Cattleya, schwarz am Blattansatz

Begonnen von totepe, 06.Feb.12 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

meine Cattleya labiata bekommt schwarze Stellen an den Blattansätzen der letztjährigen Bulben. Die Stellen sind auf der Unterseite. die Blattoberseite sieht noch normal aus.
Die blauen Stellen sind Filzstiftmarkierungen.
Kennt das jemand?

schöne Grüße: Theo

Berthold

Das scheint der weit verbreitete Pilz an Laelien und Cattlayen zu sein (laienhaft Schwarzfäule genannt).

Der muss unbedingt abgeschnitten werden und zwar muss der Messerschnitt in gesundem grünen Gewebe erfolgen, damit alles verpilzte Gewebe weg ist, auch wenn ein Teil der Bulbe mit hops geht.

Diese schwarzen Stellen können überall auftreten, an den Blattspitzen, an der Blattbasis und auch an den Bulben.

Bei einer einzigen Pflanze von mir ist dieser Pilz zum Stillstand gekommen, aber meist wächst er weiter und frisst die gesamte Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Hallo Theo,

soweit ich sehen kann, ist der Fleck nur auf dem Blatt, noch nicht im Bulb. Am besten das Blatt mit einem abgefackelten Messer abtrennen, dann siehst Du, ob der Bulb noh sauber ist. Die Schnittstelle kannst Du mit Sagrotan besprühen, das hat bei meiner alaori den Pilz gestoppt.

viele Grüße
Gitti

larry-babe

Gitti, da ich extrem mißtrauisch diesem Pilz gegenüber bin: ich sehe links nen winzigen schwarzen Schatten. Hat die Pflanze noch genug Bulben - kappe die Bulbe.Ist def. Schwarzfäule.
Liebe Grüße

Yve

Berthold

Zitat von: larry-babe am 10.Apr.12 um 21:35 Uhr
- kappe die Bulbe...

man kann auch nur das obere Drittel der Bulbe abschneiden und Kohle auf die Schnittfläche streuen.
Dann bleibt 2/3 Volumen der Scheinbulbe noch als Kraftreserve für die Pflanze erhalten. Den Rest der Scheinbulbe kann man dann aus optischen Gründen später abschneiden, wenn die Pflanze neu getrieben hat..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

larry-babe

Gut, Berthold, so geht es auch. Ist halt nur so, dass ich eben ein gebranntes Kind bin. Und ja, Scheinbulbe ist korrekt, wie konnte ich. *lach*
Liebe Grüße

Yve

Berthold

Zitat von: larry-babe am 10.Apr.12 um 23:18 Uhr
Ist halt nur so, dass ich eben ein gebranntes Kind bin....  *lach*

Ja, man sollte sich auf jeden Fall auf die sichere Seite legen und eher zu viel als zu wenig abschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,

ich habe mich entschloßen, mit Fungizid (Triticonazol + Azoxystrobin) zu behandeln und genau zu beobachten ob es sich weiter ausdehnt - hat es nicht getan, die Blätter sind noch dran, die schwarzen Stellen sind jetzt etwas erhaben und hart, fast wie vernarbt.

Es ging also glücklicherweise ohne Radikaloperation.

schöne Grüße: Theo

Berthold

Zitat von: totepe am 16.Apr.12 um 22:08 Uhr
Es ging also glücklicherweise ohne Radikaloperation.

schöne Grüße: Theo

Noch bist Du nicht über den Berg. Gibt bloss weiterhin Acht auf die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dendrobium

Zitat von: totepe am 16.Apr.12 um 22:08 Uhr
Hallo,

ich habe mich entschloßen, mit Fungizid (Triticonazol + Azoxystrobin) zu behandeln und genau zu beobachten ob es sich weiter ausdehnt - hat es nicht getan, die Blätter sind noch dran, die schwarzen Stellen sind jetzt etwas erhaben und hart, fast wie vernarbt.

Es ging also glücklicherweise ohne Radikaloperation.

schöne Grüße: Theo

die Blätter können noch nach Wochen abfallen, mir schon so passiert  :wacko
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

totepe

Hallo,

wenn die Blätter jetzt noch abfallen, ist es aber weniger dramatisch, weil die Neutriebe, die sie an diesen Trieben auch noch hat bald fertig sind.

schöne Grüße:Theo

larry-babe

Das Zeug ist die Katastrophe. Freu dich nur nicht zu früh!
Liebe Grüße

Yve

Berthold

Zitat von: totepe am 17.Apr.12 um 21:21 Uhr
Hallo,

wenn die Blätter jetzt noch abfallen, ist es aber weniger dramatisch, weil die Neutriebe, die sie an diesen Trieben auch noch hat bald fertig sind.

schöne Grüße:Theo

Du musst aber trotzdem beobachten, ob diese Schwarzfäule vom Blatt in die Bulbe gewandert ist.
Nach dem Abfallen des Blattes darf die Bulbe oben nicht weich oder schwarz sein. Sonst muss der Kopf der Bulbe ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,

nach 4 Jahren setze ich diesen Thread mal fort:
Die Pflanze hat dann später vór allem schwarze Flecken an der oberen Hälfte der frischen Blätter bekommen, immer gegen Ende der Triebentwicklung.
Beim googeln habe ich herausgefunden, dass Calciummangel ähnliche wenn auch nicht ganz gleiche Symptome verursacht (eher absterben und Schwarzfärbung der Blattenden am Ende der Blattreife, was aber auch vorkam).
Seit 2 Jahren setze ich den Dünger nun Calcium (als Chelat) zu. Die Schwarzfärbungen sind mittlerweile verschwunden. Entweder hat dieser Klon ein erhöhtes Calciumbedürfnis, oder er hat eine Krankheit die mit erhöhten Calciumgaben zu kontrollieren ist.

schöne Grüße Theo

Berthold

Theo, ich gehe da nicht von Calcium-Mangel aus, sondern von einer Pilz-Infektion. Ich habe den Effekt bei einigen Steinlaelien. Oft heilt er aus.

Schau mal hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=11840.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)