seltsame Flecken an Coelogyne lawrenceana

Begonnen von Jill, 27.Nov.15 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Meine Coelogyne lawrenceana hat komische braune Punkte auf den Bulben bekommen.
Bei Erhalt hatte sie auf den alten Blättern schon Flecken. Die neuen Blätter waren makellos, die Bulben auch.
Doch jetzt werden die neuen Blätter auch fleckig und die Punkte auf den Bulben?

Mangelnde Luftbewegung jetzt im Winter?
Schädlinge hat sie keine, die Wurzeln sind in Ordnung.
Das Wasser im Glas hat 360 Mikrodingens, daran liegt es auch nicht.

Es ist die einzige Pflanze mit diesen Verfärbungen.
Sie stand im Sommer draußen.

Ich habe sie jetzt mal separat gestellt.
Falls es ein Virus sein sollte? fliegt sie raus.

Fotos:







Altes Blatt, so hab ich sie bekommen:





Wurzeln



Ich kenne mich noch nicht sehr aus mit Coelogyne.
Lizetan hab ich da, eine Mülltonne auch.
Was tun?

Danke und lG, Iris





Winterhärtezone tF

Reinhold

@Jill
Wenn es um Viren geht und Du weiterforschen möchtest,
schau auch mal hier.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=34287.msg384896#msg384896
Eventuell hilft Dir die Info.
Kontaktiere mich gerne wegen der Infoquelle.
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Danke, Reinhold. Vielleicht hätt ich bei Erhalt gleich fragen sollen wegen der Flecken, ich dacht, das ist vielleicht normal und hab mich auf den guten Ruf der Händlerin verlassen. Ok. Blauägig, naiv, Lehrgeld bezahlt  :classic

Googlen nach braunen Flecken hat nichts gebracht, aber eben habe ich einen Beitrag gefunden 'Schwarzfleckenkrankheit' http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/3956601.page
Schaut jedenfalls genauso aus, demnach ist es ein Pilz, Phomopsis?
http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/669418?LISTPAGE=669390

Wenn ich das so les, neig ich zum Wegschmeißen....menno, sie hat einen Blütentrieb  :bag
Winterhärtezone tF

Reinhold

Rede doch mal mit Elsner.
Unsere HändlerInnen sind nicht so pingelig bei Reklamationen.
Ich tat's versuchen.

Ach noch was Wichtiges.
Ich meine, Du freust Dich auf Deine erste Naturform in Blüte - und deren Duft.
Aber ... sorry ... diese Art gilt nicht in allen Nasen als Duft ... ehm ... könnte ein Stinker sein.

Sei im Zweifel hart & herzlos.  :devil

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Zitat von: Reinhold am 27.Nov.15 um 14:26 Uhr
Rede doch mal mit Elsner.
Unsere HändlerInnen sind nicht so pingelig bei Reklamationen.
Ich tat's versuchen.

Ach noch was Wichtiges.
Ich meine, Du freust Dich auf Deine erste Naturform in Blüte - und deren Duft.
Aber ... sorry ... diese Art gilt nicht in allen Nasen als Duft ... ehm ... könnte ein Stinker sein.

Die Pflanze hab ich glaub im April bei ihr bestellt zusammen mit einem Onc. stramineum. Das kam mit BT, der wuchs hier weiter, blühte und tadaa, es war kein Onc. stramineum. Das hab ich dann moniert, es auf meine Kosten zurückgeschickt und erhielt ein anderes Oncidium, das nun hoffentlich? ein stramineum ist.

Ich hab nicht wirklich Lust drauf, schon wieder zu monieren, Reinhold. Aber Danke.

"Schadbild

Der Pilz zerstört vorzugsweise die obersten Zellschichten junger, im Zellteilungs- und Streckungswachstum befindlicher Reborgane. Die geschädigten Pflanzenteile sind zunächst nur schwer von gesunden zu unterscheiden. Junge, noch im Streckungswachstum befindliche Blättchen zeigen zunächst nur eine leichte Bronzierung. Mit bloßem Auge deutlich sichtbare Symptome treten aber erst bei der weiteren Entwicklung auf. Nach einer Inkubationszeit von 3 – 4 Wochen entwickeln sich an den Blättern durch den Befall Deformationen und punktförmige chlorotische Aufhellungen."


Das stimmt genau, die vielen chlorotisch aufgehellten Punkte hatte sie auf einmal vor paar Tagen, da habe ich natürlich sofort Lupe, Taschentuch, Spinnmilben - aber nix! Es schaute aus, als sei eine Armee von saugenden irgendwas drübermarschiert. Dann die schwarzen Punkte. Okee. Es liest sich nicht nett, diese Diagnose. Ich hab die Pflanze ins Duschbecken und gerade alles desinfiziert, wo sie stand und gut gelüftet. Sie stand neben der Ochracea, Mahlzeit...

Die anderen Mädels, die sie auf der Fensterbank haben, sagten, sie duftet gut. Die Blüten find ich auch echt hübsch. Aber was hilfts, bevor ich mir meinen zwar nicht wichtigen oder beeindruckenden (im Sinne von Orchideen-Profis), aber echt gesunden Bestand anstecke, bin ich lieber:

Zitat von: Reinhold am 27.Nov.15 um 14:26 Uhr
Sei im Zweifel hart & herzlos.  :devil

Das kann ich!!!!!  :devil :devil :devil :devil

Danke für die Unterstüzung!
Winterhärtezone tF

Berthold

#5
Zitat von: Jill am 27.Nov.15 um 14:10 Uhr
Wenn ich das so les, neig ich zum Wegschmeißen....menno, sie hat einen Blütentrieb  :bag

Bevor Du wegschmeißt, kannst Du alle befallenen Pflanzenteile anabschneiden.
Die alten Bulben haben auch noch schlafende Vegetationspunkte, die wieder austreiben können, wenn der Hauttrieb abhanden kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 27.Nov.15 um 15:32 Uhr
Zitat von: Jill am 27.Nov.15 um 14:10 Uhr
Wenn ich das so les, neig ich zum Wegschmeißen....menno, sie hat einen Blütentrieb  :bag

Bevor Du wegschmeißt, kannst Du alle befallenen Pflanzenteile anschneiden.
Die alten Bulben haben auch noch schlafende Vegetationspunkte, die wieder austreiben können, wenn der Hauttrieb abhanden kommt.

Anschneiden oder abschneiden, Berthold? Dann müßte ich alle Blätter abschneiden und die 3 neuen fetten Bulben ringsherum anschnippeln? Oder abschneiden? Da steht u.a., in den schwarzen Punkten bilden sich Sporen, die auch bei 1 Grad ausgestoßen werden, meist nach unten fallen in den Boden und etwas ringsherum. Ich weiß nicht, Berthold, ich kenn mich gar nicht aus mit dieser Krankheit, was ist, wenn die in der gesamten Pflanze ist und ich nächstes Jahr diesen Salat dann wiederhab? Die Flecken waren ja schon auf den alten Blättern drauf, die waren angeschnitten, als sie kam. Bei so ansteckendem Kram neig ich zum Entsorgen....
Winterhärtezone tF

Berthold

Alle befallenen Blätter im gesunden Gewebe abschneiden. In Bulben schwarze Flecken grosszügig ausschälen und mit Aktivkohle bestreuen. Wenn es zu viele sind, Bulbe abschneiden.
Die Pilze in den alten Blättern werde bereits abgestorben sein, nur die neuen schwarzen Flecken sind noch aktiv.

Und abwarten, lange abwarten :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Iris, ich bin kein Ekschpärte,aber ich sehe da nichts bedrohliches.Sieht mir eher aus wie mechanische ---Verletzungen durch kleine Krabbeltiere.
Wenn ich mir die Pflanzen auf Austellungen ansehe die gerade gerupft wurden ist Deine in einem Superzustand.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Danke Berthold und Rudolf.

Krabbeltiere hab ich wie erwähnt keine gefunden. Und ich gucke sehr genau, auch mit Lupe.

Im Oktober war noch alles ok, so schauen die Blätter jetzt aus. Die müßten dann alle ab, ich verweise auf die Chlorosen, die dieser Pilz produziert. Beim Wein sitzt er im Rebstock, ich schätze, das Rhizom könnte betroffen sein, dann wäre eh alles sinnlos. Ich schlaf nochmal drüber...

Winterhärtezone tF

Reinhold

Aber die "schlimmen" Flecken, unten 4. Foto, die sind praktisch weg. Oder nicht zu sehen?

Dann laß doch die Zeit zu ihrem Recht kommen.
Orchideenkultur = geduldige Gelassenheit. grins

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Doch die sind noch da, Reinhold, die sind auf den alten angeschnittenen Blättern, die sind nur nicht auf dem Foto. Die schlimmen Flecken brachte sie ja mit, nur nicht ganz so schlimm wie jetzt, aber ganz klar und deutlich sichtbar. Ich dachte, es ist evtl. wie bei einem Zygo, das hat ja auch schnell mal paar braune Fleckchen, hat mein Zygo vom Dehner auch auf den alten Blättern, aber längst nicht so heftig, eher angedeutet. Und die neuen Blätter haben nichts, die Bulben alle auch nicht.

Ich kann morgen nochmal eine Ganzkörperaufnahme machen von der Pflanze. Geduld, hm....hätte ich einen Raum, wo die potentiell dauerausscheidende Sporenschleuder isoliert stehen kann, oeriert oder nicht operiert, dann eventuell. Hab ich aber nicht, noch dazu ich lebe ich nicht gerne mit so etwas und habe auch Sorge um die anderen Pflanzen.

Ach so ja, Rudolf, ich war noch nie auf einer Ausstellung, daher kenne ich den Zustand mancher Pflanzen nicht, kaufen würde ich mir sowas aber nie. Weil ich, wie gesagt, mit meinen Zimmerpflanzen lebe und das auch sehr gerne. Bis auf die Coelogyne sind alle gesund und gepflegt, ich bin ein bißchen traurig, aber vermutlich hat die mangelnde Luftbewegung derzeit die Mykose reaktiviert. Bei Null Grad kann ich aber nicht dauernd die Terrassentür gekippt lassen.
Winterhärtezone tF

Reinhold

Also, jetzt geht die Diskussion für ein paar Sekunden in die Breite, ok?

Ausstellungen und Rupfware.
Das ist nicht unbedingt eine gute Korrelation im Sinne von dem, was da stattfindet.
Bitte, Rudolf, gib  mir recht.
Die normale Ausstellungsware ist clean, sauber, sehr ordentlich.
Bei einzelnen Ausstellungen wird Direktimportware angeboten, was an den Einfuhrbestimmungen liegt.
Eingetopfte Pflanzen, außer in Moos, dürfen in die EU nicht rein.
Deswegen liegen die "Rupfpflanzen" dort, frisch aus dem Karton, wie Gemüse. Allerdings häufig etwas matt.
Aber, daß die Pflanzen nun so gezeichnet wären wie die Deine, Jill, das kann man nicht sagen. Sie sind "mitgenommen" aber ok.

Wenn Du die Schadblätter weggeschnitten hast, dann wäre ja zunächst mal Ruhe eingekehrt.
Außer, daß die Schädlinge, Pilze, Viren, was weiß ich,
mit Neutrieben, neuen Blättern systemisch wieder nachgeliefert werden.

Wichtig: Pflanzen haben natürliche Abwehrstoffe! Besonders die anderen Pflanzen in Nachbarschaft! Sonst gäbe es keine mehr!!!
Bitte entspannen, Jill.
Ich kann reden...

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Jill am 27.Nov.15 um 16:33 Uhr
Danke Berthold und Rudolf.

Krabbeltiere hab ich wie erwähnt keine gefunden. Und ich gucke sehr genau, auch mit Lupe.


Du musst 4 bis 8 Wochen bevor die Flecken auftreten mit der Lupe schauen. Die schwarzen Flecken haben eine lange Inkubationszeit nach Bissen. Und nicht nach jedem Biss tritt eine Sekundärinfektion auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Reinhold am 27.Nov.15 um 17:44 Uhr
Also, jetzt geht die Diskussion für ein paar Sekunden in die Breite, ok?

Ausstellungen und Rupfware.
Das ist nicht unbedingt eine gute Korrelation im Sinne von dem, was da stattfindet.
Bitte, Rudolf, gib  mir recht.
Die normale Ausstellungsware ist clean, sauber, sehr ordentlich.


BOG
R.

Reinhold, ich will dir einmal recht geben.Aber nur ein mal.
Ich habe schon "Rupfware" gesehen die sahen wirklich sehr schlimm aus.Wurden aber trotzdem verkauft da es sich anscheinend um neuentdeckung oder seltene Pflanzen handelte.Und bitte,schaue das nächste mal auch UNTER die Tische. :whistle :thumb grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.