Benötigte Lichtwerte

Begonnen von neschek, 21.Jun.15 um 16:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neschek

Hallo und Moin,
also da es hier im äußersten Norden obwohl die längsten Tage haben sich die Sonne immer seltener zu zeigen scheint,
bin ich am überlegen meine Orchideen mit künstlichem Licht zu versorgen:
außerdem hätte ich dann einen eigenen Raum dafür, was das ganze noch interessanter für mich macht, da die Fensterbank-Kultur ist naja, nicht unbedingt das beste (außerdem könnte ich wieder öfters die Fenster putzen)

also für meine Paphiopedila und Phragmipedia* habe ich inzwischen Werte bekommen,
doch was ich suche sind die benötigten Werte für
Vanda/ Ascocentrum
Cattleya (Laelia) = labiata/maxima/rex/purpurata/ähnliche
und Phalaenopsis NF und PH

hat da jemand einen Tipp wo ich für die, diese Lux Werte finde? oder Kelvin?


(keine Ahnung, ist schon zu lange her, aber a war doch Plural neutrum, oder?)

Ralla

Mit den Luxwerten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da ich neugierig bin, eine Frage. Willst du einen fensterlosen Raum für deine Orchideen verwenden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

neschek

nein, keinen Fensterlosen- insgesamt 6 Fenster auf vier Seiten (nur Ost zwei kleine)
ist eine große Gartenhütte.

Ahriman

Es ist einfacher das optimale Leuchtmittel und dessen Wattzahl zu schätzen wenn du die zu beleuchtende Fläche und den minimalen und maximalen Abstand der Pflanzen zur Leuchte nennst.

Grundsätzlich:
.)Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen. Je mehr desto besser
.)Welcher Lampentyp am effizientesten ist erschließt sich erst aus der Dauer die du pro Jahr beleuchten willst und deinem Strompreis.
.)Ein heller Innenanstrich (weiß oder Auskleiden mit Alufolie) bringt Einiges)

Zu den Lux-Werten:
Generell wird die Lichtstärke von Leuchtmitteln in Lumen angegeben.
1lx=1lm/m2
So lässt sich die benötigte Beleuchtungsstärke abschätzen.

Benötigte Lux-Werte in der kommerziellen Orchideenkultur aus W. Richter; J. Röth - Orchideen

Cattleya, Vanda: 15.000-25.000 lx bei 16h/d
Paphiopedilum, Phalaenopsis: 7.500 lx bei 16h/d

Bei kürzerer Belichtungsdauer entsprechend mehr lx
Zu viel Kunstlicht gibt es de facto nicht solange es die Pflanzen durch Hitze nicht schädigt (sollte bei modernen Leuchtmitteln nicht der Fall sein).

Zum Vergleich:
Heller Sonnentag    100.000 lx
Bedeckter Sommertag    20.000 lx
Im Schatten im Sommer    10.000 lx
Bedeckter Wintertag    3.500 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung    500 lx

Als praktisces Beispiel:
Eine gute Metalldampflampe schafft etwa 100 lm/W, wenn man die Strahlung eines 100W Brenners auf 1m2 bündelt erhält man also 10.000lx.
Bei LED ist es im Prinzip ähnlich. Mit anderen Leuchtmitteln wie Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren würde ich mich nicht aufhalten, außer du hast  viele gleich hohe Jungpflanzen die du aus kurzer Distanz flächig beleuchten willst.

Kelvin bezieht sich auf die Farbtemperatur des Leuchtmittels, das ist hier weniger entscheidend. Es heißt zwar das warmweiß (ca. 3000K etwas effizienter ist als Kaltweiß (ca. 5.000K) da es weniger Grünanteile besitzt aber ich halte das nicht für relevant.

Welche, wie viele und wie starke Strahler sinnvoll sind erschließt sich aber wie gesagt erst aus der zu beleuchtenden Fläche, Höhe und Größe der Pflanzen.

neschek


Reinhold

@Ahriman
Ich habe gerade meine Luxwerte auf den Fensterbänken gemessen
und das bestätigt bekommen, was ich sowieso schon weiß.
1.000 - 2.200 Lux um 11:15 Uhr bei wolkenlosem Himmel, Souterrain, Nordwest-Lage.
Selbst wenn ich das Meßgerät nach draußen halte, kriege ich nicht mehr als 2.500 Lux zusammenn.

Da ist es doch (nicht) verwunderlich, wenn ich "gefühlte" Langsamwachser habe, oder?
Es ist verwunderlich, daß hier überhaupt noch was geht?

Was sagst Du dazu?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 17.Sep.15 um 11:18 Uhr

1.000 - 2.200 Lux um 11:15 Uhr bei wolkenlosem Himmel, Souterrain, Nordwest-Lage.
Selbst wenn ich das Meßgerät nach draußen halte, kriege ich nicht mehr als 2.500 Lux zusammenn.

Da ist es doch (nicht) verwunderlich, wenn ich "gefühlte" Langsamwachser habe, oder?
Es ist verwunderlich, daß hier überhaupt noch was geht?
BOG
R.

Versuche es mal mit Pilzen, die sollten unter den Bedingungen gut wachsen.

Aber überprüfe erst mal Dein Messgerät. Man sagt doch auch Geht die Sonne auf im Westen, sollst Du Deinen Kompass testen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 17.Sep.15 um 11:24 Uhr
Versuche es mal mit Pilzen, die sollten unter den Bedingungen gut wachsen.
Du meinst Pilschen?
Aber Bertholino, soweit sind meine Orchis noch nicht um 11:15 Uhr.
Ich auch nicht.
Was ist mit Dir?

Man sieht sich dann zum Sun Downer?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#8
Zitat von: Berthold am 17.Sep.15 um 11:24 Uhr
Aber überprüfe erst mal Dein Messgerät. Man sagt doch auch Geht die Sonne auf im Westen, sollst Du Deinen Kompass testen

Sag, mal, Herr Dr. Ing., so doof war Dein Vorschlag nicht.
Ich bin gleich los, um eine frische Bakterie zu kaufen.
Und? Resultat: jetzt habe ich 3.500 - 6.500 Lux, um 14:30, wolkenloser Himmel.

Das heißt aber doch, wenn ich jetzt noch eine neue Bakterie kaufe oder sogar 2 (nicht geizig sein), dann ... ?

Heiß fände ich, wenn das Gerät Meßergebnisse proportional zur Batterieleistung anzeigen würde.
Glauben kann ich es nicht. Das wäre doch zu bescheuert.
:ka
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 17.Sep.15 um 14:36 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Sep.15 um 11:24 Uhr
Aber überprüfe erst mal Dein Messgerät. Man sagt doch auch Geht die Sonne auf im Westen, sollst Du Deinen Kompass testen

Sag, mal, Herr Dr. Ing., so doof war Dein Vorschlag nicht.

Hei, es ist doch meine Lebensaufgabe, meinen Mitmenschen intelligente Ratschläge zu machen. Nur manchmal merken einige Forumbesucher das nicht.

Leider verschlimmert sich Dein Problem damit, denn der langsame Wuchs liegt nicht am Lichtmangel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 17.Sep.15 um 15:43 Uhr
Leider verschlimmert sich Dein Problem damit, denn der langsame Wuchs liegt nicht am Lichtmangel.
Och, bitte spann mich/uns nicht auf die Folter und sag an, was Sache ist.
BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.