Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Heuer blüht Cyclamen hederifolium vor purpurascens, das hatte ich noch nie.
LG Stefan

Jörg

Hallo,
nachdem nun meine kleine Sammlung durcheinander gebracht wurde sehe ich nun ein paar Blüten an Stellen die vor dem zerwühlen des Gartens dort nicht waren. Ich denke das die ein purpurascens ist. Könnt ihr das bestätigen.
Es blühen auch hederifolium mit ca. 20 Blüten aus einer Knolle dicht daneben.




Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 07.Aug.17 um 15:36 Uhr
Hallo,
nachdem nun meine kleine Sammlung durcheinander gebracht wurde sehe ich nun ein paar Blüten an Stellen die vor dem zerwühlen des Gartens dort nicht waren. Ich denke das die ein purpurascens ist. Könnt ihr das bestätigen.

Ja, Jörg, das kann ich bestätigen. Purpurascens duftet, hederifolium allermeistens nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold, schön das nicht Alles gefressen wurde.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, die Cyclamen sind giftig, und zwar für die meisten Tiere auch, leider nicht für Fäulnisbakterien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hat Cyclamen rohlfsianum hier ausgepflanzt Chancen? whz 6b/7a

sokol

Zum Überleben sicher nicht. Zum Erfrieren dagen sehr gute Chancen.
LG Stefan

Eveline†

Danke!
Bei mirabile f. niveum steht hardy bis -18°C. Das könnte klappen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Aug.17 um 20:56 Uhr
Hat Cyclamen rohlfsianum hier ausgepflanzt Chancen? whz 6b/7a
Nein, sicherlich nicht. Aber wenn Du 100 Sämlinge auspflanzt, besteht eine geringe Chance, dass eine frostfesterer Pflanze dabei ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Aug.17 um 22:00 Uhr
Danke!
Bei mirabile f. niveum steht hardy bis -18°C. Das könnte klappen.

Du kannst die Pflanzstelle gegen Frost schützen durch flach wachsende Begleitpflanzen. Die Cyclamen wachsen dann im Frühling durch die Begleitpflanzen hindurch.
Hier wächst mirabile in Efeu. Das Efeu ist aber etwas grenzwertig in seiner Wuchshöhe auf dem Boden, wenn der Boden zu nährstoffhaltig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Achja, jetzt kann ich mich erinnern, daß Du das schon gezeigt hast. Danke!

Bei mir sind schon wieder 2 größere Knollen zur Hälfte aus der Erde gekommen. Bei einer davon weiß ich genau, daß ich sie schon mal tiefergesetzt habe. Jetzt ist sie wieder da. Ein Rätsel. Die großen Knollen sieht man ja, aber bei den kleinen ist es schwierig. Ich muß die Erde mit der Hand abtasten.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Aug.17 um 23:25 Uhr

Bei mir sind schon wieder 2 größere Knollen zur Hälfte aus der Erde gekommen. Bei einer davon weiß ich genau, daß ich sie schon mal tiefergesetzt habe.
Wie kann man sich das bei Dir vorstellen?

Cyclamen graecum hat extra eine einzelne besonders dicke Wurzel, mit der es sich bei Erdrutschen fest klammern und nicht weggespült werden kann.
Wäre das vielleicht eine geeignete Art für Deinen Garten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich zeige morgen ein Foto.

Wenn das so weitergeht mit den Unwettern hier, den Stürmen, daß man Angst hat, daß das Dach samt dem Häuschen abhebt ..... gestern hatte es wieder Hagel.
Muß schauen, ob es graecum gibt, bin gerade beim Aussuchen von ein paar Zwiebelchen und Knöllchen fürs Frühjahr.
Aber graecum klingt nicht nach hardy für hier.

sokol

Eveline, ich habe mirabile und graecum draußen und mirabile nicht mal an einer besonders warmen Stelle. Bei graecum ist nicht mal die Winterhärte das Problem, sondern dass sie nicht blühen, wenn es nicht heiß genug ist.
Probier es einfach aus.
LG Stefan