Blumenobstwiese von Obstwiese

Begonnen von Obstwiese, 08.Apr.13 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Hallo allerseits,
ich bin eine zweigeteilte Persönlichkeit - gebürtiger Luxemburger, wo sich auch mein Garten befindet, Zweitwohnsitz in Düsseldorf.
Ich habe in meiner frühen Jugend (im Prä-Internet-Zeitalter) Zimmerorchideen kultiviert, hauptsächlich Phalaenopsis, Paphiopedilum und noch ein paar weitere warm-schattig zu kultivierende, hab heut immer noch ein paar Phalaenopsis und eine Psychopsis kahlii.
Auch damals hatte ich schon Interesse an einheimischen Orchideen, allerdings scheiterte der erste Versuch mit speziellem Orchideenbeet ziemlich umfassend.
Inzwischen ist der größte Teil meines Gartens, eine ehemalige Obstwiese und Schafweide - deshalb der Nick  :-), auf dem Weg, eine Wildblumenwiese zu werden, seit 10 Jahren wird einmal jährlich gemäht und das Mähgut abtransportiert, also der Boden abgemagert.
Und als so vor 4-5 Jahren die ersten Wiesenblumen anfingen, sich zu etablieren und auszubreiten kam über das Buch "Wiesen" von Christopher Lloyd auch wieder der Wunsch nach Erdorchideen zurück.
Seit 2 Jahren bin ich dabei, Ansiedelungsversuche von ein paar Arten zu machen, wo ich hoffe, dass sie ziemlich gut zu meinen Standortbedingungen passen, nämlich Himantoglossum hircinum (letzten und vorletzten Herbst eine schöne Blattrosette), Orchis mascula (seit letztem Frühjahr, eine vielleicht dieses Jahr blühend), Orchis militaris (seit letztem Jahr), Dactylorhiza maculata (2 Jahre, letztes Jahr Blüte), Dactylorhiza fuchsii (letztes Jahr gepflanzt, Blüte), Gymnadenia odoratissima (letztes Jahr gepflanzt, verschwunden) und vor 2 Wochen hab ich noch Orchis mascula nachgepflanzt und Gymnadenia conopsea neu dazu.
Ich habe alle einfach in die Wiese gepflanzt, der Boden variiert, was Feuchte angeht, Schatten der Obstbäume und volle Sonne gibts, ebenso freiwachsende Schlehen-, Hartriegel- und Weißdornhecken und Gebüsche, da hab ich versucht, bestmögliche Plätze für die jeweiligen Arten zu finden.
Wobei ich allerdings wenig Aufwand betreibe, was das Substrat der Pflanzstelle angeht, die sollen sich durchbeißen   :lisamarie
Ich hab versucht, immer Pflanzen mit Erde zu bekommen und diese dann mit der Aushuberde gemischt, die Pflanzstelle noch mit schwarzem Basaltsplitt abgedeckt (funktioniert gut als Markierung  :-D)
Hoffe, das war nicht zuviel Bleiwüste.

Liebe Grüße aus der Obstwiese

Eveline†

 :-) :-) :-)

Liebe Grüße in die Obstwiese aus dem Kärntnerlandl.
Eveline

Ralla

Liebe Obstwiese,

Blumenwiesen sind doch was sehr feines. Machst du uns ein paar Bilder, wenn sich die ersten Blümchen zeigen?

Willkommen im Forum und Grüsse von irgendwo aus der Nähe von Luxemburg und Düsseldorf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Da bist du bei uns genau richtig! Nochmal herzlich Willkommen! ;-) :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Obstwiese

 :-) :rot :wink
Danke!  grins

Bilder hab ich schon, allerdings nur von Blättern bisher - ist noch nicht so spektakulär wie einige Bilder, über die ich hier schon gestolpert bin  :swoon

Lilian

Zitat von: Obstwiese am 08.Apr.13 um 20:54 Uhr
nicht so spektakulär wie einige Bilder, über die ich hier schon gestolpert bin  :swoon

Du meinst sicherlich Bilder wie dieses hier von Berthold?! http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25873.0 
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ralla

Was wächst denn schon so alles auf deiner Wiese?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Obstwiese

3 Himantoglossum hircinum
4 Orchis mascula (2 neu)
1 Orchis militaris
4 Dactylorhiza maculata (2 neu)
1 Dactylorhiza fuchsii
3 Gymnadenia conopsea (neu)

Insgesamt ja alle erst seit gut 2 Jahren, nur die D. maculata haben schon geblüht, also alles in allem noch nix besonderes  :bag

Ralla

Das klingt doch schon sehr gut. Was wächst denn sonst noch so (non-orchids) auf der Wiese, die einmal im Jahr gemäht wird?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Obstwiese

Uff....

Achillea millefolium
Agrimonia eupatoria
Anthriscus sylvestris
Campanula patula
Cardamine pratensis
Centaurea nigra
Colchicum autumnale (als Zwiebeln gepflanzt)
Coronilla varia
Leucanthemum vulgare
Crepis biennis
Gallium mollugo
Geranium pratense
Knautia arvensis
Lotus cornicularis
Lychnis flos-cuculi
Malva moschata
Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis (als Zwiebeln gepflanzt)
N. poeticus recurvus (als Zwiebeln gepflanzt)
Melampyrum arvense
Onobrychis viciifolia
Pastinaca sativa
Plantago lanceolata
Ranunculus acris
Rhinanthus alectorolophus
Rhinanthus minor
Rumex acetosa
Stellaria holostea
Tragopogon pratensis
Veronica chamaedrys
Vicia cracca

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Saatgutmischungen für nährstoffreichere, frische bis trockene Böden (Typ Glatthaferwiese) seit ein paar Jahren nachhelfe, von vielen oben genannten gibt es nur wenige Exemplare, einige andere waren schon vorhanden und bilden größere Bestände.

Ralla

Wowhhhh....  :lupe

Das ist ja mal eine Liste!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Obstwiese

 :rot
Ich hab die Liste der Arten, die in der Mischung von dem Samenanbieter drin waren als Word-Liste mit Bildern versehen und abgeglichen, was ich in der Wiese über die letzten 2 Jahre wiederfand  grins
Plus Einzelsaaten, die sich gut etablierten, z.B. die Rhinanthus, die hab ich als Halbschmarotzer auf Gräsern extra eingebracht, um die viele Quecke im Gräsergemisch zu schwächen - auch ein "Trick" aus dem Buch "Wiesen"  ;-)

Eveline†

Von den in der Liste angeführten Pflanzen kenne ich 70 % gar nicht.   :whistle

Berthold

Sei gegrüsst Obstwiesenklappertopf  :yes,

ich habe auch viel Klappertopf-Samen verschiedener Arten auf die Wiese ausgesät. Einige haben sich einigermassen etabliert, aber ich muss doch immer wieder nachsäen. Eine Schwächung der Gräser ist kaum festzustellen, allerdings auch schwer zu messen.

ich werde mal die Obstwiesenbeiträge in einen eigenen Thread packen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hallo Obstwiese,

willkommen im Forum; du hast mich auf eine Idee gebracht.
Ich habe auch eine Wiese, allerdings nun ohne Obstbäume. Die Wiese wird zweimahl im Jahr von Schafen besucht um das Gras im Zaum zu halten.
Gibt es "gute fertige dauerhafte" Blumen/Pflanzenmischungen die nicht ständig nachgesät werden müsen? 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.