Reineke Fuchs

Begonnen von Matthias, 04.Jun.17 um 07:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Füchse sind meine Lieblingstiere und der Fuchs generell mein Krafttier.
Seit mehr als 1 Jahr beobachte ich schon Füchse in unserem Wald, ca. 200 m von unserem Haus entfernt. Ab und an füttere ich ihn an mit einem verblichenen Huhn.
Seit einigen Tagen raschelt es auch sehr nahe an unserem Haus im Dickicht und Klagelaute sind Abends und Nachts zu vernehmen. Este, meine Borderdame, hatte die erste Sichtung, Aug in Aug mit einem Jungfuchs gestern gegen 19.00. Leider hatte ich keine Kamera dabei. 

Dass der Fuchs so nahe herumschweift, wundert mich schon, wo es doch eigentlich das Revier eines Borders ist. Dass seit ein paar Tagen ein Huhn fehlt, stört mich nicht, wir haben genug.

Heute Nacht 1 Foto bei der Wildkamera, leider nur "halb".

Manche Füchse lassen sich aufziehen wie ein Hund. Dafür muss es aber gelingen, einen Fuchswelpen zu finden. Ist es eine Fähe, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass sie zutraulich wird und auch bleiben mag. Ein Rüde wandert bald ab und sucht sich sein eigenes Revier, indem er eher ungestört ist.

[
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 04.Jun.17 um 07:23 Uhr
Manche Füchse lassen sich aufziehen wie ein Hund. Dafür muss es aber gelingen, einen Fuchswelpen zu finden. Ist es eine Fähe, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass sie zutraulich wird und auch bleiben mag.

Matthias, bist Du sicher, dass das klappt? Ich habe noch nie jemanden mit einem Fuchs an der Leine in der Fussgängerzone gesehen.
Ein Bekannter hatte einen Ozelot, mit dem an der Leine er manchmal öffentlich unterwegs war. Da hat sich jedes Mädel umgedreht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Mein Ideal wäre nicht, dem Fuchs Hundekommandos beizubringen oder ihn an eine Leine zu gewöhnen. Das halte ich für nicht artgerecht. Aber bei 2ha Wald, Wiesen und Weiden wäre es schön, es würde sich der ein oder andere Fuchs hier heimisch und vor allem sicher fühlen.
In youtube existiert ein Video einer deutschen Familie namens Vagina, ein zugegeben eher unglücklicher Name, die einen Fuchs hält wie ein Schmusetier. Das finde ich in der Tat unpassend.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Kurz hinter meinem Wohngebiet sind Felder, da kreuzt nachts schon ab und an ein Fuchs die Strasse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Matthias am 04.Jun.17 um 19:22 Uhr

In youtube existiert ein Video einer deutschen Familie namens Vagina, ein zugegeben eher unglücklicher Name, die einen Fuchs hält wie ein Schmusetier. Das finde ich in der Tat unpassend.
Handelt es sich bei der Familie um ein lesbisches Paar und ist es ein Fuchs (Rüde) oder eine Füchsin (Rüdin, Fähe)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Füchse lassen sich genau wie Hasen fangen: Salz auf den Schwanz streuen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Leider werden hier Füchse dieserart gejagt, dass man die Fähe erschießt und dann die Welpen verhungern. Zum Glück ist unser Jäger hier nach wie vor rekonvaleszent. Wer sich erinnert, er kippte vor 8 Wochen stockbesoffen von seinem Hochsitz. Gut möglich, dass deswegen einige Füchse mehr hier herumlaufen.
Salz auf die Rute? Claus, wie soll das gehen? :)

Ich werde versuchen, mit Familie Vagina aus Deutschland Kontakt aufzunehmen, in der Hoffnung, dies ist keine schlüpfrige Adresse.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.