Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gertrudchen

Zitat von: Ralla am 29.Feb.24 um 15:28 Uhr
Zitat von: cklaudia am 26.Feb.24 um 21:38 UhrJa, Carola, der typische kingianum-Honig-Duft bei beiden.  :yes

Ich bin nicht sicher, ob es angeraten ist, dieses Dufterlebnis mit einem 'Daumen-hoch' Smiley zu kommentieren.  grins

Weshalb nicht? Stehe jetzt auf der Leitung.
Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Zitat von: gertrudchen am 29.Feb.24 um 17:01 Uhr
Zitat von: Ralla am 29.Feb.24 um 15:28 Uhr
Zitat von: cklaudia am 26.Feb.24 um 21:38 UhrJa, Carola, der typische kingianum-Honig-Duft bei beiden.  :yes

Ich bin nicht sicher, ob es angeraten ist, dieses Dufterlebnis mit einem 'Daumen-hoch' Smiley zu kommentieren.  grins

Weshalb nicht? Stehe jetzt auf der Leitung.

Mein kingianum steht im Schlafzimmer (im Winter, wenn es blüht). Das ist nur schwer erträglich. Es wird meist ausquartiert, wenn es blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Ich hatte mich auch gefragt, weshalb du diesen Duft nicht magst.  :rofl
Also bei mir steht das Berry auf dem grossen Orchideenregal beim Esstisch und das Hastings im Wohnzimmer.
Das ist aber grundsätzlich alles EIN (grosser, offener) Raum inkl. Küche und Korridor zu den Zimmern.
Man nimmt den Duft im grossen Wohnraum nicht wahr, nur wenn man direkt vor dem Regal recht nahe steht oder gar die Nase in die Blüten steckt.
So finde ich ihn rundum angenehm.  :yes

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 29.Feb.24 um 18:16 UhrIch hatte mich auch gefragt, weshalb du diesen Duft nicht magst.  :rofl
Lg Claudia
ich denke, der Kater im Schlafzimmer mag den Duft nicht. Diese Tiere haben eine sehr feine Nase.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gertrudchen

Im Schlafzimmer fände ich es auch nicht so gut, da hast du Recht. Meine D. kingianum stehen im Flur, da gibt es einen Blumenerker. Jeder Besucher fragt und schnuppert :classic
Grüße aus Bonn, Ellen

gertrudchen

Dendrobium kingianum
Grüße aus Bonn, Ellen

Eerika


Berthold

Zitat von: gertrudchen am 04.Mär.24 um 14:41 UhrDendrobium kingianum
Gertrudchen, kannst Du die Pflanzen mit geschlossenen Augen am Geruch unterscheiden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gertrudchen

 :-) Bertold, das müssste ich üben und könnte dann bei "Wetten, dass..." auftreten
 :whistle
Grüße aus Bonn, Ellen

cklaudia

Klasse, Ellen.  :thumb
Wunderschöne Blüten.  :heart

Lg Claudia

gertrudchen

Die beiden sind nun auch erblüht
Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Zitat von: gertrudchen am 12.Mär.24 um 15:11 UhrDie beiden sind nun auch erblüht

Deine Wohnung muss gerade eine Duftwolke sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

gertrudchen

So isses.

Man spart den Raumerfrischer  grins
Grüße aus Bonn, Ellen