Buchsbaumzünsler

Begonnen von Berthold, 26.Mai.17 um 10:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

wir haben als Alternativen für alle Grössen Eiben in petto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Wir hatten alles so schön eingedämmt, die Buchsbäume trieben auch wieder aus und dann letzte Woche...Innerhalb von 2 Tagen war alles abgefressen. Wir hatten im Garten an die 40 Buchskugeln (+50cm Durchmesser), von denen wir jetzt schon die Hälfte entsorgen konnten  :heul
Liebe Grüße,
Lucas

Eveline†

So viele, das ist ein ziemlicher Schaden! Ich hatte nur wenige Kugeln und zwei kleine Einfassungshecken. Schweren Herzens habe ich den Spaten genommen.
Vielleicht ein kleiner Trost: es tun sich wieder andere Möglichkeiten auf.

Jill

Ewig schade, das tut mir echt leid für euch! Nimm Yucca  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die 3. Generation in diesem Jahr ist aktiv. Gensternnacht wollte mich 10 Falter im Badezimmer besuchen und haben am Fenster geflattert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Hallo Berthold, hast Du den Zünsler noch nicht im Griff, wie oft hast Du dieses Raupenfrei-Gift gesprüht.
Ich habe diese Viecher jetzt auch im Garten und könnte heulen. Meine Waffe ist Raupenfrei von Neudorff. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn dieses Gift nicht wirkt. Alle Buchsbäume, die man jahrelang gepflegt, gestutzt und gepeppelt hat, raus aus den Garten ? Unvorstellbar !

Berthold

Zitat von: petra77 am 14.Sep.17 um 14:42 Uhr
Hallo Berthold, hast Du den Zünsler noch nicht im Griff, wie oft hast Du dieses Raupenfrei-Gift gesprüht.
Wir haben viele Buchsbäume im Garten und in der Hecke. Da kann man nicht alles spritzen. Wir haben insgesamt etwas 70% der Pflanzen, die im direkten Blickfeld stehen, gespritzt, dann noch etwa 20% ein zweites Mal.
Nach meiner Kenntnis wirkt nur dieses Mittel mit den Bakterien, die die Raupen sehr schnell töten.
Der Schaden hält sich bisher in Grenzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Ich werde versuchen, alle Pflanzen zu retten. Der Befall muss aber erst vor kurzem aufgetreten sein, beim jährlichen Schnitt ist mir nichts aufgefallen.
BI 58 ist bestimmt hilfreich, aber ich habe einen kleinen Hund, den möchte ich noch behalten. Habe schon Probleme, wenn ich dieses Giftzeug von Neudorff spritze, er muss ja überall dabei sein.

Ralla

Im Erwachsenenstadium scheint es doch Fressfeinde zu geben. Gerade auf Facebook gesehen. Ein Hoch auf die Heckenbraunelle.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Sep.17 um 11:57 Uhr
Ein Hoch auf die Heckenbraunelle.
Jetzt muss ich das nur noch den Katzen erklären, dass sie die Heckenbraunellen in Ruhe lassen.

Ein Bekannter von mir hat behauptet, bei ihm hätten Kohlmeisen die Raupen gefressen. Aber ich bin da skeptisch. Die Raupen stecken voller Buchsbaum-Gift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach längerer Pause sind in diesem Jahr die Buchsbaumzünsler zurück gekehrt. Es müsste in diesem Jahr eigentlich die 3. Generation sein, aber die ersten beiden sind garnicht erschienen.

Im Letzten Jahr wurden die Raupen von Kohlmeisen und Wespen gefressen. Aber in diesem Jahr fehlen die Wespen und die Kohlmeisen fressen lieber Fettkörner aus der Futterglocke.

Vielleicht gibt es zu viele Hornissen, die die Wespen ausgerottet haben. Man müsste die Hornissen mal auf Zünsler-Raupen abrichten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Bei mir krabbelt es auch. :devil

Berthold

Gut gemacht, Petra :thumb
Hast Du die Raupen mit der Hand abgesammelt, wurden auch die Feindbakterien gespritzt?

Ich würde die Raupen an die Wespen und Meisen verfüttern, damit sie auf den Geschmack kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)