Pleurothallis ochreata Aufzucht

Begonnen von Berthold, 27.Dez.12 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weitere Sämlinge sind in Seramis und Neudohum abgefault. Die Infektion beginnt im Wurzelbereich und die Pflanze wird von unten beginnend glasig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Bei mir sind sie immer noch sauber, sie vertragen sich auch gut mit Stefans Nopsen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Heute morgen sahen meine Mini-Sämlinge noch gut aus, die anderen konnte ich wegen der undurchsichtigen Tüte nicht angucken, ohne die Tüte zu lüften. Das habe ich dann bleiben lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Was mich etwas irritiert, ist die Knubbel an den angebl. Pleuros. Eigentlich haben die doch nur ein Rhizom mit jeweils einem Blatt je Abschnitt und das müsste sich doch in dem Stadium schon zeigen. Das sieht mir aber eher nach einer Rosette aus was da wächst.  :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Ich finde, dieses Foto einer offenbar ausgewachsenen Pflanze aus dem Netz zeigt doch starke Ähnlichkeiten mit den Sämlingen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Zeig doch mal die Knubbel, unten an der ausgewachsenen Pflanze. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Die Knubbel sind die Reste der Protokorme. Die bleiben bei den Sämlingen von vielen Gattungen mehr als 1 Jahr erhalten.

Das Foto zeigt links die Pleurothallis, rechts Stefans Nopsen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Interessant, an Sämlingen am Standort habe ich das noch nie gesehen. Da sind selbst Sämlinge von 3-4 mm Größe ohne solche Knubbel. Ist das ein Effekt der Nährbodenkeimung? Das fiel mir nur deshalb auf weil ich gerade wieder einige Sämlinge von Pleuros vor Augen hatte, am Standort.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Na ja, die Samen bilden ja zunächst Protokorme, die dann auf hormonarmen Boden umgelegt werden. Dann wachsen sie zunächst weiter auf vielleicht 2-4 mm, ehe sie das erste Blatt bilden. Bei manchen Gattungen schrumpft dann das Protokorm wieder, vermutlich, weil es seinen Nährstoffinhalt an das erste Blatt abgibt. Manche verhärten allerdings und bleiben für längere Zeit existent. Bei Erdorchideen, die jedes Jahr eine neue Knolle bilden, stirbt es nach dem ersten Jahr ab. Bei Epiphyten habe ich keine Erfahrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Der Sämling, der zusammen mit einem Cattleya-Sämling in Orchideen-Substrat unter einer Glasglocke im warmen Zimmer stand, ist nun auch verfault. Könnte es sein, dass die keine Raumtemperatur bei hoher Luftfeuchte vertragen? Am Naturstandort ist es ja aber auch relativ warm. Wie ist da die Luftfeuchte?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Die Luftfeuchte ist nicht allzu hoch, auf keinen Fall auf Dschungelniveau, mehr in Richtung Steinlaelia.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Von meinen sind jetzt alle Sämlinge bis auf einen verfault. Gemeinsam war ihnen in den unterschiedlichen Substraten die hohe Luftfeuchtigkeit im Anzuchtkasten. Der letzte steht deshalb jetzt bei Raum-Luftfeuchtigkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Noch ist alles grün.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Seltsam, hier sind jetzt alle von unten beginnend an und dann abgefault, der letzte sogar bei nur Zimmerluftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)