Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Coelogyne cristata var. alba

Stanislav

This plant is about 50 years old.

Eerika

Alba ist auch hübsch!

Stanislav, very nice plant! :thumb

Ruediger

Very impressive plant! :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Stanislav am 23.Apr.19 um 08:49 Uhr
This plant is about 50 years old.
very fine, Stanislav, how many more years do You expect? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Moin!
Die Coe.  cristata kaufte ich vor knapp drei Jahren bei Orchideen Karge. In der ersten eigenen Saison 13 NTs, 0 BTs
Nun in der zweiten Saison 32 Blüten und 0 Nts.
Ich habe die Vermutung das das so in der Art weitergehen wird.🤷‍♀️🙄
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Super! :thumb

Karge scheint schöne cristatas zu haben, das hier war meine, auch von Karge grins


Ralla

Das geht gut, bis man sie umtopfen muss. Dann haben cristatas (zumindest bei mir) Ruhepause.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe sie nicht umgetopft, Bulben hangen alle über den Topfrand.

Als meine cristata noch klein war, habe ich sie umgetopft - es folgten  8 !!! Jahre Ruhepause.

Du hast auch eine Grosse, oder?

Rüdi

Meine ist noch nicht so weit, hat aber mittlerweile fast 100 cm im Durchmesser. Blütentriebe hat es auch dieses Jahr ganz ordentlich, aber nicht so üppig, wie bei Euch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Zitat von: Eerika am 22.Feb.22 um 10:14 Uhr

Du hast auch eine Grosse, oder?

Gross aber blütenfrei.... und umgetopft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Jetzt ist es soweit! Coelogyne cristata var. alba

leider sind die ersten Blüten schon in der Welke und andere Blüten noch nicht geöffnet

aber soo doll mit den vielen Blüten, wie die von Eerika  - wow . ist die meine nicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Rüdi, du hast eine tolle Pflanze und blüht auch sehr schön. :thumb

Meine cristata war eine absolute Ausnahmepflanze.

Sie stand im GWH immer sehr hell, das erklärt wohl auch recht helle und kurze Blätter.

Auch im Sommer war sie im GWH. Da die meisten, wenn es nur geht, die cristata im Garten halten, habe ich es auch einmal versucht. Ergebnis: sofortiger Wachstumsstop und eine fette Schnecke. Habe sie zurück ins GWH gebracht und sie wuchs sofort weiter.

Ruhezeit hat sie nie gehabt, das ganze Jahr wurde reichlich gegossen. Als dann die Knospen zu erkennen waren habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Bei uns normaltemperatur von 20°.

Im GWH waren es im Winter 15°, in der Sonne natürlich mehr.

chriseon

Zitat Eerika:"Karge scheint schöne cristatas zu haben,.. "

Ich habe selten eine Orchideen Art gesehen, die in Blüte und Habitus so gleichmäßig ausfällt, wie Coelogyne cristata.
Eventuelle Unterschiede sind deshalb durch die Kultur bedingt.

Die alba-Variante C. cristata hololeuca macht etwas längere Triebe und wirkt dadurch sperriger im Wuchs.

Gruß
Christian

Rüdi

Ah ja, das könnte dann die Ursache sein, dass das Blütenbild nicht so kompakt aussieht. Vielleicht auch tatsächlich die Kultur, die bei der Nominalart auch mehr Blüten pro Trieb bringt? Mehr als allerhöchstens 4 konnte ich nie zählen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::