke es müsste möglich sein eine Partition für die Sicherung anzulegen aber das ist sicher softwareabhängig. Schon ausprobiert? Für die Software dürfte es eigentlich keinen Unterschied zwischen einem physischen Datenträger und einer Partition geben.

Ich halte das System mit allen Programmen und wichtigsten Daten auf der 500 GB SSD, die dadurch nur mit ca. 75 GB belegt ist.

Mein Klonprogramm DClone kann die SSD auf eine andere Partition eines anderen Laufwerkes klonen. Dafür wird jedoch auf dem Ziellaufwerk wiederum 500 GB Platz benötigt. Das scheint mir ziemlich unwirtschaftlich zu sein.
Gibt es eine elegantere Lösung, nur für die Sicherung der Software?
Bei Win7 gab es das noch.

DClone klont das Systemlaufwerk während des laufenden Betriebes. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen, da sich die Belegung des zu klonenden Laufwerkes während des Betriebes ändert, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Okt.17 um 23:15 Uhr
Eerika, die etwas besseren PC haben eine Innenbeleuchtung. Das ist ähnlich wie bei den Kühlschränken.
Ich schätze mal von Ausrüstung her sind unsere PCs wohl etwa gleich.

Innenlampe ist bei mir auch nicht wichtig, sollte etwas passieren, bringe ich den weg, ich muss da nicht rein schauen, da keine Ahnung grins

GuRu

#14
Zitat von: Berthold am 22.Okt.17 um 23:15 Uhr
Eerika, die etwas besseren PC haben eine Innenbeleuchtung. Das ist ähnlich wie bei den Kühlschränken.

Da musst du aber höllisch aufpassen, dass du PC und Kühlschrank nicht verwechselst. Vielleicht solltest du vorsichtshalber noch auf jeden ein Schild pappen.

Zitat von: Eerika am 23.Okt.17 um 08:35 Uhr
....Innenlampe ist bei mir auch nicht wichtig, sollte etwas passieren, bringe ich den weg, ich muss da nicht rein schauen, da keine Ahnung grins

Die Innenbeleuchtung ist doch nur Schnickschnack, die hat doch keine sinnvolle Funktion und verwirrt Berti möglicherweise nur, s.o.