Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Okt.17 um 11:20 Uhr
:star Ich habe einen Sack voll Cyclamen purpurascens bekommen. 20 Stk. Hände reib.
10 cm Abstand zueinander wird reichen? Am Nachmittag wird ein schönes Plätzchen gesucht.

Vielleicht ist ein Albino dabei.
Ja 20 cm Abstand ist viel besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Blattvariationen bei Cyclamen graecum. Die Art besitzt die grösste Variationsbreite in der Blattform und -farbe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das können die Hederis auch. Die haben allerdings den Vorteil ein deutlich größeres Verbreitungsgebiet zu haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, bei hederifolium ist die Variationsbreite ähnlich. Die Art wächst auch schneller.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei purpurascens ist die Variationsbreite auch so groß
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

In der Farbe vielleicht, aber welche mit riemenförmigen Blättern oder tief geschlitzten wie bei hederifolium habe ich noch keine gesehen, um nur mal zwei Extreme zu nennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Sämlinge von den dunkelroten Mutterpflanzen. Sie sollten eigentlich vom letzten Jahr stammen.

Ich bin gespannt, wie reinrassig die Nachkommen sind.
Eine Bestäubung mit andern hederifolium ist unwahrscheinlich, das sie weit entfernt stehen.

Hier Tante und Onkel von den Sämlinge:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dimitrij

Wau, so tolle dunkle Farbe...  :thumb Ich habe eine Frage, wann düngt man eigenlich die Cyclamen in den Töpfen im Kühlhaus? Klar, wenn sie beginnen zu wachsen, aber doch nicht im Herbst oder?  :wacko Ich habe gelesen, dass die Cyclamen schneller wachsen, wenn man die Kakteen-Dünge benutzt... Danke!  :prost

Berthold

Wenn sie im Herbst wachsen, kannst Du auch düngen. Es kommt auf die Temperaturen an, ob sie wachsen.

Ich dünge eigentlich nie, ausser zu Beginn der Wachstumsphase mit etwas Langzeitdünger.
Sonst kann ich als Dünger Standard-Blaukorn empfehlen, es besitzt das mit Abstand beste Preis/Leitungsverhältnis. Alles andere hilft den Pflanzen nicht besser, sondern nur dem Wohlbefinden des Kultivateurs.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dimitrij

Danke, Berthold... Ich möchte aber mit dem Blaukorn keine Überdosierung haben... Ich habe gelesen, dass Knochenmehl sollte gut für die Cyclamen sein... Aber ich werde wohl mit den flüssig en Düngen anfangen... bei den 20 Töpfe geht es noch...  :-D

Claus

Kalk sollte schon im Substrat sein, notfalls auch aus Knochen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Dimitrij am 05.Nov.17 um 17:33 Uhr
Danke, Berthold... Ich möchte aber mit dem Blaukorn keine Überdosierung haben..

Du solltest überhaupt keine Überdüngung vornehmen, weder mit Blaukorn noch mit jedem anderen Dünger. Es kommt wirklich nicht auf den Dünger an, sondern auf die Menge.
Viele Arten mögen etwas Kalk/Knochen, ausser libanoticum oder rohlfsianum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hallo,
etwas eigenartig aber mehrere C. coums schieben schon Blüten. Eigentlich sehr früh aber auch andere Stauden blühen zum Teil das zweite mal.
Eine Cyclamen coum ´Pewter Leaf´ hat auch Blüten gebildet. Vielleicht könnt ihr einmal etwas zu der Blüte sagen. Ich finde sie ist sehr klein uns zierlich.



Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, ich kann die Blütengrsse schlecht einschätzen, aber die Blüte ist noch nicht voll aufgeblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold sie steht schon ungefähr eine Woche so da. Morgen halte ich einmal ein Vergleich daneben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten