Untergang der indigenen Völker?

Begonnen von Berthold, 21.Jul.17 um 11:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Jul.17 um 10:57 Uhr
Ein Beispiel sind ja die Mischungen aus Spaniern und Indianern in Südamerika, Schönheit ist ja etwas anderes.
Ich denke, dass sich die Menschenrassen in den nächsten Jahrhunderten alle miteinander vermischen und dass ein Einheitsmensch entsteht, der die positiven Eigenschaften aller bisheriger Menschenrassen in sich trägt.

Das wird bei dem heutigen Internet und dem internationalen Reiseverkehr nicht ausbleiben.
Es wird in einer Übergangsphase einige Sekten geben, die nur reinrassige Menschen aufnehmen möchten. Die werden sich zu Touristenattraktionen entwickeln, die sich im Laufe der Zeit aber auch auflösen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Jul.17 um 11:24 Uhr
Zitat von: Claus am 21.Jul.17 um 10:57 Uhr
Ein Beispiel sind ja die Mischungen aus Spaniern und Indianern in Südamerika, Schönheit ist ja etwas anderes.
Ich denke, dass sich die Menschenrassen in den nächsten Jahrhunderten alle miteinander vermischen und dass ein Einheitsmensch entsteht, der die positiven Eigenschaften aller bisheriger Menschenrassen in sich trägt.


Na ja, woher der Optimismus für positive Eigenschaften?

Ich persönlich finde die Vielfalt, ob kulturell, kullinarisch oder biologisch deutlich spannender und inspirierender, als eine weltweite Einheitsmischung. Gar unter einer Weltregierung.

Warum sollen indigene Völker weiter untergehen?

Ich hoffe auf eine Bewahrung der verschieden Eigenheiten, so etwas nennt man kulturellen Respekt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Jul.17 um 00:02 Uhr
Warum sollen indigene Völker weiter untergehen?

Die einen wollen keine Handys benutzen, die anderen keine Bluttransfusionen, die dritten kein Fleisch essen, die vierten keine gentechnisch veränderten Produkte am und im Körper tragen usw.
Dann müssen sie doch auf Dauer untergehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#3
Also von mir aus dürfen sie gerne in ihren geschützten Gebieten so leben, so wie sie wollen, und niemand hat das Recht sie gegen ihren Willen zu besuchen oder sonst wie vermeintlich zu beglücken.

Gerne unter dem Vorwand der Führsorge, womöglich gibt es in ihrem Gebiet auch Bodenschätze, oder eine Eisenbahnlinie muß umbedingt da durch.
Ein Energieunternehmen möchte gerne ihren Fluß aufstauen und plant gleich ein Staudamm, die lokalen Politiker werden gerne im Wahlkampf unterstützt und finden den Staudamm wichtig für die Region.

Natürlich preist man gleich die Vorteile für die Indios an, sie kriegen eine Krankenstation, Intenet und Strom "umsonst".
Früher gab es Glasperlen gegen Gold, oder man nahm sich einfach alles mit Gewalt, heute dient es schließlich dem Fortschritt, man bringt die Zivilisation.

Der Kapitalismus macht eben die schönsten Träume möglich.
Beste Grüße

Rüdiger