IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt sich jemand mit der Telekom-IP-Telefoni aus?
Man muss einen andewren Router haben, der Daten mit 16 Mbit auf einer Leitung übertragen können soll, auf der ISDN nur auf 6 Mbit kommt.
Der Router ist über "Funk" (nicht Wlan) mit einem Telefon verbunden. Gibt es für diese Funkschnittstelle eine Norm, sodass man auch fremde Fabrikate anschliessen kann, oder nur Telekom-Geräte?
Der Routerhat auch zwei Schnittstellen für analoge Telefone (z. B. Fax). Splittet der Router auch die Nummern auf an die einzelnen Geräte wie es die bisherigen Splitter tun, die man an eine ISDN-Leitung anschliesst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 31.Okt.14 um 19:24 Uhr
Kennt sich jemand mit der Telekom-IP-Telefoni aus?
Man muss einen andewren Router haben, der Daten mit 16 Mbit auf einer Leitung übertragen können soll, auf der ISDN nur auf 6 Mbit kommt.
Der Router ist über "Funk" (nicht Wlan) mit einem Telefon verbunden. Gibt es für diese Funkschnittstelle eine Norm, sodass man auch fremde Fabrikate anschliessen kann, oder nur Telekom-Geräte?
Der Routerhat auch zwei Schnittstellen für analoge Telefone (z. B. Fax). Splittet der Router auch die Nummern auf an die einzelnen Geräte wie es die bisherigen Splitter tun, die man an eine ISDN-Leitung anschliesst?

PAKETÜBERMITTLUNG  > Verteiler auch Analog

http://de.ask.com/wiki/IP-Telefonie?lang=de&o=2802&ad=doubleDownan=apnap=ask.com#Funktionsprinzip
Es grüsste Alwin

Berthold

Man, Alwin, bis ich alle diese Punkte aus Deinem Bericht mit dem Mädel im Telekom-Laden durchdiskutiert habe, ist die IP-Telefonie veraltet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Nov.14 um 11:13 Uhr
Man, Alwin, bis ich alle diese Punkte aus Deinem Bericht mit dem Mädel im Telekom-Laden durchdiskutiert habe, ist die IP-Telefonie veraltet.

bist doch sonst  auch ein so  cleveres Kerlchen - da bist du schnelle durch gescollt

Es grüsste Alwin

Berthold

Wenn ich in einer Diskussion mit dem Telekom-Mädel (ich habe sie bereits kennen gelernt) rausfinden will, wie das wirklich alles bei der Telekom funktioniert, habe ich das gleiche Problem als wenn ich versuche, mich mit falschem Kartenmaterial in den albanischen Alpen zurecht zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Bertholdi ...
wie soll das Telefon Mädchen wissen was sache ist -
wenn es noch garnicht richtig funzt
http://www.heise.de/netze/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Telekom-2305334.html

bei Neuanaschluss  ruckelt es -
bei dir in Marl würde es wohl zur zeit noch  den Teich heizen
aber kommt Zeit kommt IP auch nach MARL
und das Mädchen klärt dich auf  .. oder ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 01.Nov.14 um 16:58 Uhr
Bertholdi ...
wie soll das Telefon Mädchen wissen was sache ist -
wenn es noch garnicht richtig funzt

Die sollte doch genau wissen, wie es funktioniert, wenn es funktioniert. Sie ist ja kein Call-Girl im Call-Center sondern eine Fachfrau im Telekom-Laden mit persönlichem Kunden-Kontakt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mein Vodafone LTE-Router meldet alle 1/4 Stunde einen Übertragungsfehler und sagt, dass das IP-Telefon nicht zur Verfügung steht. Man soll den Router 3 Minuten ausschalten.
Das ist ja eine Katastrophe. Zum Glück telefoniere ich noch über ISDN bei der Telekom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Berthold am 09.Nov.14 um 23:14 Uhr
Mein Vodafone LTE-Router meldet alle 1/4 Stunde einen Übertragungsfehler und sagt, dass das IP-Telefon nicht zur Verfügung steht. Man soll den Router 3 Minuten ausschalten.
Das ist ja eine Katastrophe. Zum Glück telefoniere ich noch über ISDN bei der Telekom.

*fuchtelt mit der Armen und murmelt längst vergessene Formeln* Oh betagter thread, du seiest sofort wiederbelebt!

Hiermit möchte ich daran erinnern, daß der geplante Anschalttermin für ISDN und somit die Umstellung auf All-IP näher rückt (bis 2018).
Ich traue es der Telekom nicht zu diesen Wandel ohne für viele Leute katastrophale Auswirkungen zu realisieren.

Jill

Mich gruselt es jetzt schon. Ich zögere das raus, so lange wie möglich...
Winterhärtezone tF

Claus

Zitat von: Jill am 01.Feb.16 um 07:32 Uhr
Mich gruselt es jetzt schon. Ich zögere das raus, so lange wie möglich...

So gehts mir auch, zumal ich in meinem Hausnetz einige Besonderheiten habe, die dann nicht mehr funktionieren werden. Ich bin mehrfach angesprochen worden seitens der Telekom - ob ich nicht einen 50 Mbit-Anschluss haben möchte. Ich sage dann "ja", aber auch gleich, dass ich wegen der Probleme, welche die Telekom beim Umstellen noch hat, zum spätesten Zeitpunkt umgestellt werden möchte.

Den passenden Router Fritzbox 7390 habe ich längst, da könnte ich auch jetzt schon Telefone anschließen und über IP telefonieren.

Nach der Umstellung wird es aber keinen Anbieter mehr geben, über den man analog telefonieren kann.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Jill am 01.Feb.16 um 07:32 Uhr
Mich gruselt es jetzt schon. Ich zögere das raus, so lange wie möglich...

Ich würde die Telekom beauftragen, einen Techniker zu schicken, der alle neuen Geräte mitbringen und hier alles umstellen muss.
Ich möchte auch keine Fremdgeräte im Haus haben, die nie ganz genau zueinander passen.
Die Schwierigkeiten treten doch nur dadurch auf, dass man selber bei eBay billige Geräte von unterschiedlichen Herstellern kauft und diese zu einem System kombinieren will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Nö, Berthold, ich habe meinen Router von der Telekom gemietet und der Techniker war auch schon da. Ich könnte auch längst IP Telefonie haben, will aber nicht. Bei etlichen hier im Umkreis funktioniert der Mist überhaupt nicht trotz Telekom Geräten und Techniker.
Winterhärtezone tF

Berthold

Ja, Du hast ja auch noch Zeit mit der Umstellung.
Die 50 Mbit-Vodafone LTE-Leitung steht jetzt hier auch für das IP-Telefonieren stabil. Aber ich benutze nach wie vor Telekom ISDN-zum Telefonieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Berthold Du siehst das glaube ich zu optimistisch.
Ich könnte aus den letzten Jahren Geschichten erzählen, da kommt der beste Gruselschocker nicht mit.

Nur ein Beispiel:
Einer älteren Dame wurde von der Telekom das Angebot gemacht, Ihre aktuelle ISDN/DSL Kombination in einen All-IP Anschluß umzuwandeln. Vorteil: Weniger Kosten und verbesserte Geschwindigkeit.

Versprochen wurde, daß sie das gelieferte Gerät nach dem Schalttermin nur einstöpseln muß und alles würde laufen.
Das funktionierte natürlich nicht und der Anschluß war erst einmal zwei Wochen tot.

Nach diversen Telefonaten mit der Telekom hat sie mich hinzugezogen.
Die Verkabelung im Haus hat es gar nicht ermöglicht den Anschluß so zu betreiben wie versprochen. Ich habe dann knapp eine Stunde mit der Telekom telefoniert. Am Ende haben wir uns auf einen Technikertermin geeinigt, weil (Zitat) "mit diesem Auftrag wohl alles schief gelaufen ist was nur schief laufen kann".

Der kam dann auch wie vereinbart, was bei der Telekom im Privatkundenbereich absolut nicht selbstverständlich ist, hat erstmal alles abgebaut was von der alten Struktur noch übrig war und dann entdeckt, daß er es auch nicht schafft den Anschluß in Betrieb zu nehmen.
Die Kundin hat darum gebeten, den Anschluß wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, aber das war technisch nicht möglich, da keine neuen ISDN-Anschlüsse mehr geschaltet werden können und der alte Anschluß ja schon gekündig war.

Nach insgesamt fast acht Wochen ohne Internet/Telefon und zwei weiteren Technikerbesuche hat es die Telekom dann doch noch geschafft der Frau einen funktionierenden ALL-IP Anschluß zur Verfügung zu stellen. Als Kompensation war im Gespräch die Grundgebühr für die Zeit in der der Anschluß nicht lief zu erstatten.
Ein äußerst großzügiges Angebot *hält sein Ironieschild hoch*

Ich selbst wohne in einem mit DSL stark unterversorgten Gebiet und davon gibt es ja noch viele in Deutschland. Obwohl die Brandbandversorgung schon seit Jahren "Chefsache" ist.
Gerade hier wird die Umstellung teilweise extrem nachteilige Folgen haben.