Erdorchideen ohne Wurzeln

Begonnen von Tobias, 05.Okt.16 um 22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Meist sind die Blätter breiter und etwas dünner als bei morio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Jan,

in der Tat stammen die Pflanzen auch von einem Ebayanbieter aus Ungarn. Ich habe sie auch erst diesen Herbst erworben und kann über die Echtheit nichts sagen. Allerdings waren in dieser Lieferung auch noch eine Anacamptis sancta dabei und die war mit der O. anatolica in einer Verpackung. Eventuell ist dies also A. sancta. Da würde der Habitus auch besser passen. Meine andere echte A. sancta hat ebenfalls lange schmale Blätter, ebenso A. fragrans. Ich habe noch eine zweite O. anatolica aus der Quelle, ich hänge mal ein Foto an. Und dann habe ich die Pflanze von Herrn Beyrle. Sie hat letztes Jahr ja wie gezeigt geblüht und ist echt, ihr Laub ist aber ganz anders. Silbriger und mit braunen Punkten. Ich habe mich auch schon gewundert, aber im Internet sind wenig gute Bilder vom Laub.

Hier sind zwei, da sind auch ungefleckte Pflanzen zu sehen.

http://symifloraandfauna.jigsy.com/files/images/IMG_3532.jpg
http://orchids.nature4stock.com/wp-content/uploads/2012/11/IMG_2362_Orchis_anatolica.jpg

Die Blätter können bei meiner Pflanze auch durch zu wenig Licht etwas zu lang geraten sein. Die andere Pflanze ist deutlich breiter.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Dann lassen wir uns mal überraschen, was dann wirklich rauskommt... Das letzteBild von Dir geht ja fast schon in Richtung Ophrys
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Ja genau das dachte ich mir auch schon. Mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 10.Dez.16 um 12:17 Uhr
Dann lassen wir uns mal überraschen, was dann wirklich rauskommt... Das letzteBild von Dir geht ja fast schon in Richtung Ophrys

ja, sehe ich auch so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo,

eben beim gießen habe ich mit bedauern festgestellt, dass die Himantoglossum und Orchis anatolica leider an Stengelfäule zugrunde gegangen sind.
Wenn ich noch mal feststellen sollte, dass ich Pflanzen ohne Wurzeln habe werde ich sie in rein mineralisches Substrat setzen und regelmäßig mit Fungiziden behandeln um so etwas zu vermeiden.

Gruß
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Das sage ich ja schon lange, Tobias, probiere es aus und Du wirst es nicht bereuen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Ich werde es auf jeden Fall probieren Jan! Im Herbst werde ich mal ein paar Pflanzen umstellen.
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mehr mit Dünger beschäftigt. Ich habe etwas rumgerechnet und festgestellt, dass ich meine Erdorchideen in der letzten Saison mit ungefähr 1,3 Gramm Salzen pro Liter (Kalk aus unserem Leitungswasser 0,4g und 0,9g Dünger) gegossen habe. Das ist im Vergleich zu dem was Herr Beyrle empfieht und auch, wenn ich mich nicht irre, ungefähr Jans Konzentration (0,2g/L) entsprechen sollte, wohl etwas zu hoch gewesen. Ups!  :rot

Immerhin weiß ich jetzt wohl woran es höchstwahrscheinlich lag.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Stängelfäule tritt hier auch auf bei Orchideen, die nie gedüngt wurden.
Man kann sie vermutlich nur vermeiden durch hohes einsetzen der Knolle im Topf in rein mineralisches sauberes Substrat oder durch symbiotische Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Das kann gut sein. Ich denke aber der hohe Salzgehalt hat die Wurzeln verbrannt, deshalb das Schadbild. Und ich denke höhe gaben an organischem Stickstoff könnten durchaus die Mikroorganismen im Substrat durcheinander bringen. Und die hohen Stickstoffgaben haben die Pflanzen bestimmt auch anfälliger für Stengelfäule gemacht. Aber das sind eher Vermutungen.
Liebe Grüße
Tobias