Raupen an Pflanzen

Begonnen von Berthold, 26.Sep.11 um 20:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer frisst denn heimlich solche Löcher von unten in die jungen Blätter von Phalaenopsis javanica alba?

Es sind sicher Tiere, die nicht wissen, was die Pflanze kostet. Sind es Schnecken?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Schnecken sind möglich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sanibel

Als Gegenmaßnahme könntest Du eine Lepanthes daneben hängen.

Ralla

Dresslerella ist auch prima um Schnecken anzulocken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Ja, das sind kleine Gehäuseschnecken, die nachts ihr Unwesen treiben. Sie verbergen sich im Substrat der Pflanze. Ich habe mit meiner javanica genau dieselben Erfahrungen und Schadbilder gehabt. Schneckenkorn hilft.

Eerika

Leg Kartoffel- oder Gurkenscheiben auf das Substrat und schau am nächsten Morgen nach.

Berthold

Zitat von: Jensli am 27.Sep.11 um 07:23 Uhr
Ja, das sind kleine Gehäuseschnecken, die nachts ihr Unwesen treiben. Sie verbergen sich im Substrat der Pflanze. Ich habe mit meiner javanica genau dieselben Erfahrungen und Schadbilder gehabt. Schneckenkorn hilft.

ja, danke Jens. Ich schaue mir nur meistens nachts die Pflanzen an und habe nie etwas gesehen, deshalb war ich verwundert.
Draussen sind es nachtaktive Raupen, die sich tagsüber im Substrat verstecken und nachts Orchideen- und Cyclamenblätter fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 10.Jun.13 um 17:15 Uhr
Kennt den jemand?

Ja, sehr gut sogar. Die Art wurde hier auch schon mal bestimmt, aber das nützt ihm jetzt sicherlich nichts mehr, oder?
Sie fangen klein an und fressen dann nur kleinen Löcher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Und wo finde ich den Artikel dazu?

Postpiet

#9
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 11.Jun.13 um 19:15 Uhr
Und wo finde ich den Artikel dazu?


Nach dem, was ich anhand des vorliegenden Fotos erkenne, scheint es sich bei Dir aber um eine Raupe der Schwesterart Noctua comes zu handeln, was aber im Grunde nichts ändert ...

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Comes
http://www.schmetterling-raupe.de/art/comes.htm


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

#10
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese nachtaktiven Raupen fressen gern die Blätter von seltenen und teuren Erdorchideen ab. Am Tage verstecken sie sich im Topfsubstrat.
Wenn man die Blätter mit Lizetan plus einsprüht, fressen sie auch noch einen kleinen Teil der vergifteten Blätter. Das reicht für sie.

Aber Vorsicht, manche Blätter sind sehr empfindlich gegenüber dem Treibmittel im Lizetan-Spray. Habe mir gerade eine schöne Rosette einer adriatischen Riemenzunge zerstört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese Raupen fressen fast alles frische Grün, besonders gern teure Cypripedien, hier Cypripedium shanxiense.
Mit Schneckenkorn sind sie nicht fernzuhalten. Da hilft nur das nächtliche Absuchen der Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Könnte sich um Noctua pronuba handeln ...

Absammeln und auf den nächsten Löwenzahn setzen, und schon hast Du einen kostenlosen "Unkraut"vernichter.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Ich hoffe aber, die Raupen bleiben am Leben. Später hast dann viele schöne Nachtfalter.
Hast Du einen Sommerflieder? Dort sitzen sie abends gerne.

Wenn Du nicht Löwenzahn hast, sag bescheid, ich schicke es dir, hier wächst schon reichlich davon.   :-D