Bodengestaltung eines Terra

Begonnen von Moni, 02.Okt.17 um 13:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moni

Hallo Ihr Lieben

ich habe mich hier in den Threads über Vitrine/Terra durchgelesen, allerdings nicht wirklich Ideen bekommen für meine Bodengestaltung für mein Terra.
Terramaße:  H40, B60, T30 cm
Eine Lichtabdeckung mit Reflektor liegt direkt oben auf dem Spalt mit dem Lochblech:
Exo Terra Natural Light PT 2190 / Self-Ballasted Lamp 2x13W , 220-240V, 50Hz, 0,0095A WEEE
Die beiden Lampen sind außend liegend  in der Abdeckung und in der Mitte ist die Halterung, da habe ich den Ventilator plaziert –somit habe ich Umluft nach unten zum Boden.
Einen kleine MINI-Fog (dest. Wasser) habe ich manuelle Zeitschaltuhr ( noch keine prog. Zeitschaltuhr besorgt) Luftfeuchte Nachts fast 100% , Tags natürlich dann weniger min. 55%
6:00-6:30, 9:00-9:30, 12:00-12:15,   16:00-16:30,  22:00-22:30 laufen
Luftzirkulation läuft  immer danach:
        8:00-9:00,                         14:00-15:30,      20:00-21:00,     23:50-02:50
Licht:
07:00-12:00,                            14:00-21:30

Ich möchte Pleuros, Lepanthes unten ,,einpflanzen".

Moni

Mein erster Start hatte unten eine Schicht Kohle, darüber Seramis, darauf die kl. Töpfe gestellt und mit Rindensubstrat optisch so aufgefüllt, dass nur noch die Orchis zu sehen waren.

Als ich dann nach ca.2-3 Monaten feststellte es bildet sich grüner Algenbewuchs im Seramis/ Substrat und auch ca. 1 cm Wasserstand sichtbar war.
Bestimmt ist das mit dem Nebler zu oft oder zu viel an Menge gewesen, da es aus einer Düse wenn ein wenig raustropfte – deswegen hab ich eine kleine Schale darunter gestellt –hm.. dadurch da ich alle 2 Tage die Aufgebundenen und die auf dem  Ast gebunden extra besprühte – wurde wohl es doch zu viel an Wasser)
Kurzum ich habe alles unten rausgemacht und dabei entdeckte ich kleine Mini-Asseln...*würg*- somit war meine Aktion doch richtig.

Nun habe ich ein nacktes Terra und die Orchis stehen in Plastikschalen erstmal .
Habt ihr Krabbelzeugst oder Schädlinge in eurem Terra? Eure laufen ja schon länger im Echtbetrieb.
Habt Ihr Vorschläge wie ich den Boden befüllen sollte  - toll wäre wenn ich die ollen Plastiktöpfe nicht sehen würde.
Und... wie bekomme ich Moos ohne Tiere/Eier in mein Terra.

Moni

Mein Terra

Moni

meine  Beleuchtung mit Venti

Moni

mein Fog

Moni

meine erste Gestaltung

Moni

und so stellte ich mir die Optik vor für die Orchis im Boden "eigentlich" vor.

Moni

ähm..dazu noch  eine andere Frage ob jemand weiß

ist das Epidendrum longirepens... tauglich für Terra und wenn braucht die es mehr schattig oder ???
weil sie wird immer weniger vom Habitus...  :heul

FlorianO

Für die dauerhafte Pflege von Orchideen würde ich an deiner Stelle den Boden mit einer Lichtrasterplatte auslegen. Am besten noch mit einem Abstandhalter zum Boden damit du einfach überschüssiges Wasser absaugen kannst.
Anfangs sieht es zwar nicht unbedingt schön aus aber wenn die Pflanzen erstmal richtig loslegen überwiegt schnell das Grün.

Moni

Hm..muß mal googlen wie das aussieht.
Und dann einfach die Töpfe darauf stellen.
Meinst du es so Florian?

Danke für die Idee  ;-)