Spiranthes aestivalis auf A36

Begonnen von Berthold, 27.Jun.14 um 22:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: FlorianO am 27.Aug.17 um 21:21 Uhr
....Auf dem Pilz habe ich sehr wenig Samen gelegt....

wenn Du auf Pilz dichter aussäst weißt Du hinterher nicht mehr wohin mit den ganzen Spiranthes
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 27.Aug.17 um 22:02 Uhr
Zitat von: FlorianO am 27.Aug.17 um 21:21 Uhr
....Auf dem Pilz habe ich sehr wenig Samen gelegt....

wenn Du auf Pilz dichter aussäst weißt Du hinterher nicht mehr wohin mit den ganzen Spiranthes

Ja, nach 4 Wochen haben sich aus fast 100% der Samen Protokorme entwickelt, die alle jetzt so etwa 5 mm lange Rhizoiden besitzen.
Zum Glück besaßen nur 30% der Samen Embryonen, sonst wäre das Glas vor Nachwuchs schon geplatzt.
Die Art keimt wirklich sehr gut und zuverlässig auf A36.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 03.Okt.17 um 17:54 Uhr
Zitat von: Uhu am 27.Aug.17 um 22:02 Uhr
Zitat von: FlorianO am 27.Aug.17 um 21:21 Uhr
....Auf dem Pilz habe ich sehr wenig Samen gelegt....

wenn Du auf Pilz dichter aussäst weißt Du hinterher nicht mehr wohin mit den ganzen Spiranthes

Ja, nach 4 Wochen haben sich aus fast 100% der Samen Protokorme entwickelt, die alle jetzt so etwa 5 mm lange Rhizoiden besitzen.
Zum Glück besaßen nur 30% der Samen Embryonen, sonst wäre das Glas vor Nachwuchs schon geplatzt.
Die Art keimt wirklich sehr gut und zuverlässig auf A36.

Das kann ich auch für B1 bestätigen. Ich hatte bereits 2 Wochen früher ausgesät, die Sämling haben bereits erste Blattansätze.

Claus

Diese Art bildet dann auf dem Haferboden im Licht grüne drahtartige Wurzeln, die man dann sehr gut in Jans Substrat weiter kultivieren kann. Es gibt praktisch kaum Ausfälle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Aussaat vom 19.8.2017

Uhu

schöne Sämlinge  :thumb

bei der Pflanzengröße übertrage ich nichts mehr vom alten Nährboden. Setze nur die neuen Pflanzen in den Haferagar. Sie haben den Pilz im Gepäck und ich habe bisher keine Wachstumsverzögerung gehabt
Grüße Jürgen

Berthold

Ich gehe davon aus, dass die Blätter ca. 2 cm lang sind, oder?
Bei der Grösse würde ich schon pikieren, mit etwas Pilzgel an der Knolle in ein Substrat aus Kalksplitt und Bims, ganz wenig Sand und mit einer Prise gemörserter Haferflocken oben drauf nach dem Einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Eher ein knapper cm.
Berthold, ist es nicht eine schlechte Jahreszeit zum pikieren? Jetzt stehen sie relativ warm bei 23 Grad mit den tropischen Aussaaten.
Ich hatte beim ersten Umlegen den Boden schon nicht vorgeimpft, hat soweit ich das beurteilen kann gut geklappt.
Das nächste mal werde ich die Protokorme etwas ordenlticher umlegen damit keine Klumpen aus mehreren Einzelpflanzen entstehen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 06.Okt.17 um 13:44 Uhr
Eher ein knapper cm.
Berthold, ist es nicht eine schlechte Jahreszeit zum pikieren?

Ja, Florian, das stimmt. Es sei denn, man beleuchtet und wärmt.
Gut ist der Februar/März, wenn die Sonne das Gewächshaus schon wieder merklich aufheizt und beleuchtet.
Die Sämlinge sollten auch nach dem Pikieren noch ca. 3 Wochen in feuchter Luft stehen. Dabei sollten sie zumindest mittags warm stehen, damit sie wachsen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Auf dem Malmgren Boden haben sich doch noch Protokorme gebildet die sich aber nicht weiterentwickeln.

Berthold

Florian, schmeiß weg und konzentriere Dich auf die symbiotischen Aussaat bei dieser Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Florian, Du kannst die Protokorme auch auf Pilzboden umsetzen. Umgekehrt von Pilzboden auf Zuckerboden geht es nicht, weil dann die Pilze explodieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe schon viele Spiranthes aestivalis Jungpflanzen.

Berthold

Ja, man soll sich nicht verzetteln, das passiert leicht.
Aber manchmal sind solche Experimente ganz interessant. Vielleicht "explodiert" ein Protokorm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Uhu am 06.Okt.17 um 13:14 Uhr
schöne Sämlinge  :thumb

bei der Pflanzengröße übertrage ich nichts mehr vom alten Nährboden. Setze nur die neuen Pflanzen in den Haferagar. Sie haben den Pilz im Gepäck und ich habe bisher keine Wachstumsverzögerung gehabt

Genau das habe ich gemacht. Ich habe die Sämlinge recht grob auseinander gerissen und in große Becher verteilt. Sie entwickeln sich gut weiter.