Hauptmenü

Rechtschreibrefom 2016

Begonnen von Berthold, 09.Jan.16 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Dialekte sind vernüftig - so wie man spricht, so schreibt man es auch nieder! :thumb

purpurea †

Zitat von: Jill am 10.Jan.16 um 18:25 Uhr
Ja Ich hab die Rechtschreibreform einfach ignoriert, Deutsch schreibe ich, wie ich es in der Schule lernte, wer damit nicht klarkommt, Pech.

Der Kandidat hat 1000 Punkte. :thumb :thumb :thumb
Iris, wenn man so will wachsen wir auch mehrsprachig auf. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 18:34 Uhr
Dialekte sind vernüftig - so wie man spricht, so schreibt man es auch nieder! :thumb

Ja, Dialekte haben nichts mit den Rechtschreibregeln zu tun.
Ob man nun Botaaniker oder Botaaniger sagt und schreibt ist abhängig vom Wohnort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ja das stimmt, Eerika. Des werd gschproche wie gschriwwe  :classic

Rudolf!  :blume :prost Da ist was dran, vor allem in Gebieten, wo Mundart noch gepflegt und hochgehalten wird. Mich als Bloomaul tätschde beschtimmt vaschtehe  :classic

Dafür habe ich in meiner Münchner Zeit anfangs kein Wort verstanden, vor allem auf dem Land nicht.
Winterhärtezone tF

Kater Karlo

Als Grundschüler der 60er ignoriere ich die sogenannte Neue Rechtschreibung weitestgehend. Das weggefallene ß oder Quäntchen (Quantum), Stängel (Stange) und Ähnliches erscheint mir jedoch sinnvoll.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Ich bin zum Glück nicht mehr darauf angewiesen, korrekt zu schreiben, um mein Ansehen zu festigen. Dennoch denke ich, man kann die deutsche Rechtschreibung wirklich dramatisch vereinfachen durch Einführung einfacher Regeln.
Das würde ev. auch Ausländer ermuntern, häufiger freiwillig Deutsch zu lernen.

Mich interessiert z. B. Chinesisch. Aber leider ist es für mich völlig abwegig, die Sprache zu erlernen und zu schreiben wegen der Komplexität.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: Kater Karlo am 10.Jan.16 um 22:34 Uhr
Als Grundschüler der 60er ignoriere ich die sogenannte Neue Rechtschreibung weitestgehend. Das weggefallene ß oder Quäntchen (Quantum), Stängel (Stange) und Ähnliches erscheint mir jedoch sinnvoll.

Das ß ist nicht entfallen, es wird nach langen Vokalen eingesetzt, ss dagegen nach kurzen. Zum Beispiel Maße von Masse unterscheiden zu können, empfinde ich auch durchaus als sinnvoll.

Berthold

Aber Maasse und Masse wäre doch viel logischer und damit einfacher, dann noch Maasern und Mastitis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

#38
Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich denke, das kriegen wir nicht durch.  :-)
Außerdem, bisher haben doch wohl die meisten Kinder auch ohne Vereinfachungen Deutsch gelernt, daher sehe ich überhaupt keinen Änderungsbedarf. Vielleicht wäre es aber für viele sinnvoll, die Mathematik etwas zu vereinfachen.  grins

Kerstin

Ich wünschte mir, mehr solche einfachen Kniffe aus der Mathematik!
Wie es mit zweistelligen, gleichen Zahlen mit der Fünf hinten funktioniert.

Beispiel: 25 x 25
Da rechnet man vorn nicht 2x2, sondern 2x3=6
hinten 5x5=25
Ergebnis: 25 x 25 = 625

Noch ein Beispiel: 45 x 45
Vorn nicht 4 x 4 sondern 4 x 5 = 20
hinten wieder 5 x 5 = 25
Ergebnis: 45 x 45 = 2025
Es funktioniert bis 95 x 95.

Leider braucht man es zu selten. grins
Liebe Grüße Kerstin

Claus

Zitat von: Kerstin am 11.Jan.16 um 08:49 Uhr
Leider braucht man es zu selten. grins

... und die Kinder werden ja heute mit dem Taschenrechner geboren.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich würde in den ersten 5 - 6 Jahren in der Schule keunen Taschenrechner erlauben.

Frag mal einen Jugendlichen, wieviel macht 5 x 14,97. Das ist so einfach auszurechnen, aber die Antwort bleibt weg oder dauert ewig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Jan.16 um 11:24 Uhr
Frag mal einen Jugendlichen, wieviel macht 5 x 14,97. Das ist so einfach auszurechnen, aber die Antwort bleibt weg oder dauert ewig.

Ich würde 5 x 15 rechnen und dann 5 x 3 Cent wieder abziehen. Wie würdest Du rechnen Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Kater Karlo

Zitat von: Ramarro am 10.Jan.16 um 23:00 Uhr
Das ß ist nicht entfallen, es wird nach langen Vokalen eingesetzt, ss dagegen nach kurzen. Zum Beispiel Maße von Masse unterscheiden zu können, empfinde ich auch durchaus als sinnvoll.
Das weiß ich schon, mache aber, der Einfachheit halber, immer das doppelte s.  :-D
herzliche Grüße
Matthias