Cattleya bowringiana

Begonnen von Eerika, 11.Aug.17 um 09:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

@walter b. und Machu Picchu: Was mir aufgefallen ist: Ihr nennt beide die Pflanze nicht Cattleya, sondern Guarianthe. Diesen Gattungsnamen kannte ich noch nicht, aber ich bin in der grossen Cattleya-Verwandtschaft auch nicht so bewandert (nur gut 10% meiner Orchideen kommen aus dieser Ecke). Ist das so wie bei Phalaenopsis, dass z.B. Doritis, Kingidium oder Sedirea nicht mehr als eigene Gattung anerkannt sind, sondern plötzlich zu Phalaenopsis "gehören"? Oder ist das gar der neuere / aktuellere Name?

Eerika

Das ist die aktuelle Name schon über etwas längere Zeit.

sabinchen

wunderbare Blüten Hans :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Claudia,

Guarianthe ist schon seit vielen Jahren von Cattleya abgetrennt, was auch durch genetische Untersuchungen klar bestätigt wurde. Es hat sich dabei auch gezeigt dass Brassavola näher bei Cattleya steht als Guarianthe.

Die Gattung Guarianthe umfasst die Arten aurantiaca, bowringiana, patinii und skinneri, dazu die Naturhybride G. x guatemalensis (aurantiaca x skinneri).

Viele Grüße
Walter

cklaudia

Ah, danke.  :blume Ich kriege voraussichtlich bald auch eine skinneri. (Ich hatte schon mal eine wunderschöne, die ging leider irgendwann ein). Dann nenne ich die beiden wohl nicht mehr Cattleya. 

walter b.

Macht wohl wirklich mehr als Sinn.

Jedenfalls viel Freude und Erfolg mit der neuen Pflanze!

Berthold

Zitat von: cklaudia am 09.Okt.17 um 12:29 Uhr
Ah, danke.  :blume Ich kriege voraussichtlich bald auch eine skinneri.

ja, aber nur eine kleine. Die Mutter ist aus dem Wald. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

 :thumb :thumb

Schön Hans.

Liebe Grüße

Will

Ohey †

Nun ist meine auch wieder zur Blüte gekommen, in diesem Jahr mit 4 Blütenrispen die erste Rispe ist nun völlig offen.

LG
Dieter

cklaudia

Wow, wie schön, Dieter.  :thumb Zeigst du mal ein Bild der ganzen Pflanze?

Vielleicht schafft meine dann auch mal so viele Blüten, wenn ich mich wieder besser um die Pflege kümmere...

Mein grösserer Trieb zeigt zwei Knospen. Der kleinere vorne rechts ist immer noch mit dem Ausbilden der Blätter beschäftigt.


KarMa

Wow, Dieter! Glückwunsch zu diesem beachtlichen Erfolg.
Liebe Grüße,
Karin

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo cklaudia,

hier ein Bild von der ganzen Pflanze, 65cm hoch ohne Topf gemessen.

LG
Dieter

Eerika

Tolle Pflanze, Dieter! :thumb

Meine hat am grössten Trieb 12! Blüten, aber noch sind nicht alle offen.
Zwei andere Triebe (evtl. noch ein) basteln auch an den Knospen, aber es werden beim Weiten nicht so viele.

Kater Karlo

Große Klasse, Dieter!  :thumb
herzliche Grüße
Matthias