Orchideenkultur in Blähton

Begonnen von kete, 14.Jul.11 um 17:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silketauer

Ja ich wollte auch Seramis nehmen

kete

Hybriden !!!

Eerika

Kete, reiss die "Armen Dinge" raus!
Wenn später die Blätter nicht mehr Platz haben, heisst das immer noch nicht, dass die Wurzel nicht wachsen. Du reisst im herbst die Pflanzenwurzel kaputt.

kete

Hybriden !!!

silketauer

Ich finde die Farne auch immer so schön :-D

kete

Zitat von: eerika am 03.Jul.13 um 12:48 Uhr
Ich würde es schnell überlegen, Kete!
Wo ein Farn ist, sind bald überall Farne.

Später rausreissen macht bei den Pflanzen die Wurzel kaputt und ausser dem vermehren sich die Dinge noch schlimmer als Karnickel.

Habe gerade schweren Herzens die armen kleinen Farne vom Miltonia-Topf losoperiert und in einen Extratopf mit ein bißchen Spaghnum und Wasser drin gesetzt. Vielleicht leben sie ja da weiter....
Hybriden !!!

silketauer

Die Armen :-D
Hier sind meine zwei Töpfe,fehlt nur noch der Inhalt.

kete

Sehr schön! Wo haste die her? Ben's Jungle?
Hybriden !!!

silketauer


Lisa.

Na dann viel Erfolg, Silke!  :yes
Die Masdevallia andreettana (hast Du doch bestellt, oder?) ist übrigens ein ziemlich kleines Ding. Ich denke zu klein für so einen Topf. Aber hübsch ist sie - gute Wahl!
Grüße
Lisa

kete

Bei Ben's Jungle gibt's ja auch diese superkleinen Xaxim-Töpfe: http://bens-jungle.com/Xaximtopfxaximkaufenxaximstreuxaximplattenxaximstammkaufen

Die passen vielleicht eher für kleine Naturformen.
Hybriden !!!

Krümel

Im Sommer habe ich Kindel von Dendrobium Oda in Blähton gesetzt: 1,5l Einwegplastikflasche. In etwa 3cm Höhe 4 Löcher reingeschmolzen. Trinkvorführung der Flasche natürlich vorher abgeschnitten... . Blähton 8/16 rein, Kindel rein, Blähton bis zum Rand gefüllt.

So ist immer ein Wasserreservoir im Gefäß, die Wurzeln sind gerade dabei, dort rein zu wachsen. Mal sehen, wie es diesmal mit Dendrobium statt Phal.  klappt!

Lolele

Sehr interessanter Artikel ,danke Kete!
Wenn ich mal eine Phal. hab,die ich umtopfen will,werd ich sie mal in Blähton setzten . Deine Phals. sehen echt gesund aus!
Und vielleicht versuch ich das mit Xaximtopf + Seramis + Masdevallia auch 'mal ,hab noch keine. :-D
Vg Leander