Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hallihallo,

wie gewünscht, zeige ich hier einige meiner Orchideen. Den Thread werde ich fortführen und ergänzen, so sich etwas einigermaßen interessantes Neues einfindet oder - hoffentlich - zur Blüte kommt. Viel Spaß beim Gucken.

BC Maikai. Kultur in Seramis (gewonnen letztes Jahr bei einem Fotowettbewerb der Orchideenfreunde)



Coleogyne lawrenceana. (Elsner) Habe ich erst seit kurzem, steht noch im mitgesendeten Substrat.



3 Phalaenopsis equestris, außen je 1 Phal. equestris var. 3 lips (Taiwanimport, Schwerter), mittig 1 Phal. equestris forma Muave Taiwan (soll sicher Mauve heißen, steht aber mit Muave auf dem Schild, auch Schwerter) Habe ich seit knapp 1/2 Jahr, waren alle 3 schlecht bewurzelt, bildeten inzwischen neue Herzblätter und frische Wurzeln. Kultur in SGK (Substratglaskultur = unten Kohle, darüber Sphagnum, darüber Rinde von grob nach fein)



Oncidium stramineum. Im Gittertopf mit grober Rinde, steht am Südfenster in praller Sonne, ab und zu wird ins Glas gegossen bis 3/4 der Höhe. (Elsner) Habe ich auch noch nicht sehr lange.



Oncidium Misaki Obry "Only you" = Oncidium obrzyatum x Onc. Tiny Twinkle, Pflanze 1 (Wichmann), in grobem Seramis und Orchitop, kam rispig Anfang Dezember, bildete hier Knospen und blühte.



Oncidium Misaki Obry "Only you" = Oncidium obrzyatum x Onc. Tiny Twinkle, Pflanze 2 (Wichmann), steht in Seramis Orchideensubstrat, kam rispig, hat nicht geblüht trotz gleicher Bedingungen.



Beide Oncidien haben inzwischen 6-7 Neutriebe



Pescatorea dayana. / var. rhodacra oder nicht? (Schwerter) Laut dortigem Foto ist es eine var. rhodacra, laut Beschreibung nicht, Kultur ist dort angegeben mit temperiert, aber auf dem Schildchen steht: Pescatorea dayana, Kultur warm und sonnig. Ist 4-5 Monate hier, Kultur in SGK, trockene Spitzen und den einen Knitterwuchs hatte sie bereits bei Ankunft, die Neutriebe sind hier schön weitergewachsen. Sie steht in einem meiner Blumenkästen zwischen den Yuccas in Seramis am Südfenster. Gilt als schwierig, ich finde den Habitus reizvoll, frei nach dem Motto: mehr als schiefgehn kanns nicht, versuche ich es mal mit ihr.



Zygopetalum Hybride (Dehner). Ziemliche Wuchtbrumme, blüht seit etlichen Wochen, riecht phantastisch und macht Laune. Steht in SGK halbschattig, hat 1 Neutrieb hier gebildet.



Blüte von Nahem:



Last not least - 2 Schuhe, amerikanische Hybriden (Dehner). Habe ich vor Weihnachten gekauft, Kultur in Seramis, schattig, wachsen gut und problemlos.



Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Das ist doch eine nette Sammlung.

Wie kommst du mit den Plastikgittertöpfen klar? Ist das beim Giessen nicht eine ziemliche Sauerei?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Iris,
Du hast sehr schöne Pflanzen.
Könnte die Blüte von Nahem, eine" Bärbel Höhn" sein?
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Huhu Carola,

vielen Dank!
Du meinst die Orchitops? Ich habe die beiden bestellt und mir wurde freundlicherweise ein dazu passender Untersetzer mitgeschickt/geschenkt. Den mache ich beim Gießen temporär drunter, somit kein Problem.

Hallo Kerstin,

nee, ich glaube nicht, daß es eine Bärbel Höhn ist, die Lippe der Bärbel geht mehr ins Lila. Sie ähnelt ihr aber schon, ich habe sie scherzhaft "Bärbel" getauft. Die Pflanze stammt aus Österreich, Südtirol laut Schildchen, genau gesagt von hier http://www.raffeiner.net/de/suedtirol-orchidee/zygopetalum/

==========================

Generell: zu meinen Fensterbänken. Soweit überhaupt vorhanden, gehen sie nach Süden. Klimatisch entsprechen sie fast einem Wintergarten. Mein Bungalow hat keine Rolläden und die Holzfenster, Thermopen, Doppelglas, sind Baujahr 1964. Die Dichtungen nicht mehr topfit. Das Häuschen selber ist gedämmt und modernisiert. Seit 1 Jahr habe ich eine Wetterstation an dem/den Fenstern stehen, diese meldete das Jahr über: starke Tag- Nachtabsenkung bis zu 10 Grad und mehr. LF bei 24+ Grad 45 %, bei 18 Grad knapp 60%. Bei Temperaturen darunter noch höhere LF. Nicht im Gesamtraum, aber auf den Fensterbänken.

Über eine Renovierung der Fenster/Ersatz mit Kunststoff-Fenstern, 3fach verglast, denke ich immer wieder nach. Die Temperaturen wären danach vermutlich deutlich höher, die LF aber entsprechend niedriger und die Nachtabsenkung futsch. Außerdem wären die Fenster halt nicht mehr "original". Andererseits sind die FB zum Teil nur superschmal und ich könnte mit Austausch welche einbauen lassen, auf die mehr draufgeht.

Ich weiß es noch nicht, momentan tendiere ich wieder mehr zum Erhalt der Originale.

Lieben Gruß! Iris
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Ich würde sagen, dass es sich um ein Zygo. Arthur Elle handelt.
Ich hab selber so eins...
Zygopetalum Arthur Elle Feb. 2014 by Orchimatze, on Flickr
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Jill am 09.Apr.15 um 23:18 Uhr
Andererseits sind die FB zum Teil nur superschmal und ich könnte mit Austausch welche einbauen lassen, auf die mehr draufgeht.

Lieben Gruß! Iris
Danke, Iris. Ich habe die Abkürzung FB in unsere Liste der gebräuchlichen Forum-Abkürzungen übernommen.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=4416.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Einen schönen guten Abend!

Matthias, vielen herzlichen Dank! Da entpuppt sich die "Bärbel" als Arthur, mein Ausflug in die Welt der NichtPhalaenopsisOrchideen geht ja gleich gut los  :classic Der Arthur macht jedenfalls viel Freude, blüht sehr lange, duftet betörend und hat einen Neutrieb. Ein Schelm, wer....

Berthold, wie schön. Da loggt Frau sich ein und darf sich sofort amüsieren. Wunderbar!  :classic Wenn das dieser Jungspund wüßte, wie heißt er nochmal? Au Backe mein Namensgedächtnis, Moment, ich werfe Gockel an...Mark Twain wars nicht, ach ja, genau, Mark Zuckerberg.

Chaos ist Leben, ein Pflänzchen hab ich übersehen und reiche es nach:

Sedirea japonica (Schwerter), hier seit Anfang des Jahres, Kultur in SGK, steht relativ hell, hat bisher 1 neue Wurzel gebildet, ansonsten tut sich noch nichts. Fast blühfähig, dieses Jahr wird das vermutlich nichts mehr.



Dann stehen hier noch 2 Phal. Mini Mark herum, 3 Muttertagsmultihybriden, die werden liebevoll gepflegt und blühen fleißig, einige Mini Phalaenopsis, davon 2 mit geflecktem Laub und duftend (!), 1 Doritis pulcherrima var. coerulea (Zicke!!! wird momentan am Südfenster gegrillt und nicht gegossen, Strafe für 5 Monate Nichtstun muß sein!), 1 Dtps. Firecracker (Geschenk von Wichmann) - rührt sich auch seit Monaten nicht, wird ebenfalls gegrillt.

Ich liebäugele noch mit einer grün blühenden Coelogyne und einer Encyclia? einem Epidendrum? Green Hornet.
Mal schauen, welche der gezeigten Pflanzen im nächsten Frühling noch lebt und/oder sogar geblüht hat.

Im Sommer sind meine Fensterbänke dann ziemlich leer, weil einiges draußen hängt. Hoffentlich verführt mich das nicht zum erneuten Orchideenkauf frei nach dem Motto: da ist ja noch ne Menge Platz  :classic

Herzliche Grüße! Iris



Winterhärtezone tF

Orchimatze

Nabend Iris,
im Netz gibt es viele verschiedene Bilder zu Bärbel und Arthur, ich hab länger gesucht und Arthur für passender gefunden.
NT ist prima, die Zygos blühen nur aus dem NT...

Meine Sedirea japonica ist auch noch ziemlich klein, hat aber schon 2mal geblüht.
Meine blüht aber nur einmal im Jahr (Bilder von ihr gibt es hier im Forum), es soll aber auch welche geben, die sie schon zweimal im Jahr zum Blühen gebracht haben.
Sie steht auch sehr hell, mit z.T sogar Mittagssonne bis 13 Uhr.

Meine Mini Mark ist ziemlich unproblematisch, blüht willig auch zweimal im Jahr, muss nur ziemlich jedes Jahr neu getopft werden, wegen der vielen Luftwurzeln.
Wenn ich die nicht ins Substrat bringe, werden die Blätter schrumplig (dehydriert).

Genug vollgelabert, das Problem mit dem Platz löst sich von alleine... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Green Hornet ist eine recht unkomplizierte Pflanze, kann ich definitv empfehlen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Matthias, vielen Dank! "Laber" Du ruhig weiter, ich empfinde Beschreibungen der erfolgreichen, weil blüht! -Kulturbedingungen anderer, die diese Pflanzen schon länger pflegen, als hilfreich. Das mit dem Neutrieb beim Zygo wußte ich und freu mich drüber. Hast Du Deines im Sommer draußen stehen? Bei dem schönen Wetter derzeit habe ich alle Orchideen, die später rauskommen, ab 11 Uhr bei offener Terrassentür an der Frischluft stehen. Nachts bleiben sie aber noch drin.

Carola, vielen Dank! Ich habe sie heute in Schwerte bestellt mitsamt einem Angraecum magdalenae und 3 Tüten grober Pinienrinde. Zwar habe ich seit Anfang letzten Jahres sehr viel gelesen und mich informiert, dennoch bin ich natürlich Anänger und werde das wohl auch noch lange bleiben. Unkomplizierte, blühfreudige, duftende Orchideen im temperierten Bereich, die meinem "Beuteschema" entsprechen, sind daher meiner bescheidenen Meinung nach das Richtige für mich. Ein paar Experimente zusätzlich kann ich ja dennoch wagen ;-)

Vielen Dank für eure Tipps, sie sind herzlich willkommen!

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Bei mir kommt kein Blümchen mehr über Nacht raus... :garnichtda:blinzel
Lieber keine Blüten als verbrannte, Insektenverstümmelte Blätter.
Mein Zygo steht im Moment wieder in der Speise (unbeheizt) vor einem häufig gekippten Ost-Süd Fenster, auch im Winter. Dort setzt es seine NT an.
Wenn es blüht, darf es ins Wohnzimmer, ca. 1 Meter vom Schwedenofen entfernt. :yes
Das hat der Blütenhaltbarkeit bis jetzt nicht geschadet.


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Verbrennen werden sie nicht, ich habe im Norden ein Vordach, milchig transparenter Kunststoff. Da hing die BC Maikai auch schon letztes Jahr. Insekten und auch Vögel sind allerdings ein Argument! Dann muß ich halt die Orchideen von meinem Hund bewachen lassen. Oder ich schummle sie in eines der Gewächshäuser der großen Gärtnerei nebenan ;-)



Hattest Du das Zygo irgendwo draußen am Boden hingestellt, Matthias? Ich kann meine Orchideen entweder draußen unters Vordach hängen oder aufs Außenfensterbrett unterm Vordach stellen. Zumindest Schnecken und Raupen haben es da schwer, Ameisen kommen überallhin. Ausprobieren.

Lieben Gruß! Iris



Winterhärtezone tF

Orchimatze

Mein Zygo war bei mir noch nie draußen.
Habe letztes Jahr die schönen Blätter meiner Sterlizie verbrannt und mir in einer Masdevallia eine tolle große Tigerschnecke eingefangen... :devil
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Guten Abend,

vorgestern kamen die beiden bestellten Pflanzen an, das Angraecum magdalenae und die Encyclia Green Hornet.
Ja, wie drück ich das nun höflich aus? Mit der Sendung aus Schwerte war ich diesmal nur moderat zufrieden. Das Angraecum schaut so verrupft aus, als habe es einen arktischen Orkan auf Island hinter sich und beim Green Hornet wurden an der neuesten Bulbe die Blätter abgeschnitten  :heul Spontanurteil nach dem Auspacken der Pflanzen: schaut aus wie von der Resterampe. Fotos mache und zeige ich euch morgen.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Oje, ja, zeig mal nen Bildsche her.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann