Sensor-Verschmutzung

Begonnen von FlorianO, 13.Jan.17 um 11:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Eine Sensorreinigung ist nichts jedermas Sache und dabei kann der Sensor auch leicht beschädigt werden.
Ein offensichtlich verschmutzer Sensor der einen sichtbaren Einfluss auf das Bild hat und auf dem nicht hingewiesen wurde würde ich ich nicht so hinnehmen.

purpurea †

Zitat von: FlorianO am 13.Jan.17 um 11:17 Uhr
Eine Sensorreinigung ist nichts jedermas Sache und dabei kann der Sensor auch leicht beschädigt werden.
Ein offensichtlich verschmutzer Sensor der einen sichtbaren Einfluss auf das Bild hat und auf dem nicht hingewiesen wurde würde ich ich nicht so hinnehmen.

Hatte ich am Anfang ja geschrieben.Aber die Reinigung ist ein Klacks, ich habe alle meine Cameras selber gereinigt und mache es immer noch.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Würde ich abraten und wüede ich nie machen.

Wenn das ein Klacks wäre, würde diesen Service gar nicht geben. Und sag nicht, dass das nur eine Geldmasche ist.
Mit saugen, pusten und wischen wirbelt man meistens nur den Staub herum.

Ausser dem:
------------------
Solange Du mit offener Blende fotografierst, wirst Du nur sehr große Staubpartikel und Flusen sehen. Ab Blende 11 werden dann aber auch kleinere Staubteile sichtbar, und bei Blende 22 denkt man irgendwann, jemand hätte den Sensor gepudert. Mit bloßem Auge sind diese Staubkörner auf dem Tiefpassfilter kaum wahrnehmbar.
------------------




purpurea †

Zitat von: Eerika am 13.Jan.17 um 11:37 Uhr
Würde ich abraten und wüede ich nie machen.

Wenn das ein Klacks wäre, würde diesen Service gar nicht geben. Und sag nicht, dass das nur eine Geldmasche ist.
Mit saugen, pusten und wischen wirbelt man meistens nur den Staub herum.


Klar wollen die Geld verdienen :lupe
Wenn man stümberhaft arbeitet kann das schon grössere Schäden verursachen.Es gibt genug Artikel die empfehlenswert sind und leicht anzuwenden sind.Ich tanke ja auch kein Benzin wenn ich einen Diesel habe.
Eerika, Du brauchst mich nicht darauf hinzuweissen dass bei oder ab Blende 11 die Flussen oder Staubpartikel sichtbar werden.Ich fotografiere auch schon sehr lange ohne gross Aufhebens daraus zu machen. :whistle :yes
Hilft florian aber auch nicht viel weiter, ich denke dieser Käufer ist einer von denen die mir auch eine negative gegeben hat.Die wollen nur die Ware sehen bevor sie "richtig" kaufen oder um den Preis zu drücken.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Hier 2 Tests, F/ 3,2 und F/ 22

Höchste Zeit für die Sensorreinigung, auch wenn ich mit so kleine Blende so gut wie nicht fotografiere. (ich muss aber noch schauen, wie es mit Objektiv und UV - Filter ausschaut) Habe sie nach Urlaub nicht gereinigt.
Klicken vergrössert.

Rudolf, welche Kamera hast du?

In meinen Augen ist es nicht Geldverdienerei, denn ich habe damals über 2 800 € für die Kamera bezahlt und stecke meine Finger nicht in die Kamera.
Man kriegt selbst eh nicht alles weg.

Objektive und Filter reinige ich selbst, das geht mit Lenspens am besten.

Alkohol, auch 95%-ge, ist nicht geeignet für Objektivreinigung und für Sensor schon mal gar nicht
----------------------------------
Zum einen ist es möglich, dass die Vergütung leidet, zum anderen sind die restlichen 5 % das Problem. Sie bestehen aus Wasser und dem Vergällungsmittel, das verhindern soll, dass der billige Reinigungsalkohol unter Umgehung der Alkoholsteuer gesoffen wird. Dieser Rest kann heftige Schlieren auf der Linse hinterlassen, da er nicht so bereitwillig verdunstet wie das Ethanol.
----------------------------------

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Jan.17 um 13:30 Uhr
Hier 2 Tests, F/ 3,2 und F/ 22

Höchste Zeit für die Sensorreinigung, auch wenn ich mit so kleine Blende so gut wie nicht fotografiere. (ich muss aber noch schauen, wie es mit Objektiv und UV - Filter ausschaut)

Ob man der Schmutz auf dem Sensor sieht, hängt von der Helligkeit ab, nicht von der Blende, vermute ich.
Wenn der Sensor wegen weniger Licht die einfallenden Lichtstrahlen mehr verstärken muss, werden auch die Schmutzpartikel besser sichtbar.

Bei ISO 20000 wirst Du Vermutlich nur noch Schmutz sehen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ganz in gegenteil, bei ISO 2000 sehe ich keinen Schmutz, weill alles überbelichtet ist.

Ich helle das Foto auf.

Eerika

hier nur aufgehellt, ist doch logisch, das was zu sehen ist.
Bei F/3 ist doch das, wo man nicht drauf fokussiert alles unscharf.

purpurea †

Habe nur eine Pentax k5 //.Kann also nicht mit  reden im Canikonlager.
Aber der Foddo ist für mich mehr als ausreichend. :star :star
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Das hast du jetzt falsch verstanden, das habe das nur so gefragt, wollte halt wissen.
In dem Fall ist ja nur Sensor wichtig.
Übrigens, Pentax macht auch gute Kameras und nein, ich habe kein Canon, ich habe eine Nikon  :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Jan.17 um 13:47 Uhr
Ganz in gegenteil, bei ISO 2000 sehe ich keinen Schmutz, weill alles überbelichtet ist.

Ich helle das Foto auf.
Nix im Gegenteil, ich rede von richtiger Belichtung, nicht von Über- oder Unterbelichtung.
Mit der ISO-Zahl stellst Du quasi die Verstärkung des Sensors ein. Je grösser sie ist, desto besser sieht man Schmutz. Bei ganz grosser Verstärkung erzeugt der Sensor selber "Schmutz" (Rauschen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jan.17 um 13:41 Uhr
Ob man der Schmutz auf dem Sensor sieht, hängt von der Helligkeit ab, nicht von der Blende, vermute ich.

Du musst das so vorstellen: Wenn du mit (übliche) Blende 2,8 auf der Dartscheibe auf 10 fokussierst, dann ist das Feld von 10 klar zu sehen, alles was daneben ist, ist verscwommen, auch die Schmutzpartikel auf dem Sensor.

Wenn du jetzt mit der Blende 32 auf 10 zielst, wird die ganze Scheibe klar und deutlich abgebildet, auch die Schmutzpartikel.

So stelle ich mir das vor.


Eerika

So, jetzt schau mal, das Bild ist nur verkleinert.  Alles da!
Klicken vergrössert:

F/22    1/320   ISO   2000

FlorianO

Zitat von: purpurea am 13.Jan.17 um 13:20 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Jan.17 um 11:37 Uhr
Würde ich abraten und wüede ich nie machen.

Wenn das ein Klacks wäre, würde diesen Service gar nicht geben. Und sag nicht, dass das nur eine Geldmasche ist.
Mit saugen, pusten und wischen wirbelt man meistens nur den Staub herum.


Klar wollen die Geld verdienen :lupe
Wenn man stümberhaft arbeitet kann das schon grössere Schäden verursachen.Es gibt genug Artikel die empfehlenswert sind und leicht anzuwenden sind.Ich tanke ja auch kein Benzin wenn ich einen Diesel habe.
Eerika, Du brauchst mich nicht darauf hinzuweissen dass bei oder ab Blende 11 die Flussen oder Staubpartikel sichtbar werden.Ich fotografiere auch schon sehr lange ohne gross Aufhebens daraus zu machen. :whistle :yes
Hilft florian aber auch nicht viel weiter, ich denke dieser Käufer ist einer von denen die mir auch eine negative gegeben hat.Die wollen nur die Ware sehen bevor sie "richtig" kaufen oder um den Preis zu drücken.

Ich wäre niemals einer von diesen Käufern da ich mir keine gebrauchten Gehäuse kaufe. Da ist Ärger vorprogrammiert.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 13.Jan.17 um 13:41 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Jan.17 um 13:30 Uhr
Hier 2 Tests, F/ 3,2 und F/ 22

Höchste Zeit für die Sensorreinigung, auch wenn ich mit so kleine Blende so gut wie nicht fotografiere. (ich muss aber noch schauen, wie es mit Objektiv und UV - Filter ausschaut)

Ob man der Schmutz auf dem Sensor sieht, hängt von der Helligkeit ab, nicht von der Blende, vermute ich.
Wenn der Sensor wegen weniger Licht die einfallenden Lichtstrahlen mehr verstärken muss, werden auch die Schmutzpartikel besser sichtbar.

Bei ISO 20000 wirst Du Vermutlich nur noch Schmutz sehen grins

Umso mehr man abblendet umso schärfer werden die Flecken, was bei Offenblende so unschwarf ist das man es nicht sieht kann bei einer hohen Blendzahl gut sichtbar sein.
Helligkeit fällt nicht so ins Gewicht ausser das sie vor einem hellen Hintergrund besser zu sehen sind da der Kontrast höher wird.