seltsame Flecken an Coelogyne lawrenceana

Begonnen von Jill, 27.Nov.15 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

@Jill
Speziell dieser Blattschaden läßt bei mir die tief-gelbe, fast rote Warnlampe angehen.
Ich kann aber keinen "Beweis" liefern. Dieses Schadbild finde ich nirgends.
Weder bei Hark noch bei Ermert noch woanders.

Du weißt, Viren sind Geisterfahrer in Orchideenhalterköpfen...
Ich tippe trotzdem in diese Richtung. Vorsichtshalber.

Aber. Ein Virus flattert nicht umeinander. Er wird übertragen. Deswegen: keine Panik.

Nun ist aber diese Art erschwinglich. Ich würde sie ernsthaft ohne Bedenken entsorgen und ersetzen.

BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Zitat von: Reinhold am 28.Nov.15 um 20:09 Uhr
@Jill
Speziell dieser Blattschaden läßt bei mir die tief-gelbe, fast rote Warnlampe angehen.
Ich kann aber keinen "Beweis" liefern. Dieses Schadbild finde ich nirgends.
Weder bei Hark noch bei Ermert noch woanders.

Du weißt, Viren sind Geisterfahrer in Orchideenhalterköpfen...
Ich tippe trotzdem in diese Richtung. Vorsichtshalber.

Aber. Ein Virus flattert nicht umeinander. Er wird übertragen. Deswegen: keine Panik.

Nun ist aber diese Art erschwinglich. Ich würde sie ernsthaft ohne Bedenken entsorgen und ersetzen.

BOG
Reinhold

Ja. Mir ist das auch zu 'heiß', Reinhold.
Symptomzeigende Pflanzen müssen sofort und komplett entfernt werden, das Rausschneiden einzelner Blätter ist nicht ausreichend.

Ich hab paar Jahre Laborerfahrung und weiß, wie man so etwas sachgerecht in der Restmülltonne entsorgt. Nach den Fotos von Hark kann ich einen Virus nicht sicher ausschließen, daher gilt: sicher ist sicher. Weg damit.

Ich kaufe mir auch keine neue mehr, ich kaufe überhaupt keine Orchidee mehr, die nicht ich oder jemand, der etwas davon versteht, real gesehen hat. Was kein Vorwurf an Händler sein soll, sowas kann immer passieren. Aber mein Bestand ist mir inzwischen zu schade, um ihn zu gefährden, auch wenn er für 'Orchidioten' nichts besonderes sein mag.

Thema endgültig durch. Danke.





Winterhärtezone tF

Ruediger

Die gute Nachricht ist, daß qualifizierter Virus-Alarm selten ist.
Häufig möchte der Blinde dem Lahmen über die Straße helfen, und von den Blinden gibt es eine ganze Menge.
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Zitat von: Ruediger am 01.Dez.15 um 00:07 Uhr
Die gute Nachricht ist, daß qualifizierter Virus-Alarm selten ist.
Häufig möchte der Blinde dem Lahmen über die Straße helfen, und von den Blinden gibt es eine ganze Menge.

Rüdiger, ja, das stimmt. Allerdings hat die Beschreibung der Symptomatik bei Hark - vor allem die Chlorosen - zu gut gepaßt, als daß ich einen Virus hätte ausschließen können.

"Rhabdoviren (Kurzes Orchideen Rhabdovirus - KORV; in Asien, USA = Orchid fleck virus)
Das Kurze Orchideen Rhabdovirus tritt überwiegend an Blättern älterer Phalaenopsis, Paphiopedilum, Cymbidium, Coelogyne, Oncidium und anderen Orchideen auf, während junge Blätter noch gesund aussehen. Dabei finden sich an der Blattoberseite zunächst punkt- oder streifenförmige Flecken, bei fortschreitendem Befall trocknen die betroffenen Gewebepartien ein, es entstehen weißlich-graue, scharf abgegrenzte, tief eingesunkene Flecken, die in der Regel nicht auf die Blattunterseite übergehen. In der Folge kommt es durch sekundären Pilzbefall zum Schwarzwerden der Schadstellen. Das Virus kann lange Zeit latent in der Pflanze vorhanden sein, ohne dass es zu den beschriebenen Symptomen kommt. Jede Stresssituation kann dann aber zu Bildung symptomzeigender Blätter führen."


Ich habe die Pflanze entsorgt und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen beachtet. Die Wurzeln waren übrigens super.
Das Glas ist ausgekocht und mit Isoprop desinfiziert.

Eine Bekannte hat mir erzählt, daß sie das an einer Encyclia auch hat, es kommt immer wieder, die jungen Triebe sind top, doch nach einer Weile geht es wieder los. Dann muß sie wieder schnippeln und spritzen. Das bringts doch nicht, dann lieber weg damit.
Winterhärtezone tF

Lolele

Hallo zusammen,
Ich hab auch komische braun/scharze Flecken auf Bulben und Blättern.
Die Pflanze hab ich vor einer Woche bekommen.Es ist Encyclia tampensis.
Soll/muss ich was machen?
Danke,schönen Abend euch!
Vg Leander

Lolele

Vg Leander

Lolele

Vg Leander

Berthold

Zitat von: Lolele am 08.Apr.17 um 22:17 Uhr

Soll/muss ich was machen?
Danke,schönen Abend euch!

Ich denke, es ist eine starke Pilzinfektion, die die gesamte Pflanze dahin rafft.
Da wird nur abschneiden der infizierten Pflanzenteile helfen.

Du solltest einige Tage beobachten, wie schnell sich die Infektion ausbreitet und dann entsprechend handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Lolele am 08.Apr.17 um 22:17 Uhr

Ich hab auch komische braun/scharze Flecken auf Bulben und Blättern.
Die Pflanze hab ich vor einer Woche bekommen.Es ist Encyclia tampensis.
Soll/muss ich was machen?


Ich würde die Pflanze reklamieren, wenn Du sie erst bekommen hast. Auf alle Fälle erstmal separieren und die betroffenen Teile abschneiden....
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Lolele

Danke euch beiden!
Weiss nicht,ob das was mit reklamieren wird-er hat wohl darauf hingewiesen,dass kleinere "Unschönheiten"an den Pflanzen auftreten können,weil er sie im Sommer Draussen hat.. :weird
Vg Leander