Paphiopedilum armeniacum

Begonnen von Zeppi, 19.Aug.10 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ja, sieht gut aus, viele Triebe, bei denen auch fast überall neue Blätter rauskommen  :yes.
Aber so, wie ich das mit meinen beiden Pflanzen erlebe, wird man da ev. auch noch einiges an Geduld brauchen  ;-)

Muralis

Jetzt, nach der Woche Kroatien-Urlaub, hat sich das Blatt gewendet  grins

Da kommt doch tatsächlich was zum Vorschein  :rofl

Und bei den anderen Schuhen gibt es auch jede Menge Knospen. 4 bei P. fairrieanum, davon 2 im Doppelpack. Unter anderem gibt es auch 2 P. hermannii-Knospen und 3 bei helenae  :classic




Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Aug.17 um 16:11 Uhr
Jetzt, nach der Woche Kroatien-Urlaub, hat sich das Blatt gewendet  grins
Die Pflanze wollte Deine Abwesenheit nutzen, Wolfgang. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

No. Wahrscheinlich hätte man das bei der Wachstumsgeschwindigkeit von armeniacum vorher auch schon gesehen. Aber man muss auch jetzt schon sehr genau hinschauen und nachher ordentlich croppen, um die Knospe sichtbar zu machen.

Berthold, kannst du mir verraten, was ich nun tun soll, damit diese Knospe ganz normal weiterwächst und übern Winter nicht verfault, vertrocknet oder sonst was? Ist die Pflanze mit diesem Knospenansatz überhaupt nicht etwas zu früh dran?

Berthold

Wolfgang, hier hat sich die Knospe im Februar bei Temperaturen zwsichen 7 und 15° in Kalthaus entwickelt.

Ich würde raten, die Pflanze kühl, halbschattig und etwas mehr als bügelfeucht (mangelfeucht) zu halten.
Draussen ist die Infektionsgefahr relativ gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Danke für die Hinweise! Alle meine P.´s stehen zur Zeit draußen auf der überdachten Kellerterrasse, also beschattet, nur indirektes Licht, in der noch feuchtesten Ecke. Im September, wenn es kühler wird, werde ich ihn ganz hinauf stellen, wo nicht mit dem Gartenschlauch gespritzt wird.

Aber er muss lange draußen bleiben, solange es im Wintergarten bei Sonnenschein noch zu warm wird.

Die besten Informationen gibt es anscheinend hier: https://orchidculture.com/COD/FREE/Paph_arm_Art.html

Demzufolge lieben die Pflanzen das ganze Jahr über deutliche Tag-/Nachtschwankungen, was wohl die Ursache für die sog. "Blühfaulheit" bei Fensterbankkultivateuren usw. darstellt. Im Hochwinter kann ich das auch nicht bieten, weil die Sonne nur selten scheint. Aber meiner hat ja schon den Blütenansatz  ;-)

Muralis

Nach 3 Wochen bin ich nun aus Westösterreich zurückgekehrt und bin positiv überrascht: Aus der mickrigen Knospe ist doch eine bombastische Blüte geworden!


Berthold

Hier blühen auch wieder welche, hier der Vater unserer micranthum x armeniacum Bastarde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Einer meiner liebsten Paphis. Hast du zufällig 2 Pflanzen in Blüte um Samen zu produzieren?

Berthold

Ja, das kann ich machen, es blühen 2 Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art eignen sich besonders gut für ein Kalthaus mit minimalen Wintertemperaturen von 5°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!
Gibts eigentlich die armeniacum x micranthum noch?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Pflanze mit Doppelblüte in

RAL 1021
rapsgelb
rapeyellow
koolsaadgeel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Berthold, konntest Du die Stücke retten die ich Dir mal zukommen lassen hab?
Ich bin auch wieder ins armeniacum Gedchäft eingestiegen, in der Hoffnung das es besser läuft.