Aquarien als Orchideenheim nutzen?

Begonnen von Lillith, 15.Feb.16 um 16:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lillith

wünsche euch einen schönen Wochenstart  :yes

Vor ein paar Monaten sind bei mir einige Aquarien wegen Teilaufgabe der Fischzucht frei geworden
und warten auf weitere Verwendung. Einige kleinere dienen als Fensteregal an einem Nordfenster, was das Fensterputzen nicht gerade erleichtert aber mehr Platz für Pflanzen schafft  ;-)

Jetzt habe ich noch 2 x 80 l Aquarien und ein 240 l frei, um reinzupflanzen, was ich möchte
(Maße ca 60x35x35 und 100x50x50)

Hab noch nie Orchideen auf diese Weise gehalten, vllt könnt ihr mir helfen passende Arten oder Sorten auszuwählen - oder Ideen zur Hintergundgestaltung, Bodengrund, Leuchtstoffröhren (derzeit sind LT 18 W drin...für WasserPflanzen funktionierten sie sehr gut, gibts bessere für Orchideen/Epiphythen?)

Ich habe probehalber die Aquarien täglich mit 12 Stunden Licht laufen lassen, ohne jegliche Feuchtigkeit bekommen sie kurz vor dem Abschalten im Durchschnitt 22°, mit einer leichtfeuchten Blähtonschicht 20° bei ca.70% Luftfeuchtigkeit
Auf künstliche Beleuchtung werde ich nicht verzichten können, da das nächste (West)Fenster ca 1,5m entfernt ist ;)

das klingt alles so vernünftig..^^

ich bedanke mich jetzt schonmal für alle zugehenden Antworten oder links, die ich nicht gefunden habe

die Lilli



Ralla

Hallo Lilli, da passt jede Menge temperiert bis warmer Kleinkram rein.  :drool

Bei einer Höhe von 35 bzw. 50 Zentimetern, kannst du keine allzu grossen Pflanzen oder keine Pflanzen mit langen Blütentrieben unterbringen, die würden dir oben an die Abdeckung stossen und die Blütentriebe erst recht.

Würdest du dir die Arbeit des täglichen Sprühens machen wollen? Dann gingen aufgebundene Pflanzen. Oder magst du lieber getopfte Pflanzen? Die müsste man dann nicht unbedingt jeden Tag giessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe einen ähnlichen Kasten für die Aufzucht von Jungpflanzen. Oben ist ein Plexiglasdeckel drauf, durch den mit LED beleuchtet wird.
Der Deckel schliesst nicht luftdicht ab, sodass etwas feuchte Luft verschwinden kann.
An den Seitenflächen hängen aufgebundene Pflanzen, auf dem Boden stehen Töpfe.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wie kann man denn so ein schönes Hobby aufgeben und sich das fast tote grüne Zeug anschaffen. :blush:
Welche hattest Du denn gezüchtet??
Ich hatte auch eine Menge Aquarien im Keller.Diskus und Zwergchichlidenzucht. :wink
Habe es aber dann sein lassen und mich den Orchideen zugewandt O-).
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Rudolf, da bist du ja Fachmann für Lillis Frage.

Was war denn nach den Fischen in deinen Aquarien drin?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Carola, nichts mehr,ich habe alles abgeben.Aus diesem Grund bin ich leider kein Fachmann.Ich hatte es dann mit den grösseren Pflanzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Habe doch noch Bilder von den Aquarienorchideen gefunden. :garnichtda:blinzel :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Nur so konnte ich einigermassen zeitlich bewältigen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Lolele

Rudolf,welche Arten Zwergcichliden hattest du denn? :thumb
Vg Leander

purpurea †

Am Anfang Discus, fast alle Farbschläge.
Dann wurde mir die Wasserschlepperei zuviel.Anschliesend Zwergcichliden, vorwieder Apistogramma arten-Da kammen in diesem Zeitraum immer mehr neuentdeckungen.Wie es heute damit aussieht weiss ich allerdings  nicht mehr.Der Vorteil, man konnte die auf engstem Raum, so ca 30 literbecken, züchten.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Lolele

Ja,Rudolf.
Meine Zuchtbecken waren auch 30l.
Vg Leander

purpurea †

Zeigen bitte :freund
Was ist denn so momentan auf dem Markt??
Gibt es etwas neues seit 2001??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.