Sarcochilus

Begonnen von Carsten, 19.Mär.18 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

bei mir blüht Sarco. hartmannii, die Hybride Cherie sowie Kirra-Lea x hartmannii.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Carsten,

die Blüten sind sehr schön!
Kannst Du etwas zur Pflege schreiben? Ich habe letzten Herbst eine Sarcochilus bekommen und weiß nicht so wirklich wie damit tun. Momentan hängt sie im Kalthaus, gibt aber kein Lebenszeichen von sich...

Viele Grüße
Walter

sabinchen

sehr hübsch  :thumb, in rot habe ich die noch nie gesehen
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Carsten

Danke!
Sabinchen, es gibt sie sogar in richtig rot und komplett durchgefärbt, und in gelb, orange,... Ich habe letztes Jahr Sämlinge gekauft und hoffe, das so etwas dabei ist.
Walter, welche Sarcochilus hängt denn bei Dir?
Ich habe Sarcochilus olivaceus und falcatus aufgebunden auf Presskork. Ich halte sie vermutlich nicht regelmäßig genug feucht, deshalb wachsen sie so mittelgut.
Sarco hartmannii und die Hybriden habe  ich in Töpfen/Schalen in Rinde mit etwa Perlite. Es scheint wichtig zu sein, dass die Wurzeln nicht komplett austrocknen. Das versuche ich neuerdings mehr zu beherzigen, nachdem ich einen Artikel im vorletzten Orchid Digest gelesen habe: nie austrocknen lassen, Temperaturen von 2-40 Grad Celsius, viel Licht für eine gute Blüte (wobei manche Pflanzen bei mir mit sehr viel Licht und Hitze schrumpelig wurden) und beim Umtopfen die Pflanze nicht stören (Empfehlung war, in Steinwolle zu topfen und einfach in den nächstgrößeren Topf zu setzen, ohne den Wurzelballen zu stören).
Sarcochilus stehen bei mir auch im Kalthaus, im Winter bei 8 Grad, im Sommer z.T. hohe 30er.

Carsten

It's that time of the year again...

eine frühe Sarcochilus hartmannii öffnet die ersten Rispen. Dieses Jahr werden es ein paar mehr werden.

Und Sarc. falcatus blüht ebenfalls. Das ist ein Erstblüher, gerade 1 Jahr aus der Flasche. Sehr hübscher Typ, finde ich.

walter b.

Tolle Erfolge!
Die Blüten des Sarcochilus-falcatus-Sämlings finde ich auch besonders zauberhaft!

Viele Grüße
Walter

Phil

Das falcatus ist super. Woher hast du es? Ich hatte die Art mal, leider ist sie plötzlich verfault.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Carsten

Ich habe Saat von dieser Art bekommen und aussäen lassen.

Von O&M habe ich auch noch 2 Pflanzen, davon geht eine demnächst auf.

Carsten

Sarco. hartmannii ist jetzt ganz aufgeblüht. Mit 32 Blütentrieben sieht das schon hübsch aus.

Das dritte Bild ist meine zweite hartmannii. Ist leider nicht so wüchsig, aber die Blüten sind schön rund.

Carsten

noch mehr Naturformen:

zweimal S. olivaceus von O&M. Schöner würziger Duft mit Zitrusnote, passend zur frischen Blütenfarbe.

S. falcatus von O&M. Das ist ein völlig anderer Typ als meine Sämlinge. Unten sind beide Pflanzen zusammen zu sehen. Herb-blumiger Duft bei der großen und intensiver süßlicher Vanilleduft beim Sämling.

Carsten

"Alte" Hybriden:

Zweimal S. Heidi, das werden auch langsam schöne Pflanzen.

Carsten

mehr "alte" Hybriden.

S. Debrah Abell und S. Cherie. Das ist die gleiche Pflanze wie in Beitrag #1. Diese Pflanze scheint sehr stark auf die Temperatur während der Blütenentwicklung zu reagieren, jedenfalls ist die Blütenfarbe extrem variabel.

Carsten

neuere Hybriden:

S. Snowtime habe ich vor ein paar Jahren von Cramer bekommen. Dieser Klon blüht bisher leider nur unregelmäßig und mit leichten Deformationen. Die Farbe ist aber das Roteste, was ich habe. Das Bild im Sonnenlicht trifft den Farbton, wie ihn das Auge sieht.

S. Kulnura Shades x Bunyip, da entspricht das Bild im Sonnenlicht ebenfalls meinem visuellen Eindruck. Schöner Goldton, finde ich.
Ein paar Erstblüher kommen in den nächsten Wochen nach...

Ruediger

Zitat von: Carsten am 23.Apr.19 um 13:40 Uhr
Sarco. hartmannii ist jetzt ganz aufgeblüht. Mit 32 Blütentrieben sieht das schon hübsch aus.



Tolle Pflanze, bei der Blütenpracht hat man viel Freude. :thumb

Ich habe kürzlich ein Sarcochillis fitzgeraldii mit BT aufgestöbert, 2 Blüten sind schon offen sie duften angenehm zart.
Beste Grüße

Rüdiger