seltsame Flecken an Coelogyne lawrenceana

Begonnen von Jill, 27.Nov.15 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Meine Coelogyne lawrenceana hat komische braune Punkte auf den Bulben bekommen.
Bei Erhalt hatte sie auf den alten Blättern schon Flecken. Die neuen Blätter waren makellos, die Bulben auch.
Doch jetzt werden die neuen Blätter auch fleckig und die Punkte auf den Bulben?

Mangelnde Luftbewegung jetzt im Winter?
Schädlinge hat sie keine, die Wurzeln sind in Ordnung.
Das Wasser im Glas hat 360 Mikrodingens, daran liegt es auch nicht.

Es ist die einzige Pflanze mit diesen Verfärbungen.
Sie stand im Sommer draußen.

Ich habe sie jetzt mal separat gestellt.
Falls es ein Virus sein sollte? fliegt sie raus.

Fotos:







Altes Blatt, so hab ich sie bekommen:





Wurzeln



Ich kenne mich noch nicht sehr aus mit Coelogyne.
Lizetan hab ich da, eine Mülltonne auch.
Was tun?

Danke und lG, Iris





Winterhärtezone tF

Reinhold

@Jill
Wenn es um Viren geht und Du weiterforschen möchtest,
schau auch mal hier.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=34287.msg384896#msg384896
Eventuell hilft Dir die Info.
Kontaktiere mich gerne wegen der Infoquelle.
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Danke, Reinhold. Vielleicht hätt ich bei Erhalt gleich fragen sollen wegen der Flecken, ich dacht, das ist vielleicht normal und hab mich auf den guten Ruf der Händlerin verlassen. Ok. Blauägig, naiv, Lehrgeld bezahlt  :classic

Googlen nach braunen Flecken hat nichts gebracht, aber eben habe ich einen Beitrag gefunden 'Schwarzfleckenkrankheit' http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/3956601.page
Schaut jedenfalls genauso aus, demnach ist es ein Pilz, Phomopsis?
http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/669418?LISTPAGE=669390

Wenn ich das so les, neig ich zum Wegschmeißen....menno, sie hat einen Blütentrieb  :bag
Winterhärtezone tF

Reinhold

Rede doch mal mit Elsner.