Eranthis pinnatifida

Begonnen von Stick †, 02.Jan.15 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Stefan,
ich habe sie im Freien noch nicht ausgesetzt. Habe sie immer noch in Töpfen um Samen zu gewinnen. Wie kultivierst Du sie?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Ich habe meine Eranthis pinnatifida im Garten an schattigen bis halbschattigen Stellen verteilt (alle Himmelsrichtungen). Zum besseren wiederfinden sind alle getopft im Boden versenkt. Die gezeigten sind jetzt den zweiten (relativ milden) Winter draußen und hatten zudem eine dicke Schneedecke. Aber sie scheinen zuzulegen. Andere haben keine Blüten.

Ich hoffe sie machen dieses Jahr Samen, die beiden Blüten gingen sehr zeitversetzt auf.
LG Stefan

Stick †

Und welches Substrat benützt du in deinen Töpfen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Vermutlich 50% Sand+Kies und 50% normale Gartenerde+Laubhumus, so ganz genau weis ich das nicht mehr, Hauptsache durchlässig.
LG Stefan

Kot kazimierz

Eranthis longistipitata
kot

Jörg

#20
Einen schönen Sonntag,
ich habe mir auch Samen von der Eranthis pinnatifida aus Japan besorgt und möchte von euch wissen wie ihr den Samen ausbringt. Tiefe und eventuell Substrat und muss der Samen stratifiziert werden.
Als Substrat würde ich verottetes Buchenlaub gemischt mit Pflanzerde (sehr locker) verwenden?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

#21
Guten morgen,
vor einiger Zeit habe ich ja berichtet das ich mir Samen besorgt habe. Die 20 Samenkörnchen habe ich geteilt und die eine Hälfte in feuchtes Substrat und dann ab in den Kühlschrank. Der Rest war unter gleichen Bedingungen auch im Kühlschrank aber nach einer Woche habe ich diesen Rest nach Aussen gestellt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Tobias TJ

Hallo Jörg,

Ich denke, dass du da leider keine Eranthis-Samen bekommen hast. Das was deine Bilder zeigen ist sicher etwas anderes.
Die Form, Farbe und Behaarung der Keimblätter und auch der ersten Laubblätter passen nicht zu Eranthis.
Liebe Grüße,
Tobias

Jörg

Hallo Tobias,
erst einmal Danke für die Info. Vielleicht schreib ich einmal an den Lieferanten. Obwohl das bestimmt keinen Sinn hat aber es beruhigt die Nerven
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Tobias TJ

Bitte, gern... Auch wenn es Schade ist, dass es nicht das ist, was es hätte sein sollen.
Schau mal auf den folgenden beiden Seiten, da gibt es Bilder von E.  pinnatifida-Keimlingen:
http://www.alpinegardensociety.net/plants/plant-portraits/Eranthis+pinnatifida+Plant+of+the+month+January+/101/

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=6631.60/
(auf Seite 5)
Liebe Grüße,
Tobias

Stick †

Habe heute mal einen Topf mit Eranthis pinnatifida ausgetopft und war angenehm überrascht. Als Substrat benütze ich das von Ian Young Bulb Log SRGC.  Es waren noch 2 mehr als auf dem Bild ich hatte sie im Substrat übersehen. Die Größe ist ca 1 Euro Cent. Nachdem ich jetzt genügend Material habe, werde ich es mal im Freiland versuchen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 04.Jun.16 um 18:22 Uhr
Nachdem ich jetzt genügend Material habe, werde ich es mal im Freiland versuchen.

Gerhard, ich bin optimistisch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hallo,
nachdem ich ja nun schon ein paarmal hier über meine Versuche mit Eranthis pinnatifida berichtet habe möchte ich heute einmal zeigen das sich doch etwas im Garten tut. Zumindest hoffe ich das dieser erneute Versuch zum Erfolg führt. Anfang des Jahres habe ich einige Knollen und Samenkörner an einer geschützen Stelle im Garten eingebracht. Heute habe ich, nachdem der Schnee geschmolzen war, nachgeschaut und so sah es aus. Ich hoffe das es weitergeht und keine Nachtfröste zuschlagen.



Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Stick †

Super Jörg! Nachtfröste machen denen nichts mehr aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jörg

Erst einmal danke für deine Antwort. Das macht mich dann doch etwas ruhiger. Ich bin halt ein Neuling. Für euch ist das bestimmt nichts Neues aber ich bin doch etwas aufgeregt. Nachdem ich es nun mehrmals probiert habe.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten