Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Vielleicht ist es auch ein ikariae? Die blühen nämlich sehr spät und sind grossblütiger...
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Die stammen aus einem Resteverkauf von Edeka. Als nivalis.
Die meisten haben sehr früh angefangen im zweiten Jahr jetzt. Blüten sind sehr unterschiedlich groß und der Austrieb erstreckte sich über mehrere Monate. Die letze vor zwei Wochen. Die ist allerdings kleinblütig und ja sie blüht auch noch.
Diese großblütige blüht schon wenigstens 4 Wochen. Blätter waren mit eine der ersten.
Sowas seltenes wie Ikariae vermute ich eher nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich war gestern bei dem Samenwunder und habe gerfragt ob ich welche ernten darf.
Kein Problem jederzeit, aber ich hatte die Schafe drin sagte er mir.
Die fressen ja keine Glöckchen meinte er noch.

Leider hatte er nicht recht. Über den Daumen gepeilt sind 90% weg, überall wo die Schafe hinkamen.
Am Hang sind noch alle dran und in einem kleinen Stück Garten auch. Sie sind noch lange nicht reif.
Ich hoffe sie sind wenigstens erntebereit bevor ich in den Urlaub fliege Mitte Mai. Da muss mir noch was einfallen für euch.

Es wird auf jeden Fall eine Ernte geben, so groß wie ich dachte allerdings nicht. Ich befürchte eine Handvoll Samen für jeden ist nicht mehr übrig. Eher ein Esslöffel. :ka

Für mich brauch ich keine die sind aufgegangen wie Gras und obwohl die Amseln, die auch massig ausrupften, sind noch sehr viele da. Wachsen auch sehr gut.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

#229
Das erste Schneeglöckchen ist offen und andere spitzen bereits.
LG Stefan

Herbert

Toll! Das ist früh! Bei meinen war vorgestern noch nichts zu sehen.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Es scheint weiter im Norden überall recht früh zu sein. Mich freut das, da sie dann schöner und länger in der Sonne stehe, als wenn es später ist.
LG Stefan

Ralla

Das sieht ausnehmend klein und rund aus.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Galanthus reginae-olgae spitzt inzwischen an mehreren Stellen aus dem Boden aber auch zwei andere gingen heute auf. Weiß jemand etwas mehr über Galanthus corcyrensis? Es wurde wohl sowohl als Unterart zu Galanthus nivalis, als auch zu  Galanthus reginae-olgae beschrieben. Die Unterschiede der beiden gezeigten zu Galanthus reginae-olgae sind mir nicht klar.
LG Stefan

Herbert

Meines Wissens ist corcyrensis das reginae-olgae aus Korfu - mit sehr variablen Blütezeiten.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Galanthus elwesii var. monostictus, ein Herbstblüher, der immer Ende Oktober blüht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Galanthus reginae-olgae im Topf im Kalthaus. Es kommt m Frühling nach draussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein echtes Trymposter Baby ist erschienen. Ich hoffe, es kommt auf die Mutter raus.
Leider sind die Sämlinge der letzten Aussaat aus 2015 verschwunden.

Hier die hübsche Mutter:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Kann aber sein das die noch nicht treiben. Ich habe den Eindruck das meine Sämlinge dieses Jahr sehr spät dran sind.
Auch die anderen sind bis auf wenig Ausnahmen noch nicht zu sehen. Warum auch immer.

Auf dem Foto ist gleich links daneben, ein Steinchen das sehr nach einer Zwiebel aussieht die noch nicht austreibt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 24.Dez.17 um 22:44 Uhr

Auf dem Foto ist gleich links daneben, ein Steinchen das sehr nach einer Zwiebel aussieht die noch nicht austreibt.

Ich habe es auch erst auf dem Foto entdeckt und dann noch mal im Topf nachgesehen. es ist wohl eine leere Samenhülle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)