Hallo Gibt man den Orchideen blütestengel mit Samenkapseln auch Orchideendünger

Begonnen von peterlillie, 17.Mär.18 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peterlillie

Hallo
Gibt man den Orchideenblütestengel mit Samenkapseln auch Orchideendünger beim Wässern oder besser nicht ?
Vielen Dank

Berthold

Peter, wenn die Pflanze eine Samenkapsel gebildet hat, ist der Wachstumszyklus bei Knollenorchideen für das Jahr beendet. Dann macht die Düngergabe keinen Sinn mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

peterlillie

hallo Berthold,
es ist eine Phalaenopsis mit Luftwurzel ist das das selbe wie Knollen Orchideen ?

Berthold

Nein, Peter, das ist ein Unterschied.

Phalaenopsis wachsen gleichmässiger während des Jahres, aber sie machen auch Ruhepausen.
Du solltest nur düngen, wenn Du siehst, dass die Pflanze wächst (Blätter oder Wurzeln).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

peterlillie

Hallo Berthold,
vielen Dank,ich habe sie heute Morgen ca.20 Minuten ins Wasserbad mit Dünger eingestellt ,ich hoffe sie nehmen deswegen keinen schaden, es wär doch schade für die mittlerweile 4 verschieden Farbigen Phalaenopsis mit den 5 Samenkapseln.
Wie würdest du mit den Samenkapseln umgehen ? ganz ausreifen lassen oder nach c. 7 Monate Wachstum Grün ernten.

Gruss sendet Peter.


peterlillie


Eerika


peterlillie

Hallo Erika
wenn du willst kannst du auch welche haben das dauert aber noch ein weilchen,sie sind erst 6 wochen alt.

Eerika

Danke, aber ich habe keinen Labor und alles was dazu gehört, hier.

peterlillie

Hallo Erika,
was hast du für eine aussaat methode
wie gehst du bei der Aussaat vor ?

Eerika

Ich schrieb doch, dass ich kein Labor habe, kein Sterilbank oder was alles noch dazu gehört.
Also gar keine Bedingungen.

Wie möchtest du denn die Samen aussähen?


Berthold

Peter, das findest Du ja genug Hinweise, wie bei der sterilen Aussaat vorzugehen ist und welche Geräte Du benötigst.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)