Paphiopedilum armeniacum und micranthum x armeniacum

Begonnen von Berthold, 16.Dez.13 um 01:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Nov.14 um 11:36 Uhr
Die Sämlinge im zweiten Glas der Kreuzung sehen jetzt so aus:
scheinen ja voll gesund, ähnlich wie meine. Ich denke, man sollte sie bei Zimmertemperatur hell aufstellen und abwarten aber aufpassen, dass sie nicht von der Fensterbank gestossen werden.

Ich finde es erstaunlich, dass Paphiolpedilum armeniacum so langsam wächst, scheint aber auch gesund zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung dieser Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die kleinen Bastarde scheinen doch wachsen zu wollen und zeigen auch schon ganz dezent die Blattzeichung der Eltern.
Sie stehen in feuchter Luft bei 15 bis 20°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Solange die Flecken nicht von Schädlingen verursacht wurde, ist ja alles im grünen Bereich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, die Flecken sind von den Eltern.
Man erkennt sie ganz eben auf dem rechten Blatt. Die sind fast so gross wie der Mutter, d. h. ein Flecken erstreckt sich über das halbe Blatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die 3 kleinen Bastarde micranthum x armeniacum leben immer noch, jetzt 6 Monate im realen Leben. Sie wachsen zwar nur minimal, aber sie leben noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Na bitte, kann ja nicht mehr lange bis zur Blüte dauern. :classic

Berthold

Ich rechne mit einer Blüte vor Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes in Deutschland, was für Ende 2022 geplant ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Kleine hat 4 neue Blätter gemacht, ich bin begeistert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der kleine Bastard hat 12 mm Blattspanne erreicht.
Wie sagt der Paphiopedilum-Freund "Gut Ding will Weile haben".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Sämlinge entwickeln sich sehr unterschiedlich schnell.
Da es Sämlinge und keine Klone sind, kann ich nicht ausschliessen, dass sie sich gegenseitig im Wachstum behindern, nach dem Prinzip des Alpha-Sämlings: Der stärkste setzt sich durch und vergrämt die Geschwister.
Ich habe deshalb jetzt in getrennte Töpfe gesetzt und werde die Entwicklung beobachten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Meine sehen ähnlich aus, auch schon mit Zeichnung. Aber Wachstum? Gleich 0.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Wenn es jetzt warm und hell wird, könntest Du das pikieren riskieren, Claus. Es sollte ihnen eigentlich einen Wachstumsanreiz verleihen.

Die Kleinen sitzen hier in einem ca. 8 mm dicken Moos, das ich von einem Baum abgekratzt habe. Das Moos lebt also auf Holz. Dieses Moos liegt auf feiner Pinienrinde im einem Gittertopf auf.
Der Gittertopf steht in einem grösseren Plastiktopf. Der Zwischenraum ist mit Pinienrinde ausgefüllt.
Das gesamte Assemble steht in einem geheizten Anzuchtkasten bei feuchter Luft mit Zusatzbeleuchtung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein kleiner hat überlebt. Aber es wäre übertrieben zu sagen, er wächst gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir sieht sie so aus. Es ist die Kreuzung. Die sehr kleinen Pflänzchen der reinen Art überlebten nicht. Ich hatte gerade kein Kleingeld.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)