Habenaria radiata

Begonnen von Alexa, 19.Sep.08 um 15:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bina2405

Naja ganz Tropisch war es nicht. Nur angeteuscht. Hab sie freucht gehalten durch das feuchte Toilettenpapier und eingepackt in den Beitel wie man auf dem Foto sieht. Hatte etwas zeitliche und anschaffungsprobleme für Spagnum. Naja ist bis jetzt ja was geworden.

dactylor

Hallo Leute,

Ich mochte meine Erfahrung mit der haltung fon Habenaria radiata im Mohrgarten auch malteilen.
Ich habe die Pflanzen jetzt 4 und ein halbes Jahr in meinem mohr garten stehen und die Pflanzen uberleben
dort ziemlich gut. Meistens werden die Pflanzn 15-20 cm stadt 20-40 cm. Ich wahr am anfang bang
das die orchideeën die nässe nicht uberleben wurden im winter da ich im Seeklima wohne friert es hier
nicht so fest meistens max-10 wenn uberhaupt schon unter -5 dafür sind die Winter sehr nass.
Doch die Habeneria stehen hier noch immer und sind mehr geworden und blühen doch jedes Jahr.
Ich habe so weit noch keine probleme gehabt mit der haltung im mohr (im purem weib torf)

Grus Jens

Uhu

sehr schön Jens, ein guter Erfolg  :thumb
Grüße Jürgen

FlorianO

Hier blüht schon ein Topf. Dieses Jahr hat es dank der Tips eines Bonsai Pflegers sehr gut geklappt.

walter b.

Wunderschöne Gruppe!!!

Und was waren die hilfreichen Tipps?

Viele Grüße
Walter

Ralla

Irgendwie ist mir das Bild durchgerutscht, ich sehe das erst heute. Sehr hübsch. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Substrat ist hauptsächlich Kanuma dazu etwas kleingerupftes Sphagnum und Perlite.
Der wichtigere Tip war aber wohl nicht so nass halten. Gleichmäßig feucht aber nicht im Anstau stehend. Ich hab immer gegossen sobald die Oberfläche leicht angetrocknet war.

FlorianO

Ich bin von ausgegangen das die Pflanze eingegangen war, also habe ich 2015 das Sphagnum aus dem Topf in einem Moorkübel verteilt. So wie es aussieht hatte der Bulben nicht nur 2 Winter im komplett durchgefrorenen Kübel überlebt, er blüht sogar auch. Die Pflanze ist im Vergleich zu den anderen die im Kühlschrank überwintert wurden winzig.

sabinchen

sehr schön :thumb
Habe ich leider nicht hinbekommen. :blush:
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle