Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Aug.17 um 16:29 Uhr
Sie hat den Futternapf gegen dich verteidigen wollen und du hast dich behauptet.

Nein, ich hatte den Futtertopf in der Hand und habe ihn der Katze gezeigt. Normalerweise kam sie dann auf mich zu und hat ihren Kopf an meiner Hand gerieben, um Freundschaft zu dokumentieren. Dann hat sie nämlich den Topf bekommen.
Ich hatte bei ihrem Scheinangriff so einen Schrecken bekommen, dass ich den Topf habe fallen lassen, der in tausend Scherben zersprungen ist. Das hat die Katze auch noch erschreckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

dann darf man jetzt wohl  Berthold der (Katzen) schreckliche sagen  :popcorn:
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Jill

 :-D :rofl :lol
Ach, Berthold, Du brauchst einen Hund wie Django  :-D
Erstens startet er niemals Scheinangriffe auf 'Cheffe' und zweitens guckt er Dich höchstens verwundert an, wenn Dir was aus der Hand fällt und am Boden zerscheppert. Ich weiß das genau, mir ist auch schon hier und da was versehentlich zerscheppert. Der ist sowas von herrlich unbeeindruckbar  :classic (Alles kläfft, der Molosser zieht die Augenbraue hoch...)
Winterhärtezone tF

Berthold

Sind Katzen eigentlich stark weitsichtig?
Wenn kleine Fleischstücke (5 bis 10 mm) ca. 20 cm vor ihrem Kopf auf dem Boden liegen, scheint die Katze dieses Futter nicht zu sehen, sondern schnüffelt in Zickzack-Linien herum und findet endlich das Stückchen Fleisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Manchmal habe ich den Eindruck. Allerdings sehen Katzen anders, als wir Menschen. Bewegungen können sie sehr gut erfassen. Wenn du mit dem Finger am Leckerli bist, guckt die Katze schon hin, weil sich der Finger bewegt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich habe das Gefühl mit dem Geruchssinn ist es nicht so weit her. Oft geht hier eine Katze an einer anderen ruhig sitzenden vorbei ohne sie zu bemerken und wenn doch ist sie ganz perplex dass da noch jemand ist. Allerdings riecht wohl die ganze Nachbarschaft nach einem Gemisch aus Katzen und Futter sodass der Geruchssinn da nicht viel hilft. Auch ich werd oft nicht wahrgenommen wenn ich mich nicht bewege was sich herrlich ausnutzen lässt um die Katzentiere zu erschrecken (machen sie umgekehrt mit mir natürlich auch gerne). Dabei sind die Katzen sicher nicht überzüchtet oder degeneriert da sie mühelos allerlei Getier erlegen. Aber wohl wirklich nur auf Bewegung.

Eerika

Ich habe das Gefühl, dass es abhängig dafon ist, was der Katze gerade passt.

Manchmal, wenn die Katze mit dem Rücken zu einem sitzt und sie ruft, bewegt sich nicht ein Ohrhaar, wohl aber die Schwanzspitze, was ein Beweis ist, dass sie wohl gehört hat, passt aber jetzt nicht, also gucke ich gar nicht hin. Man kann rufen, was das Zeug hält, man könne denken, die ist taub.

Unsere Katzen sitzen öfters auf dem Zaunpfahl oder auf dem grossen Stein im Steingarten und starren auf die Wiese. Gibt es dort kleinste Bewegungen, sind die aug der Stelle.
Neuerdings war hier eine Maus in den Blumen, die bewegten sich ganz leicht und zu hören war nichts. Katze hat das gemerkt, war ca sechs Meter entfernt.

Ich glaube, dass ist mehr davon abhängig, was so gerade passt. Das würde auch zu den Katzencharakter passen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 22.Aug.17 um 00:04 Uhr
Aber wohl wirklich nur auf Bewegung.
Ja, das Interpretieren von stehenden Bildern ist eine Intelligenzfrage. Das beherrschen viele Tiere nicht, so auch Rehe nicht, Hunde schon viel besser.
Ich fürchte, man kann deshalb auch Katzen schlecht darauf dressieren, Nacktschnecken zu fressen. Die sind einfach zu langsam. Regenwürmer sind wesentlich schneller, werden erkannt und gefressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde sagen, dass die Katzen die stehende Bilder wohl sehr gut interpretieren können.

Du weisst, die Katzen hassen jegliche Änderungen. Stelle ein Eimer oder ein Blumenpott, ... auf die Terrasse, dahin, wo früher nichts war und wenn die Katze das dann das erste mal sieht, wird das sofort beschnuppert. Nach dem Motto - das war vorher nicht da, was ist das, was soll das.

Berthold

#1839
Zitat von: Eerika am 22.Aug.17 um 13:03 Uhr
Ich würde sagen, dass die Katzen die stehende Bilder wohl sehr gut interpretieren können.


Nein, sie sehen ein Stück Fleisch von ca. 1 cm Grösse nicht, das etwa 30 cm vor ihrer Nase liegt. Wenn man das Stück mit dem Finger anstupst, sodass es sich kruzzeitig etwas bewegt, dann haben sie es gesehen und laufen zu der Stelle, wo es liegen geblieben ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hier ist das Sehen der Katzen ganz nett erklaeutert. Kurze Entfernungen sind nicht ihr Ding.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hier das Mädchen mit den Jade-Augen.
Sie ist ein richtiges Kuscheltier. Am Ende ist man Blut überströmt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das kenne ich!

Da hilft nur 1 Tag Zwangsstreicheln, dann ist es vorbei.

Alwin

ja meist gilt das Sprichwort
"wie man sich zu einem Tier verhält ..
so verhält sich das Tier "

aber mit eTwas gutem Willem schaffst du das schon
wenn du wirklich willst  :ka bERTHOLD
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Alwin am 26.Aug.17 um 18:54 Uhr
aber mit eTwas gutem Willem schaffst du das schon
wenn du wirklich willst  :ka bERTHOLD

Ja, ich denke, wir müssen zuerst die Krallen stutzen, dann die Eckzähne etwas einkürzen und rund feilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)