Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Iris pseudacoris in RAL 1021 Rapsgelb, Koolsaadgeel

Ich denke, in den Niederlanden ist es ohne ein Nummernsytem schwierig, sich über Farben zu unterhalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Mai.18 um 16:08 Uhr
Iris pseudacoris in RAL 1021 Rapsgelb, Koolsaadgeel

Ich denke, in den Niederlanden ist es ohne ein Nummernsytem schwierig, sich über Farben zu unterhalten

Was ist an Kohlsaatgelb schwer? Nur die Aussprache ist Kohlsaatcheel oder so.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Iris reginae
Iris flavescens
Iris flavescens nach Regen und Sturm, geknickte Stängel, die Blüten liegen am Boden.

Eveline†

Diesen Zwerg mag ich, Iris setosa canadensis, ca. 20 cm hoch.
Und schon machen sich Ameisen daran zu schaffen, indem sie Läuse an den Blättern ansiedeln und den Torf an den Blättern hochhäufen.

Berthold

#1669
Iris sibirica aus dem Chiemgau von vor 5 Jahren.

Die Vordergrundblütenfarbe wurde bewusst passend zum Hintergrund gewählt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris 'Alley Oops'. Das ist inzwischen ein Riesenhorst geworden (Iris pseudacorus Beteiligung), mit ausgestreckten Armen kann ich ungefähr die Hälfte umfassen. Ich wollte ihn im Herbst ausgraben, keine Chance, zog unverrichteter Dinge wieder ab und verschob dieses gröbere Unterfangen aufs Frühjahr. Sie steht noch immer da und überwuchert nun daneben stehende Iris. Ich denke, ich muß mit dem Pickel die Sache angehen.  :heul

Eveline†

Ein besonderer Liebling von mir: Iris chrysographes 'Black Form'

Berthold

Die ersten im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Noch einmal Iris chrysographes Black Form. Eine der schönsten Pflanzen in meinem Garten. Sie steht in feuchtem Torf-Sand.

Ralla

Das ist ja mal eine dunkle Farbe! :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Ganz viele blühen jetzt bei mir, so eine Freude!
Winterhärtezone tF

Eveline†


Ralla

Mai5 finde ich ausnehmend hübsch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Iris fulva. Dieses Jahr wird es nur wenige Blüten geben, die meisten haben die Schnecken auf dem Gewissen. Schade!  :sad:

Eveline†

Iris forrestii Hybride
Iris sibirica