Galearis spectabilis ( Orchis spectabilis )

Begonnen von winwen, 02.Dez.12 um 00:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Die Pflanzen schauen sehr gut aus. Toller Erfolg. Mit etwas Glück kommen bei mir heuer auch 2-3 Pflanzen zum Blühen. Wo wohnst du, da deine Pflanzen schon so weit sind?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Galen

Vielen Dank! Ich hoffe sie fühlen sich auch weiterhin wohl. Vermehren dürfen sie sich auch gerne nach Belieben   :-D

Am Niederrhein zwischen Wesel und Duisburg.
Im letzten Jahr kamen die Blüten auf jeden Fall später zum Vorschein als in diesem Jahr. Obwohl es hier im Moment für meine Begriffe zu kalt ist, waren die Winter in den letzten Jahren zum Glück meist sehr mild.
Bei dem was teilweise so im Süden Deutschlands im Winter passiert wäre ich vermutlich längst erfroren.  :rot

Eveline†

Bei mir klappt es leider nicht so gut. Nix ist mit Blüte und die zweite Pflanze ist nicht mehr erschienen.  :traurig:

Stick †

Bei mir blühen heuer gleich mehrere Pflanzen trotz des kalten Januar.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Galen

Schöner Standort und tolle Pflanzen.  :-)

Meine sind inzwischen abgeblüht. Aber man muß sagen, daß man sich an den Blüten relativ lange erfreuen kann.

Galen

Meine Pflanzen sind vermutlich durch den feuchten Herbst dahingerafft worden.

Der Herbst ist hier oft ziemlich verregnet, bisher kein Problem für Galearis spectabilis. Was im letzten Jahr allerdings hier vom Himmel gefallen ist, war absolut unnormal.
Bei der letzten Kontrolle der Pflanzen vor dem Winter habe ich dann wie üblich kräftige Neutriebe und sogar eine zusätzliche Pflanze vorgefunden, nur keine bzw. keine intakten Wurzeln mehr.

Berthold

Zitat von: Galen am 22.Apr.18 um 21:20 Uhr
Bei der letzten Kontrolle der Pflanzen vor dem Winter habe ich dann wie üblich kräftige Neutriebe und sogar eine zusätzliche Pflanze vorgefunden, nur keine bzw. keine intakten Wurzeln mehr.

Sie haben hier keinen Schutz durch ihre Mykorrhiza-Pilze. Da faulen sie sehr leicht ab. Man muss schon Glück haben, wenn man sie mehrere Jahre am Leben halten will.
Die Alternative ist, die Pflanzen möglichst steril in Topfkultur zu halten, wie Jan (Orchis pallens) das mit den mediterranen macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#37
Meine Galearis spectabilis im Austrieb. Diese Orchidee sollte nicht mit chemischen Düngern gedüngt werden. Blut und Knochenmehl im Herbst oder Laubkompost reicht. Braucht hervorragendd Drainage und sollte nur leicht feucht gehalten werden. Zu naß und sie ist weg.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Das ist meine Galearis. Aber wieso sind die Blätter so hellgrün?

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Apr.18 um 19:41 Uhr
Aber wieso sind die Blätter so hellgrün?

Stoffwechselstörung irgend einer Art
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 23.Apr.18 um 19:22 Uhr
Meine Galearis spectabilis im Austrieb. Diese Orchidee sollte nicht mit chemischen Düngern gedüngt werden. Blut und Knochenmehl im Herbst oder Laubkompost reicht. Braucht hervorragendd Drainage und sollte nur leicht feucht gehalten werden. Zu naß und sie ist weg.

Gerhard, wie lange stehen die Pflanzen dort?
Ich habe hier festgestellt, dass sie nach dem Setzen meist einmal blühen, aber im dritten Jahre verschwunden (abgefault) sind. Deshalb habe ich die Kultur dieser Art aufgegeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, diese Gruppe von Galearis habe ich letztes Frühjahr gepflanzt. Ich habe aber noch andere Galearis die schon im 3. Jahr stehen. Ich habe sie noch nicht früher mal gepflanzt, da sie mich um ehrlich zu sein nie so richtig gefallen haben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Hier blüht jetzt auch eine. Ich finde sie schon ganz nett aber spectabilis ist eindeutig übertrieben.
LG Stefan

Manne

ein amerikaner auf dem c. acaulehügel

Berthold

Manfred, Amerorchis rotundiflora ist einblättrig, da stimmt was nicht vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)