Cyp. reginae

Begonnen von Niko, 16.Mai.17 um 22:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo
zuerst dachte ich mein Cyp. reginae hätte einenen leichten Frostschaden abbekommen - die Spargelstangen strecken sich langsamer wie gewohnt und bleiben geschlossen, die Spitze wirkt irgendwie verkrüppelt.
Bis ich heute Abend bei der Schneckenjagd plötzlich eine Bewegung an einer Triebspitze wahrgenommen habe... Ein kleiner Spalt zwischen den Blättern lies sich vorsichtig erweitern, zwei drei Blätter tiefer, eine abgefressene Blattspitze und reichlich Insektenkot später fand sich eine muntere (na ja zu dem Zeitpunkt noch :devil) kleine dunkelgrün-glänzende Raupe mit ca. 6mm Länge und schwarzem Kopf...
Kennt jemand diesen unerfreulichen Zeitgenossen? Fototauglich ist dieses Exemplar eher nicht mehr - da der Cyp. ca 20 Triebe hat die alle nicht so toll aussehen fürchte ich, ich kann bald ein Foto liefern  :Stirnbatsch

Gruß Niko


cklaudia

Ich kenne mich da leider auch nicht aus. Trotzdem interessiert es mich, was aus deiner Pflanze geworden ist. Hast du mal ein Bild von den Schäden gemacht?

Lg Claudia

Niko

Hallo Claudia,
ich meine, ich hätte ein Bild gemacht - finde aber nix mehr  :ka Letztendlich war nur ein Trieb betroffen und hat der Cyp. reginae hat wieder schön geblüht!

Gruß Niko

cklaudia

Nun ja.  :ka Dann ist ja gut.  :classic
Ein Bild der schön blühenden Pflanze würde natürlich auch in diesen Thread passen...  grins

Lg Claudia