Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Turmfalken die in Bäumen brüten tun das meist in alten Krährnnesternno.ä..
Für den Steinkauz sollten wie bei der Hohltaube mindesten 3 Hölen im Revier vorhanden sein.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Ganz andere Anmerkung: Seit ein paar Tagen bekommen die Piepmätze bei mir nicht nur Futter sondern auch 2 mal täglich (angewärmtes) Wasser. Und das Angebot wird gerne angenommenen sie haben den Napf fast sofort entdeckt.
Alle Gartenteiche und Pfützen sind ja zugefroren.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Ich stelle den Teilzeitkatern momentan auch Wasser hin, aus dem gleichen Grund.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Gestern waren Grünfinken am Vogelhaus. Sie haben den Mund ganz schön voll genommen.
Mandarinenten auf einem Teich im Wald.
Und Kraniche auf dem Weg nach Skandinavien oder ins Baltikum.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Kraniche habe ich hier heute abend nur gehört, war halt schon dunkel, als ich nach Hause kam.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Bauern haben ihre Felder gedüngt, es stinkt fürchterlich in der Dunkelheit. Darin krächzt unsichtbar ein Steinkauz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Der Graureiher saß auf einem Baum neben dem Waldtümpel. Wartet auf das Auftauen.
Die Beute war auch schon munter. Aber schlecht zu erkennen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Plötzlich toben 10 Singdrosseln durch den Garten.
Ich fürchte mich schon vor dem Höllenlärm der Sänger, aber für die Pastete sind sie mir doch zu schade.
Sie legen so schöne blaue Eier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Mär.18 um 11:44 Uhr
Plötzlich toben 10 Singdrosseln durch den Garten.

Sind die schon vom Süden wieder da oder wohnen die permanent bei dir?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die kommen vom Südwesten, würd ich mal sagen. Die letzten Tage enormer Zugstau an Singdrosseln durch das kalte Schlechtwetter. Die das überleben, werden großteils weiterziehen.

Leider hab ich seit meiner Heimkehr wenig Zeit zum Fotografieren. Es gibt jetzt aber zunehmend gute Möglichkeiten für den Vogel des Jahres. Und die Eichelhäher sind jetzt schon sehr futterzahm; kaum dass ich im Zelt sitze, landen sie schon an und erlauben sogar die Adaption der Brennweite. Die Elstern wollen jetzt leider nicht mehr.

Ralla

Feine Bilder wieder mal.
Die Singdrosseln können hoffen, hier scheint die Sonne. Das wird bestimmt auch andernorts bald besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Bei uns kämpfen die Singdrosseln weiterhin ums Überleben.

Jetzt hab ich im letzten Moment an unserer Futterstelle in der Au doch noch die angepeilten Krickenten geschafft. Während mein Kompagnon während  meiner kurbedingten Abwesenheit serienweise Traumbilder auf dem Eis und beim Rivalenkampf geschossen hat, hab ich am Sonntag wieder eine Nullnummer erlebt. Heute musste ich am Nachmittag 4 Stunden warten, dann bequemten sich die Enten zu mir her - in die Bucht vorm Zelt.

Eine interessante Art namens Anas plastica war auch dabei  grins


Ralla

Klasse, dass du die sehr rare plastica erwischt hast. Die sieht man selten auf Teichen. :thumb :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ehrlich gesagt hab ich die plastica gleich am Anfang fotografiert - frustbedingt, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte, noch eine Anas crecca vor die Linse zu kriegen. Ich wollte auch schauen, wie scharf die plastica denn wird aus dieser Entfernung von 12 -15m.
Ich muss sagen, die wurde ziemlich scharf, weil sie sich eben nicht bewegt. Die Krickenten hingegen bewegen die Köpfe unentwegt, so muste ich froh sein, unter den über 200 Auslösungen wenigstens ein paar halbwegs scharfe Aufnahmen zu finden.

Muralis

Trotz 3maliger Jaulkläffphasen des heiß geliebten Nachbarhundes  :devil heute zum Saisonende noch einmal eine wirklich nette Artengarnitur bei mir zu Hause im Garten.
Überraschend noch der erste Mittelspecht der ganzen Saison (im Garten), die Kernbeißer bereits mit ziemlich dunklen Schnäbeln, der Eichelhäher endlich einmal ohne winterlichen Hintergrund, die Türkentaube nicht im Teppich aus Körnerschalen, sondern im grünen Gras und der Vogel des Jahres im schönsten Glanz - das hat schon was  :classic