Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe bisher keine einzige Wespe im Garten gesehen, aber viele Hornissen.

Was nimmt da ein Sonnenbad?

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zeitweise waren 23 Hornissen an der Badezimmer-Fensterscheibe, eine typische Szene für den Gruselfilm "Die Hornissen".

Hornissen sind meine Freunde, aber einbruchhemmendes Glas zwischen ihnen und mir ist mir nicht unlieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zwei meiner Nachbarn forderten mich letztens auf, die Feuerwehr zu rufen, damit diese das Hornissennest bei meinem Haus unter dem Dachvorsprung "ausräuchert". Ich wies darauf hin, daß die Hornissen unter Schutz stehen. Einer von beiden war über meine Weigerung derart erbost, daß er sich umdrehte und wortlos ging, allerdings warf er mir vorher noch einen verächtlichen Blick zu. Der andere Nachbar hörte mir zu und zog dann auch von dannen, freundlich grüßend. Etwas später reichte ich ihm einen Link zu einer Information über Hornissen über den Zaun und ersuchte ihn, sich zu informieren. Seine Frau war auch verärgert, wie ich ihren Blicken entnehmen konnte. Die Tochter sei allergisch, bei einem Insektenstich röte sich der umgebende Hautbereich. Wenn etwas passiere, dann sei es zu spät.

Grundsätzlich bin ich an einem unbelasteten Nachbarschaftsverhältnis interessiert. Aber nächstes Jahr habe ich sicher wieder ein Hornissennest am Haus. Wie (fast) jedes Jahr. Was tun?

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Sep.18 um 22:14 Uhr
Aber nächstes Jahr habe ich sicher wieder ein Hornissennest am Haus. Wie (fast) jedes Jahr. Was tun?

sich freuen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Sep.18 um 21:44 Uhr
Zeitweise waren 23 Hornissen an der Badezimmer-Fensterscheibe, eine typische Szene für den Gruselfilm "Die Hornissen".

Hornissen sind meine Freunde, aber einbruchhemmendes Glas zwischen ihnen und mir ist mir nicht unlieb.

Wenn du innen das Licht an hast, wollen die halt mal schauen, welche anderen Insekten (Futter) sich da tummeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

In Deutschland werden die Hornissennester umgesiedelt, dafür gibt es Spezialisten. Googele mal, wie es in Österreich ist.

Ein Hornissennest zerstören - das würde ich nicht tun, über die Höhe der Bussgelder wissen viele nicht Bescheid...
https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-hornisse/

partisanengärtner

Hornissen sind nachtaktiv. Da würde ich Fenster mit einem Gaze verkleiden wenn sie in der Nähe des Nestes sind. Ansonsten mach ich das Licht innen aus und wenn möglich draußen an.

Fangen kann man sie gut mit einem flauschigen Handtuch. Drüber schmeißen  und locker zusammen drücken. Mich hat noch nie eine gestochen und ich habe die schon draußen gefangen da war ich noch ein Jugendlicher.

Nur meine Liebste wurde mal gestochen weil eine nachts an ein Licht über ihr flog und auf ihren Schenkel abstürzte. Reflexartig ohne hinzusehen weggewischt und da hat sie gestochen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke, Axel. Ich weiß das, ich lebe schon seit etlichen Jahren mit Hornissen und halte die Fenster geschlossen, wenn Licht aufgedreht ist.
Es ist schon ein wenig lästig, wenn sie tagsüber in Kopfhöhe fliegen, aber es passiert nichts, wenn man sich ruhig verhält. Aufpassen muß man beim Einsammeln von Obst.

Anläßlich eines heutigen Gesprächs über den Zaun wurde es nochmals betont, daß die Tochter allergisch sei. Er habe die Information gelesen, aber Frau und Kinder hätten trotzdem Angst.

Ich habe heuer bisher keine einzige Wespe gesehen, die ja eigentlich Tische mit Limonaden und Süßem aufsuchen. Hornissen machen das nicht.

Ich hatte, als mein Sohn noch klein war, auch Sorge betreffend Hornissen und hatte mich aus diesem Grund informiert. In all den Jahren kam es zu keinem einzigen Stich, obwohl wir mit Hornissennest am Häuschen leben.

Mir geht es eigentlich um das nachbarschaftliche Verhältnis. Wenn die Familie Angst hat um ihre Kinder, kann ein Büchlein über Hornissen zu Weihnachten Abhilfe schaffen? 

Berthold

Du kannst eine Hornisse zähmen und dann dem Nachbarkind auf die Hand setzen.
Du tötest eine Wespe, legst sie in die Hand und wartest, bis eine Hornisse vorbei kommt. Das wiederholst Du. Hornissen lernen schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#2125
Zum zähmen und auf die Hand setzen würde ich ein Männchen nehmen. Da kann dann nichts passieren. Bei allen mir bekannten staatenbildenden Wespen lassen die sich gut an den größeren gebogenen Fühlern erkennen. Auch haben sie deutlich kräftigere Behaarung.
http://www.vespa-crabro.de/drohn.htm 
Ich habe als jugendlicher die Männchen mit der Hand vor dem Loch von Wexpennestern weggefangen.
Wurde zwar nie dabei gestochen aber eine oder zwei Weibchen hätte ich fast angefasst. Die Entscheidung was es ist sollte man sich genau äberlegen wenn man noch keine Übung hat. ;)

Am besten geht es am Fenster da kann man sich die Entscheidung gaaaanz gut überlegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Heute habe ich mal wieder daheim gearbeitet und in einer kleinen Sonnenpause regen Flugverkehr an der Mauer auf der Dachterrasse gesichtet. Offensichtlich haben sich hier Wespen einquartiert. Weiss jemand, was für welche das sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Eine der Feldwespen auf jeden Fall. Sehr freundliche Tiere.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Danke für die Info. Dann tippe ich mal auf die Gallische Feldwespe. Da passt die Wikipedia-Beschreibung am besten:
ZitatDie Tiere bewohnen offenes und warmes Gelände, wie Wiesen und buschreiche Heiden, und bauen ihre Nester auch gerne im Siedlungsbereich der Menschen. Sie kommen dort regelmäßig bis häufig vor und fliegen von April bis September.
....
Gewöhnlich wird das Nest der Gallischen Feldwespe im Frühling von einer Jungkönigin oder meist von mehreren gemeinschaftlich gegründet. Als Bausubstanz wird Holzkitt gebraucht, der aus Holz vertrockneter Pflanzenstängel und dem Sekret der Speicheldrüsen gemischt wird. Das kleine, mantellose (nach außen offene Wabe) Nest wird an einem Neststiel (als Engstelle gute Verteidigungsmöglichkeiten) zumeist in Gebäuden oder außerhalb an einem Stängel oder Stein vertikal gebaut und besteht aus etwa 50 Zellen, es kann aber auch manchmal bis zu 150 Zellen beinhalten und erreicht einen Durchmesser von etwa 10 cm. Gelegentlich werden Nester auch in Hohlräumen gebaut, beispielsweise in Metallrohren von Brückengeländern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Breitfüssige Birkenblattwespe, Craesus septentrionalis?