Wasserglaskultur oder auch FWC = Full Water Culture

Begonnen von PaTaDaLo, 22.Aug.17 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaTaDaLo

So alles geschrieben weg nachdem die Bilder zu groß waren, also auf ein neues nachdem die Bilder nun verkleinert sind.

Vor längerer Zeit hatte ich ein paar Phal. Sorgenkinder, mir wurde auf FB empfohlen sie in ein Wasserglas zu setzen um so die Wurzelbildung zu fördern, zu meiner Überraschung klappte dass auch wunderbar. Alle bekamen viele neue Wurzeln.

Durch zufall bin ich dann vor 2 Tagen auf FB auf die FWC gestoßen und habe mich da direkt mal etwas durch gelesen, dabei nimmt man ein Glas setzt die Orchidee rein und gießt soviel Wasser (am besten Regenwasser) rein bis die Wurzelspitzen im Wasser sind. Manche legen ein Stück Holzkohle mit rein.

Nun zuerst die Orchideen die ich heute frisch in FWC gesetzt habe.

1. Phal. amboinensis var flava
2. Phal Chielung Ambo x LD Double Dragon JP
3. Phal. El Tigre JP
4. Phal samera x insciptionensis JP
5. Staurochilus loheriana, bei ihr ist es ein Versuch. Habe diese Art einmal bestellt und einen Topf mit 3 Pflanzen bekommen, die anderen zwei sind schon schön groß und kräftig aber dieser Knirps mag nicht so recht und Wurzeln sind ihr wohl auch Fremd. Mal sehen ob es bei ihr auch klappt

PaTaDaLo

Nun die wo ich Aufgebunden hatte und es einfach nicht klappte und die Orchis schlappe Blätter bekamen, sie sitzen nun seit 1 Woche im Wasserglas und eine Änderung war am 2 Tag schon sichtbar, sie haben wieder schöne feste Blätter

1. Phal. celebensis x mariae
2. Phal. lindenii

So nun eine die nur noch 2 schlecht aussehende Wurzeln hatte und ich sie daher ins Wasserglas setzte und sie hat mitlerweile schon wieder schöne Wurzeln die auch schon länger sind. Ihr scheint es sehr gut zu gefallen, bisher berührt nur eine Wurzelspitze das Wasser.
3. Phal. celebensis

So die letzte sitzt ebenfalls erst seit heute in FWC
4. Phal telu

Ralla

Interessante Technik. Packst du da Dünger in das Wasser?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

#3
Letztlich ist das ja nichts anderes als eine (Sonder)Form der Hydrokultur und die geht bei vielen Orchideen, ganz besonders bei Phalaenopsis, ohne Probleme. Ich pflege einige Orchideen seit -zig Jahren in Hydrokultur. Da du jedoch lichtdurchlässige Gefäße verwendest, musst du mit der Zeit mit Algenwachstum rechnen. Das sieht nur etwas unschön aus, auf die Pflanzen hat das meiner Erfahrung nach keinen Einfluss.

PaTaDaLo

Dünger muss ich dann noch nachhaken, eine nimmt dest. Wasser und düngt es auf.

Algen stören mich nicht, sollte es sehr schlimm werden lnn man es ja säubern

PaTaDaLo

So was dass düngen angeht, soll man wenn man nachfüllen muss das Wasser mit dünger vermischen und auffüllen und beim nächsten mal wieder Wasser ohne dünger. In welchem abstand denn dünger dazu ist denk ich abhängig wie schnell dass Wasser weniger wird

Jill

Hab ich auch schon ausprobiert, hat geklappt. War mir aber zu nervig wegen Wasserwechsel und der Veralgerei.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: PaTaDaLo am 22.Aug.17 um 20:22 Uhr
So was dass düngen angeht, soll man wenn man nachfüllen muss das Wasser mit dünger vermischen und auffüllen und beim nächsten mal wieder Wasser ohne dünger. In welchem abstand denn dünger dazu ist denk ich abhängig wie schnell dass Wasser weniger wird

Wenn das Wasser weniger wird, verdunstet es und dabei konzentriert sich der Salzgehalt bis zur tödlichen Dosis.
Deshalb sollte das Wasser nicht  zu häufig nachgefüllt, sondern statt dessen komplett ausgetauscht werden.
Das gilt auch für die SGK.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ja. Das ist son bißchen wie mit einem Aquarium, diese Methode  :-D
Winterhärtezone tF

PaTaDaLo

Zitat von: Berthold am 22.Aug.17 um 20:48 Uhr
Zitat von: PaTaDaLo am 22.Aug.17 um 20:22 Uhr
So was dass düngen angeht, soll man wenn man nachfüllen muss das Wasser mit dünger vermischen und auffüllen und beim nächsten mal wieder Wasser ohne dünger. In welchem abstand denn dünger dazu ist denk ich abhängig wie schnell dass Wasser weniger wird

Wenn das Wasser weniger wird, verdunstet es und dabei konzentriert sich der Salzgehalt bis zur tödlichen Dosis.
Deshalb sollte das Wasser nicht  zu häufig nachgefüllt, sondern statt dessen komplett ausgetauscht werden.
Das gilt auch für die SGK.

Danke für die Info und stimmt aus dem Grund soll man sein Aqua nicht nachfüllen sondern wenn ein WW durchführen, hätte ich eig selbst drauf kommen können.
Dann wird dass Wasser def gewechelst

Berthold

Zitat von: PaTaDaLo am 22.Aug.17 um 21:42 Uhr
Dann wird dass Wasser def gewechselt
Ich denke, das wird nicht jedes mal notwendig sein, aber man sollte es im Auge halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ist ja fix gemacht, so ähnlich wie bei Vanda im Glas, nur daß man etwas Wasser drinläßt. Kohle verhindert/verlangsamt die Verkeimung. Da gab es auch mal ein spezielles Gefäß für die Wasserhaltung, ziemlich teures Ding, ich muß mal suchen.

Bissel blöd ist, daß die Pflanzen keinen Halt haben, bei ner Phal geht es, aber Zygo oder Oncidium etc. stehen dann auf den Wurzeln im Glas. Und die Pflanze generiert Wasserwurzeln, steckt man sie danach in einen Topf mit Rinde, muß sie neue Wurzeln machen. Wie bei jeder Kulturumstellung halt. Mit SGK danach müßte es klappen, ich habs aber noch nicht gemacht.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 23.Aug.17 um 10:02 Uhr
Bissel blöd ist, daß die Pflanzen keinen Halt haben, bei ner Phal geht es, aber Zygo oder Oncidium etc. stehen dann auf den Wurzeln im Glas.

Ja, für den Halt im Glas kann man dicke Steine nehmen. Bei der klassischen Hydrokultur mit Seramis oder ähnlichem gibt es das Problem nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ja, aber dann purzeln einem beim Ausleeren die dicken Steine entgegen, auch blöd, Berthold. Hab ich alles ausprobiert, bin ja experimentierfreudigst immer auf der Suche nach ner faulen, bequemen Methode gewesen  :classic

Glas und Wasser kann im Winter möglicherweise auch arg kalt werden, im Sommer klappt ja meistens alles. Semihydro klappt auch gut, aber ist im Winter auch sehr kalt.
Winterhärtezone tF