Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Calanthe aristulifera, in der Härte würde ich sie eher wie striata/sieboldii als wie discolor einordnen: nicht ohne weiteres überall voll winterhart.
Eigentlich keine gewöhnliche Art und bei den Spezialisten kaum zu bekommen. Deshalb finde ich es ungewöhnlich, daß davon seit ein paar Jahren große Mengen in den nicht so spezialisierten Handel gelangen. Holm in Bedburg bietet sie an, ich weiß nicht, ob sie auch die Produzenten sind.

Manne

hat jetzt den dritten winter im garten ohne schutz überstanden.

Peregrinus

Hallo Manne,

hat die Pflanze auch geblüht und starben die Blätter im Winter immer ab?
Ich habe vor einer Woche ebenfalls ein C. tricarinata-Teilstück in mein Cypripedien-Beet gepflanzt und bin gespannt wie es weitergehen wird. Die Mutterpflanze hat bisher jedes Jahr (im Kalthaus) geblüht und das Teilstück hat auch blühstarke Triebknospen.
Seit 3 Jahren habe ich eine C. sieboldii im gleichen Beet stehen. Die Pflanze hat bisher nicht geblüht, aber jedes Jahr Zuwachs gehabt. In den beiden ersten Wintern hat die Abdeckung gegen die Niederschläge im Winter die Laubblätter berührt und die Blätter waren auch stets erfroren. In diesem Winter habe ich die Abdeckung höher gemacht und keines der Blätter hat einen Schaden genommen. War es nur Zufall oder die richtige Methode?

VG
Peregrinus

Manne

bei mir sterben die blätter immer ab. blühen tut sie bisher alle zwei jahre.
im topf habe ich auch noch eine. ist bisher im herbst aber auch immer eingezogen.

Sven

Calanthe tsoongiana. (Noch) im Topf, da sie ist wahrscheinlich nicht vollständig winterhart.
VG!
Sven

Hobbes69

#80
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Calanthe reflexa. Winterhärte, Standort, Substrat,... ???

Gruß

Dioon

#81
hi,
vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
warum treiben meine Calanthen jetzt neu durch?
ich habe seit diesem Jahr angefangen mir mehrere Calanthen zu kaufen, alles fing damit an, das ein Geschäft in Kriftel, eine schöne große Calanthe sieboldii  sehr günstig anbot, ich konnte nicht wiederstehen.
Das Plänzchen erwies sich als sehr robust und machte schöne viele Wurzeln... da ich hier im Forum viel über Calanthen gelesen habe.. habe ich etwas gedüngt und gegossen und mich sehr gefreut, als vor ca. 12 Tagen die Überwinterungstriebe sichtbar wurden.... allerdings stoppte die Entwicklung nicht, sondern diese Triebe wachsen weiter und schieben gerade neue Blätter. Ich war bisher der Meinung das Calanthen mit den dicken Knospen überwintern und diese erst wieder nächstes Jahr austreiben... oder haben die 2 Vegetationszeiten im Jahr? also Neutrieb im Sommer und Frühjahr.
kann mir da jemand nähere Auskunft geben??
P.s. nein ich dünge nicht mehr, ab anfang August wurde die Düngung eingestellt.
vielen Dank im voraus

paulw

Pflegt jemand Calanthe delavaii?
Mich interessiert v.a. das geeignete Substrat.

Steht in S-China gerne zusammen mit Cyps, braucht die Kalk?(neutralen Boden, nicht nur Spuren)

Claus

Nö, ich hatte zwar Massenkeimung, bin dann aber nicht zum Umlegen gekommen, sie sind jetzt im Calanthe-Himmel. Von der tricarinata müsste noch etwas da sein, aber wo?  :lupe :lupe :lupe
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

lazzaret

kleines Foto Bericht über Einbürgerungstest

Im Herbst 2013 habe ich versucht, einbürgern Calanthe einen Garten und die Ergebnisse sind in Bild hier.


Das ist die allgemeine Lage


Und hier der Ort, genauer


Hier die Pflanze im Spätherbst (2013)

Gleichen Zeitraum mehr close-up, kann man die Knospe der Dreharbeiten für das nächste Jahr zu unterscheiden


Im Herzen des Winter (ja, es ist nass ...)



Vorfrühling (2014), kann man die neue Wachstum, das entwickelt sehen

Später im Frühjahr


Spätfrühling / Frühsommer


Ein paar Wochen später


Der Spätsommer / Frühherbst: eine kleine Blüte bereitet ...

... Leider wird es nicht weitergehen, hat die Blume verschwunden oder boulottée kriechend das Wetter war zu trocken und die Blume gefallen ist ...


11. Februar 2015: Ich entfernte die Laubstreu, um zu sehen, was es war

Die Anlage hat eine schlanke Knospe, die über der Dicke der Laubstreu Punkt scheint

Berthold

Interessant, Lazzaret, aber ich fürchte, Du hast mit den beiden letzten Wintern in Mitteleuropa Glück gehabt, weil sie wärmer waren. Vielleicht ist die hier warme Phase im Jahr etwas zu kurz für die Art, um den normalen gesunden Vegetationszyklus durchzumachen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Pflanze abfault, wenn der Frühling zu lange nass und kalt bleibt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lazzaret

hier in Frankreich, in der Nähe von Bordeaux, die Winter sind nicht sehr kalt (mit Ausnahmen) also habe ich versucht.

auf die Dauer zu sehen

jolly

Hallo lazzaret,
interessantes Experiment  :lupe.
Könnte es sein, dass Schnecken die Pflanze abfressen ?
Liebe Grüße,
Achim

lazzaret

Ja, natürliche Prädation (Schnecken)

winwen

Wunderschönes Ding, das. Gratulation!
Auch ein erstaunlich kleines Töpfchen.
Diese Calanthe ist doch immergrün, während die Bletillen laubabwerfend sind. Wie willst du die gemeinsam überwintern? Oder lässt du die Bletillen im Topf?
Ich hatte mal eine Calanthe reflexa im Freiland. Sie hat aber nicht geblüht. Grün war sie im Winter ungeschützt bis -15°C, aber 2 Nächte mit -18°C waren dann doch zuviel. Eigentlich sollte ich es nochmal versuchen. So kalt war es seit gut 10 Jahren nicht mehr und die Erderwärmung hilft da auch ein wenig.....