Orchideenreise an der Westküste des Balkans

Begonnen von sokol, 24.Apr.17 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Orchis albanica und wer meint, das wäre doch Orchis morio, der irrt. Die Blüten sind nicht nur kleiner, sie sind winzig, im Vergleich zu Orchis morio. Man kann sie natürlich als Unterart führen, das ist vermutlich passender aber es ist die morio-Sippe mit den mit Abstand kleinsten Blüten, die ich je gesehen habe.

Das war dann meine erste neue Art.
LG Stefan

sokol

Für Schildkröten eine fruchtbare Gegend. Wir fanden 7 Baby-Schildkröten, ein paar juvenile und erwachsene.
Hier gibt es auch wieder einige noch Ophrys incubacea aber vor allem die ersten O. mammosa allerdings an getrennten Standorten.
LG Stefan

sokol

Ein Andenken aus dem Nationalpark bekam ich gratis mit, die Bisse der Sandflies oder wie immer die kleinen Biester heißen. Sie juckten ca. eine Woche lang, während ich Mückenstiche schon am nächsten Tag nicht mehr wahrnehme.

Nächster Stop war am Llogara Pass, den wir am Abend erreichten, noch rechtzeitig für ein paar Bilder von der Frühlingsflora.

Für den Veilchennamen wäre ich dankbar.
LG Stefan

sokol

Die Veilchen gab es in allen Farben.
LG Stefan

sokol

Am nächsten Morgen kamen wir zurück um auch noch mehr Orchideen als Dact. saccifera Blattrosetten zu finden.

Überall in Albanien gibt es kleine Bunker in der Landschaft, die jetzt verfallen.

Zuerst gab es nur knospige Or. pauciflora, dafür jede Menge andere Pflanzenmotive.
LG Stefan

sokol

Hier auch zweite Schachblumenart der Reise, es sollten auch die letzte sein.
LG Stefan

sokol

Dann gab es doch noche eine blühende Orchidee auf einer Waldlichtung overhalb des Passes, Ophrys grammica.

Diese Art ähnelt O. sphegodes aufgrund des gleichen Bestäubers hat sich aber vermutlich aus einem Vertreter der mammosa-Verwandtschaft (breitere Lippen, keine Einbuchtung in der Lippe beim Anhängsel) entwickelt (Konvergenz).

Am Fuße des Berges fanden wir noch weitere in einem Olivenhain.
Potenzielle Orchideenbiotope gibt es ab hier öfter. Leider wird in Albanien alles sehr stark beweidet und die vierbeinigen Rasenmäher lassen oft nichts mehr übrig.
LG Stefan

sokol

Dann zog von Süden Regen auf, der uns zwar bei der Fahrt nicht störte aber die Wolken nahmen für den Rest des Tages das gute Licht weg. Dafür waren die Eidechsen dann auch langsamer.
LG Stefan

Ralla

Zitat von: sokol am 29.Apr.17 um 06:46 Uhr
Ein Andenken aus dem Nationalpark bekam ich gratis mit, die Bisse der Sandflies oder wie immer die kleinen Biester heißen. Sie juckten ca. eine Woche lang, während ich Mückenstiche schon am nächsten Tag nicht mehr wahrnehme.

Oje, für mich also eine No-Go-Area. :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Vielleicht mit Mückenmittel?

Ich hatte keines dabei und viele waren es auch nicht.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Apr.17 um 09:48 Uhr
Vielleicht mit Mückenmittel?

Ja, aber mit mindestens 60% DEET als Wirkstoff (verstopft die CO2-Rezeptoren der Insekten und löst die meisten Kunststoffe auf)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Und schon war der letzte Tag in Albanien da, wieder herrliches Wetter.

Wir besuchten einige Fundorte im Hinterland von Sarandë, gleiche Flora wie im Epirus.
LG Stefan

sokol

eine Auswahl vom frühen morgen, O. mammosa ist jetzt ganz typisch hier.
LG Stefan

sokol

Ganz unbeobachtet waren wir nicht.
LG Stefan

sokol

Im Tal von Bistricë hatten wir noch mal einen sehr schönen Fundort, bevor es dann am Nachmittag über die Grenze nach Griechenland ging.
LG Stefan