Pinguicula

Begonnen von Johannes, 07.Nov.13 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galen

Sehr schön Rudolf  :lupe

Meine Pflanzen hat das Wetter total durcheinander gebracht.
Die meisten haben sich schon vor acht oder neun Wochen in rasendem Tempo in die Winterruhe verabschiedet.
Über die Hälfte der Pflanzen haben sich dann entschieden erneut auszutreiben. Ich habe jetzt zeitgleich Exemplare in Winterruhe, in vollem Grün und welche im Austrieb.

Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, schon einmal so extreme Temperaturschwankungen erlebt zu haben. Im Juli und August nachts teilweise sieben Grad und tagsüber dann 30+.

purpurea †

Dasselbe auch bei mir, ca die Hälfte treibt noch mal.
Ja ich weiss von 2 die Hälfte ist eines- grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Ich habe gerade Kontrolle gemacht, bei mir treiben auch 2, ein paar sind verschwunden und ein paar sind noch schön giftgrün.

Eveline†

Die ersten Pinguicula grandiflora blühen schon.  :give-heart

partisanengärtner

#49
Auf den schwimmenden Inseln wachsen die wie Unkraut. Endlich!
Vornehmlich  P.grandiflora und P. longifolia. P.vulgaris sind nur aussaaten vorhanden und ein paar winzige Pflänzchen.

Von meinen ersten Aussaaten habe ich über die ersten Qualzeiten ohne Nahrung  doch ein paar retten können.
Einer der Sämlinge hat eine interessante Aderung.

Eigentlich habe ich dort nur Absaaten von Pinguicula grandiflora gehabt und ein paar wenige Pinguicula vulgaris.
Aber bei meinem Chaos kann ich nichts ausschließen.
Jetzt mal die Schönheit, die vermutlich noch nicht blühen wird. Die dazugehörige Schnecke ist schon im Himmel.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.