Dryas

Begonnen von AndreaP, 17.Sep.08 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP



Ich habe seit Frühjahr 2007 Dryas octopetala oder auch Silberwurz in meinem Garten und es hat bis jetzt noch nicht geblüht  :ka

Hat jemand Pflegetips für mich ?

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Dyras habe ich auch seit einigen Jahren. Ich bin froh, dass es nach mehreren Fehlversuchen angewachsen ist. Von Blüten ist da nichts zu sehen. Ich weiss aber noch nicht, ob es an dem fehlenden alpinen Klima liegt oder an anderen Dingen. In der Natur ist die Pflanze auch nicht sehr blühfreudig aber man kann sich ja auch an den kleinen Blättchen erfreuen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Silberwurzt steht bei mir seit letztem Jahr oben auf dem Kalkhügel. Sie hat sich nicht nur vegetativ durch Ausläufer gut vermehrt, sondern auch im Frühsommer voll geblüht. Ende August gab es noch eine kleine Nachblüte. Sie steht auf einem Lehm/Kalkhügel in Kalkschotter - @Claus, Du weißt woher ich den hole; wird im Sommer hart wie Beton.

Der hiesige Botanische Garten hat den gleichen Kalk für das Alpinum geholt. Dort gibt es ein großes und altes Dryaspolster, vollsonnig. Darin hat sich Epipactis atrorubens ausgesät; gedeiht und blüht darin seit Jahren

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Niko

Hallo,
die Dryas, eine meiner Lieblingspfanzen..... Blüht bei mir eigentlich völlig problemlos jedes Jahr. Pflegetips: viel Sonne, Kalk (!!!! ist in der Natur ein absolut zuverlässiger Kalkzeiger), aber vorsicht: in Topfkultur seeehr empfindlich gegen austrockenen.
Klar ist, daß die Pflanze im Winter Frost braucht (ähnlich wie bei den meisten Cyps), sonst wird nichts aus der Blüte.

Viele Grüße
Niko

AndreaP

Hallo

sie steht bei mir vollsonnig und ich habe 2 x gekalkt.Gewachsen ist sie auch,hat mehrere Ausläufer gebildet.
Vieleicht kalke ich nochmal nach vorm Winter und im Frühjahr gleich wieder.
Mal sehen was sie dann nächstes Jahr macht.
Wie sieht es mit einer Mangan Düngung aus ?
Wäre das hilfreich?
Ich wollte die Lösung noch jetzt im Herbst an Cypripedium gießen,könnte dann gleich Dryas mitdüngen.
Andrea
Andrea

Berthold

#5
Zitat von: Drosera am 26.Sep.08 um 21:51 Uhr
Vieleicht kalke ich nochmal nach vorm Winter und im Frühjahr gleich wieder.
Mit dem Kalken wäre ich da etwas vorsichtig. In den Alpen wächst die Silberwurz in einer humosen Schicht, zwar über Kalkstein aber direkt an den Wurzeln dürfte der pH-Wert nicht über 7 liegen.
Ein ähnliches Problem gibt es mit Rhodothamnus chamaecistus. Denn kann man im Flachland viel beseer in humosem leicht sauren Substrat halten als in basischem Milieu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

@ Berthold,
vielen Dank für deinen Hinweis

soll ich denn Cypripedium calceolus noch mal kalken ?
oder bis zum Frühjahr warten ?

Thanx
Andrea

Niko

#7
So wenig Reaktion auf Dryas?? Sind doch tolle Pflanzen

Viele Grüße
Niko

AndreaP

Hi Niko !

Tolle Blüten !!

Genau DIE meinte ich  :yes

Naja, noch nicht aller Tage abend

LG Andrea
Andrea

Berthold

tut sich aber schwer in der Kultur und wächst sehr langsam:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 21.Apr.09 um 21:24 Uhr
tut sich aber schwer in der Kultur und wächst sehr langsam...
würde ich von meinem Silberwurz nicht behaupten. Meiner steht ziemlich sonnig und wächst gut. Viel Licht ist, glaube ich, für ein gutes Gedeihen von Dryas wichtig, Schatten mögen sie gar nicht.
Beste Grüße, rudolf
   

Berthold

Zitat von: GuRu am 21.Apr.09 um 22:12 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.09 um 21:24 Uhr
tut sich aber schwer in der Kultur und wächst sehr langsam...
würde ich von meinem Silberwurz nicht behaupten. Meiner steht ziemlich sonnig und wächst gut. Viel Licht ist, glaube ich, für ein gutes Gedeihen von Dryas wichtig, Schatten mögen sie gar nicht.
Beste Grüße, rudolf
   

Rudolf, Licht bekommt er genug hier, steht aber wahrscheinlich zu trocken in reinem Lavagruss. Da fehlt etwas Humus, der die Feuchtigkeit länger hält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Berthold,
vielleicht ist Lavagruß auch nicht ganz das Richtige - Dryas ist eine typische Pflanze der Kalkalpen..... Meine steht in Topfkultur mit fetten Kalkbrochen im Substrat. Das Einzige was Ihr an dem vollsonnigen Standort zu schaffen macht: sie ist seeeeehr durstig.

Viele Grüße
Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 22.Apr.09 um 09:15 Uhr
Das Einzige was Ihr an dem vollsonnigen Standort zu schaffen macht: sie ist seeeeehr durstig.
Viele Grüße
Niko

Niko, früher ist mir die Pflanze immer schnell abgefault, deshalb steht jetzt alles Alpine in extrem gut drainiertem Boden und da ist Lavagruss schon geeignet. Aber die gleichmässige Wasserversorgung über längere Zeit ist dann das Problem, genau wie Du sagst. Vertrocknen tut die Pflanze zwar kaum aber sie wächst halt auch nicht wenn sie zu trocken steht.
Ich denke der pH-Wert spielt keine Rolle. Bei fast allen Alpinen, die über Kalk wachsen liegt der pH-Wert im Humus in unmittelbarer Nähe zu den Wurzeln bei ca 6. Z.B. kann man Rhodothamnus chamaecistus in einem humusfreien Substrat bei über 7 kaum am leben halten.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 21.Apr.09 um 21:24 Uhr
tut sich aber schwer in der Kultur und wächst sehr langsam:


Hallo Berthold
Ich muss jedes Jahr zurückschneiden da er mir alles zuwuchert.
Er steht volle Sonne und eigentlich trocken. Substrat kalkhaltig.
Es ist nicht der Sündermannii sondern der octopetala.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.