Cattleya spec.

Begonnen von Catwheazle, 29.Jan.17 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Cattleya ist normalerweise nicht so mein Ding, aber im Lauf der Jahrzehnte ist doch die Eine oder Andere bei mir "hängengeblieben". Hat jemand eine Idee, welche Art es sein könnte?
Ich gehe davon aus, daß es eine reine Art ist. Die Pflanze hatte ich vor Jahrzehnten! auf dem Münchenr Orichdeenmarkt bei einem Brasilianer gekauft. Das Schild ist schon ewig weg :-(
Sie ist etwas blühfaul, aber ab und zu tut sie mir den Gefallen.

@Berthold: die steht selbstverständlich warm :-) Hab die nur zum Fotografieren zu den Cymbidien geschleppt.

PS: Unifoliat, einfache Blütenscheide
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

#1
... ich vermute Cattleya gaskelliana oder percivalliana ????
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

klaus

das könnte schon sein. Eine Aufnahme in den Lippenschlund hinein könnte weiterhelfen. Percivaliana hat da ja eine signifikante orangefarbene Zeichnung (meistens).

Duftet sie?

viele Grüße
klaus

Catwheazle

Duftet nicht,
Lippe hab ich nochmal fotografiert.
also Cattleya percivalliana ?
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

klaus

Ich wäre dafür. Aber es gibt hier ja noch mehr Leute, die sich mit Cattleyen auskennen.

viele Grüße
klaus

werner

percivalliana stinkt nach altem, nassen Wettex oder Mäusen oder Wanzen
gaskelliana duftet
Grüße, Werner

klaus

also, so schlimm finde ich den Duft von percivaliana nun auch wieder nicht. Ein bisschen muffig vielleicht, wie alte Bananen oder so. Und auch nicht sehr stark im Vergleich mit anderen Cattleyen.

Aber gaskelliana duftet schon angenehmer  :thumb

walter b.

Jetzt erst gesehen. Ist wohl eine percivaliana, müsste aber wie schon bemerkt auch deutlich zu riechen (gewesen) sein...

Viele Grüße
Walter