Buchsbaumzünsler

Begonnen von Berthold, 26.Mai.17 um 10:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Alarm, der neue Schädling aus Asien ist inzwischen auch in Marl eingetroffen. Aber er wird uns kennen lernen.

Der Buchsbaumzünsler, Cydalima perspectalis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Bei uns in der Stadt ist es extrem schlimm. Wenn man in die Vorgärten schaut, sind quasi alle Buchsbäume komplett abgefressen. Wir konnten es durch Spritzen und Absammeln gut eindämmen aber trotzdem sehen einige Buchsbäume sehr mitgenommen aus.
Liebe Grüße,
Lucas

Jill

Oh jeh. Das muß heftig sein, man kommt kaum nach. Hier isser noch nicht, ich reiß meinen Buchs aber schonmal im vorauseilenden Gehorsam raus  :classic Ok, der wahre Grund ist, Djngo kaut drauf rum und Buchs ist giftig für Hunde. Nach der 2. Kotzorgie hatte ich die Schnauze voll vom Buchs. Ist aber noch nicht alles draußen, aber bald hoffentlich.
Winterhärtezone tF

Berthold

Der Kampf gegen den Zünsler hat begonnen, mit Universal Raupenfrei Lizetan von Bayer und einem Pheromon von Bayer zum Einfangen der männlichen Schmetterlinge.

Das Lizetan enthält als "Wirkstoff" den Bacillus thuringiensis ssp. kurstaki.

Die Bekämpfung ist als nicht chemisch sondern rein biologisch. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe schon letztes Jahr kurzen biologischen Prozeß gemacht: sämtliche Pflanzen entfernt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Mai.17 um 18:55 Uhr
Ich habe schon letztes Jahr kurzen biologischen Prozeß gemacht: sämtliche Pflanzen entfernt.
Aber das wird dem Zünsler nicht gefallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


christian pfalz

viel erfolg bertold,
bei uns macht das keinen sinn mehr, ist ein fass ohne boden, zumal nicht jeder spritzt......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Claus

Zitat von: Berthold am 26.Mai.17 um 18:44 Uhr
Der Kampf gegen den Zünsler hat begonnen, mit Universal Raupenfrei Lizetan von Bayer und einem Pheromon von Bayer zum Einfangen der männlichen Schmetterlinge.

Das Lizetan enthält als "Wirkstoff" den Bacillus thuringiensis ssp. kurstaki.

Die Bekämpfung ist als nicht chemisch sondern rein biologisch. :yes

Was ist chemisch, was rein biologisch? Der Bacillus selbst bekämpft chemisch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Muß ich jetzt Bayer-Aktien kaufen? :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 28.Mai.17 um 15:11 Uhr
Muß ich jetzt Bayer-Aktien kaufen? :whistle

Das ist kein Muss, es ist ein Darf. Und es wäre gut für dich wenn du schon welche hättest.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Der männliche Buchsbaumzünsler in der Pheromon-Falle. Er konnte einfach nicht widerstehen.

von unten

von oben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen haben sich in der Pheromon-Falle über 30 Falter eingefunden. Die Wirkung ist doch erstaunlich.

Die Pheromon-Pille soll ca 3 Monate wirken, dann muss sie ausgetauscht werden.
Im Kaufpreis von 40 Euro sind 2 Pillen enthalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Jun.17 um 10:48 Uhr
Inzwischen haben sich in der Pheromon-Falle über 30 Falter eingefunden. Die Wirkung ist doch erstaunlich.

Pass nur auf, dass der Falter durch deine Maßnahmen nicht auf die Rote Liste kommt.  :whistle
Auch Buchsbaumzünsler haben das Recht zu zünseln.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Niko

Hallo Berthold,
gib es einfach auf - meine Frau hat ihre Buchskugeln geliebt und gehegt. Was haben wir Raupen abgesammelt (und zum Schwimmkurs geschickt  :devil)... Ergebnis: Lonizera oder Ilex (nicht Hitzefest) sind Alternativen, Buchs haben wir keinen mehr....
Das Drama hat ja hier in der Gegend seinen Anfang genommen - Stichwort Buchwald bei Grenzach.

Gruß Niko