Auf dem Weg zur Schaupflanzen - teilen oder nicht?

Begonnen von Berthold, 12.Dez.15 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zitat von: Berthold am 13.Dez.15 um 22:58 Uhr
Zitat von: purpurea am 13.Dez.15 um 19:28 Uhr
Da hatte ich mich mal mit einem farbigen an gelegt.
Wie hies der doch gleich??
Blanko oder so ähnlich. :whistle
Rudolf, mochte er keine Weissen?

Weis ich nicht,der war zur Taufe einer Nopse geladen und meinte er wäre etwas besseres. :-D :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ramarro

Nun könnte man das Thema vielleicht schon ein weiteres Mal teilen. Nur leider lassen sich die Teilstücke wohl kaum verkaufen.

Eerika

Iris, es klingt abwertend: "Ich habe nicht das Bedürfnis meine Pflanzen zu präsentieren."

Freust du denn dich nicht, wenn deine Pflanzen jemanden gefallen und sie deine Pflanzen und Kultur loben?

Dass die Händler die Pflanzen teilen, ist klar, hier spielt Verkauf erste Rolle und nicht eine grosse Schaupflanze zu haben.

Berthold, kannst du deine M. garciae auch hierhin posten? Die ist zwar nicht gross, aber du hast die wohl auch geteilt.
Und die anderen Beiden auch, das waren schon grosse Pflanzen.

Dann können wir in einem Jahr gut vergleichen, wie es nach deiner Theorie funktioniert.

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Dez.15 um 10:06 Uhr

Ich möchte von jedem Einzelstück nicht eines sondern drei oder vier in einem Topf haben, verstehst Du?
Dann wird die Pflanze nie eine Schaupflanze sein.

Dann kann ich mir 10x eine Pflanze kaufen und in ein Topf setzen, das ist aber trotzdem keine Schaupflanze.
Bei den vielen Teilpflanzen ist auch nicht gesagt, dass alle Teile gleichzeitig Knospen machen und blühen. Was nützt mir viel Grünzeug, wenn nur ein Teil Blüten bringt.
Bei einer Pflanze kommen Knospen und Blüten von überall gleichzeitig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 08:51 Uhr
Berthold, kannst du deine M. garciae auch hierhin posten? Die ist zwar nicht gross, aber du hast die wohl auch geteilt.
Und die anderen Beiden auch, das waren schon grosse Pflanzen.


Eerika, ich habe nichts geteilt, nicht einmal das Teilstück, was Du geschickt hast. 
Ich habe nur alle Pflanzen vom Holz in einen Gittertopf umgesetzt. Das ist ausreichend Streß für die Pflanzen.
Ausserdem waren sie nicht alt genug um geteilt werden zu müssen. Und eine Schale von 50 cm Durchmesser mit Masdevallia garciae als Schaupflanze brauche ich zur Zeit nicht, denn da müsste ich zuerst die Statuten für die DOG-Tischbewertung genau studieren.  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 09:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Dez.15 um 10:06 Uhr

Ich möchte von jedem Einzelstück nicht eines sondern drei oder vier in einem Topf haben, verstehst Du?
Dann wird die Pflanze nie eine Schaupflanze sein.

Dann kann ich mir 10x eine Pflanze kaufen und in ein Topf setzen, das ist aber trotzdem keine Schaupflanze.
Bei den vielen Teilpflanzen ist auch nicht gesagt, dass alle Teile gleichzeitig Knospen machen und blühen. Was nützt mir viel Grünzeug, wenn nur ein Teil Blüten bringt.
Bei einer Pflanze kommen Knospen und Blüten von überall gleichzeitig.

Um eine Schaupflanze zu kreieren, darfst Du nicht 10 Pflanzen kaufen und in einen Topf setzen, sondern musst eine Pflanze im Topf vorsichtig in adäquat grosse Teilstücke zerreißen, sonst können zu leicht die Probleme auftreten, die Du erwähnt hast.

Bei Dendrobium und Steinlaelien reicht ein Zertrennen zwischen den Bulben ohne austopfen. Bei Masdevallia muss man die Teilstücke von einander entfernt neu einsetzen, was leider das Wurzelsystem der einzelnen Teilstücke belastet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 08:51 Uhr
Iris, es klingt abwertend: "Ich habe nicht das Bedürfnis meine Pflanzen zu präsentieren."

Freust du denn dich nicht, wenn deine Pflanzen jemanden gefallen und sie deine Pflanzen und Kultur loben?
Eerika, ich freue mich auch, wenn mir meine Pflanzen gefallen.
Ich lobe dann selber meine Kultur, eventuell über einen Zweitaccount, wie wir es von einem früher hier aktiven Forumbesucher kennen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 09:49 Uhr
Eerika, ich habe nichts geteilt, nicht einmal das Teilstück, was Du geschickt hast.
Na, dann zeig mal uns auch die M. floribunda...

Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 09:53 Uhr
Um eine Schaupflanze zu kreieren...
Eine Masdevallia - Schaupflanze kreirt man nicht, sondern man lässt eine Pflanze wachsen!

Jill

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 08:51 Uhr
Iris, es klingt abwertend: "Ich habe nicht das Bedürfnis meine Pflanzen zu präsentieren."

Freust du denn dich nicht, wenn deine Pflanzen jemanden gefallen und sie deine Pflanzen und Kultur loben?

Oh, Danke für den Hinweis, Eerika! Nein, es ist nicht abwertend gemeint und soll auch nicht so klingen! Wenn jemand daran Freude hat und womöglich einen Preis gewinnt, ja gerne doch, ich gönne es jeder/m von Herzen! Menschen sind verschieden. Und nein, ehrlich gesagt, habe ich nicht das Bedürfnis, für meine Pflanzen/meine Kultur gelobt zu werden. Es ist ein Hobby und im Bereich Hobby mag ich möglichst wenig der Elemente *sich vergleichen* oder *Konkurrenz* haben, Stichwort Bewertung/Ausstellung - das hab ich beruflich schon mehr als genug. Und was will man an meiner Dummy Kultur schon loben, ne Orchidee anleitungsgemäß in ein Glas hocken und ab und zu mal bissel Wasser nachfüllen, kann jeder. Ich experimentiere dafür gern, was den Pflanzen aber nicht immer bekommt. Dafür erwart ich natürlich erst recht kein Lob  :classic

Drum bin ich auch in keinem Verein, auch mit dem Hund nicht.

Ich würde übrigens durchaus mehrere Pflanzen in ein Gefäß setzen, wenn mir das Arragement gefällt, aber da ich ja lauter so krautige 'Raumsparwunder' habe, bin ich froh, wenn die grad noch auf die relativ schmale Fensterbank passen.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 14.Dez.15 um 11:56 Uhr
Drum bin ich auch in keinem Verein, auch mit dem Hund nicht.
Vielleicht möchte aber der Hund gern in einen Verein, um mal auf seines Gleichen zu treffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn jemand meine Pflanze / Kultur lobt, ist es für mich das Gleiche, wie "Das hast du sehr gut gekocht!"  grins

Der Preis bei den Bewertungen ist aus Pappe :-D , ich gehe auch gelegentlich hin, wenn eine Bewertung hier um die Ecke ist und wenn ich etwas zum Zeigen habe.

Ich finde die Bewertungen eigentlich sehr schön, man sieht sehr viele gut kultivierte Pflanzen, riesige Schaustücke und Pflanzen voll übersäht mit Blüten!

Z.B. C.percivaliana vom Januar in Hannover...
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/15573022964/in/album-72157632461290356/

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 12:10 Uhr
Ich finde die Bewertungen eigentlich sehr schön, man sieht sehr viele gut kultivierte Pflanzen, riesige Schaustücke und Pflanzen voll übersäht mit Blüten!

Z.B. C.percivaliana vom Januar in Hannover...
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/15573022964/in/album-72157632461290356/

Vielleicht sollte man die Pflanze mal teilen. Ich sehe so viele alte vergreiste Blätter :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Du kultivierst Deine Pflanzen auch, Eerika! Ich finde, vom Aufwand kann man das mit Kochen schon vergleichen. Und da ist ein Lob auch stimmig und sinnig. Ich werfe quasi ein Fertiggericht in die Mikrowelle mit meiner 'Nicht-Kultur' - um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Noch dazu pflege ich mehr oder weniger Allerweltshybriden, wobei es langsam immer mehr in Richtung Zygopetalum geht bei mir. Aber auch das sind Fensterbankhybriden - bisher. Dafür, daß sie gedeihen, weil meine Fenster von 1964 sind, kann ich ja nun auch nichts  :classic

Hingehen und angucken, aber ohne selbst was mitzubringen, würde ich vermutlich auch, wenn es nicht weit weg wäre. Interessant ist das bestimmt! Was ein Brummer, die Cattleya, klar würde ich mir sowas anschaun und hätte auch Freude dran. Ich hätte die wohl allerdings ebenfalls bereits geteilt, wo stellt oder hängt man sowas hin? Ohne Gewächshaus wohl kaum möglich?

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 11:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 09:49 Uhr
Eerika, ich habe nichts geteilt, nicht einmal das Teilstück, was Du geschickt hast.
Na, dann zeig mal uns auch die M. floribunda...

Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 09:53 Uhr
Um eine Schaupflanze zu kreieren...
Eine Masdevallia - Schaupflanze kreirt man nicht, sondern man lässt eine Pflanze wachsen!

Nein, eine Schaupflanze muss man kreieren. Der liebe Gott lässt wachsen, denn er kümmert sich um nichts. Eine Pflanze vom Naturstandort würde bei der DOG nie eine Medaille bekommen, und für die Kultur schon garnicht. :nee

Hier siehst Du Deine Masdevallia floribunda jetzt getopft, nicht geteilt, nicht gerührt und nicht geschüttel.
Aber der ehemalige obere Rand der aufgebundenen Pflanze zeigt viele vergreiste graue Blätter. Es wurde also höchste Zeit, dass die Pflanze unter meine Kontrolle geraten ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Jill am 14.Dez.15 um 12:27 Uhr
Ich hätte die wohl allerdings ebenfalls bereits geteilt, wo stellt oder hängt man sowas hin? Ohne Gewächshaus wohl kaum möglich?
eine allseits gesunde Pflanze würde ich nie teilen. Das wäre doch wirklich zu schade. Da würde ich eher das Gewächshaus vergrössern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)