Dracula hirtzii xanthina

Begonnen von Eerika, 09.Apr.16 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier hirtzii in der Einwachsphase.
Die neuen Blätter sind ganz glatt, die alten mehr oder weniger geknittert. Sie haben auch schwarze Flecken und schwarze Spitzen bekommen, die vermutlich bei einem kurzzeitigen Versorgungsengpass entstanden sind. Es handelt sich wohl nicht um Infektionen, sondern nur um eine Gewebeschwäche, die zum Absterben einiger Blattzellen führt.

Darunter Knitterwuchs bei Madevallia ova-avis. Da Masdevallia-Blätter viel dicker sind als Dracula-Blätter, wirkt der Knitterwuchs anders.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe das Gefühl, dass da einige Blätter auch weg gekommen sind.

Ich habe das Bild nicht mehr, aber ich meine, es waren mindestens 9 Blätter., oder?

Nun sehe ich 8 Blätter, davon sind 2 neu, wie du schreibst.

Hast du wieder mal etwas abgeschnibbelt? :heul

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Apr.16 um 14:05 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass da einige Blätter auch weg gekommen sind.
Hast du wieder mal etwas abgeschnibbelt? :heul

Ja, bei einem Blatt war ein schwarze Fleck entstanden, der die Verbindung von Wurzel zum Blattgrün unterbrochen hatte, deshalb musst es abgeschnitten werden. Ein anderes Blatt musst in der Mitte abgetrennt werden.
Ich schnibbele nicht, ich seziere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sag mal, wieso gibt es bei dir ständig etwas zu setzieren?  :ka

Berthold

Krankes Gewebe schneide ich meistens ab, weil ich nie sicher bin, ob es durch eine Infektion verursacht wurde, die sich weiter verbreiten kann.

An den Schnittstellen können Keime eindringen, deshalb sollen sie möglichst klein sein. Da fällt schon mal ein gesamtes Blatt zum Opfer, weil ich es unten an der engsten Stelle abschneide.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich schneide nie etwas ab und habe keinerlei Probleme.

Weder noch mit Fäulnis noch Infektionen.

Vielleicht kommen die Infektionen und Fäulnis bei dir von deiner Schnibbelei? grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Apr.16 um 20:31 Uhr
Vielleicht kommen die Infektionen und Fäulnis bei dir von deiner Schnibbelei? grins

Eerika, das ist hier wie im Krankenhaus. Manchmal sterben die Patienten auch an der Operation. Aber es kommt zum Glück selten vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Apr.16 um 20:37 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Apr.16 um 20:31 Uhr
Vielleicht kommen die Infektionen und Fäulnis bei dir von deiner Schnibbelei? grins

Eerika, das ist hier wie im Krankenhaus. Manchmal sterben die Patienten auch an der Operation. Aber es kommt zum Glück selten vor.
Ja, IM KRANKENHAUS kommt das selten vor. grins

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Zwockel

Hallo,
viele sterben im Krankenhaus !!

:heul

Liebe Grüße

Will

Eerika

Berthold, was macht die xanthina?

Berthold

Sie ist über den Berg, wie man so sagt. Von nun an geht's bergauf :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Oh, das ist ja schön!
Blüten nicht in Sichtweite?

Mach mal ein Bild.

Berthold

Bild lohnt noch nicht. Ich denke, die Pflanze braucht noch ein weiteres Jahr bis zur Blüte.
Wenn  ich einen wärmeren und feuchten Stellplatz hätte, ginge es schneller. Ich muss mal schauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)