Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Will,

Coelogyne Arielle schein nicht registriert zu sein - wer sind die Eltern?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Zwockel

Herbert,
ochracea x lawrenceana

Liebe Grüße

Will

Herbert

Danke Will,

interessante Kreuzung. Hat sie den kriechenden Wuchs von lawrenciana geerbt?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

krötenlilly

Coelogyne cristata hat die ersten beiden Blüten offen. Habe sie von der Fensterscheibe weggeholt damit die Blüten nicht beschädigt werden. Ich freue mich schon auf den Duft
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 30.Jan.18 um 20:25 Uhr
Ich freue mich schon auf den Duft

Ja, ein Duft, den Frauen mögen  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Letztes Jahr in Aachen (bzw Eschweiler) habe ich eine Coelogyne mitgenommen, blühend. Leider hatte das Schild eine Sollbruchstelle, es steckt nur noch ein Eckchen im Substrat.  :bag Ich habe hier nochmal durchgeblättert, dabei die tollen Blüten bewundert, (tomentosa, odoardoi, barbata, schilleriana.... :rot) und am ehesten ähnelt sie Sabine's flaccida. Das mit dem Geruch kommt auch hin.Meine ist allerdings ein sehr heller Farbschlag, oder eine Hybride. :ka  Sie blüht nicht so schön wie beim Kauf, die Bulben und BT sind kleiner geraten, und bisher ist nur ein BT offen. Es kommen aber noch ein paar. An der Kultur muss ich noch arbeiten.
Gruß
krötenlilly

Zwockel

Der dritte und vierte Blütentriebe sind jetzt erblüht.

Coelogyne Arielle by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Rüdi

Schöne Coelogynen habt  Ihr da. Mit dem Geruch bei diesen Arten ist es wie mit den Emotionen, die ein menschliches Gegenüber bei jemandem auslöst - halt möglicherweise krass gegenteilig.
Im Moment blüht nur eine bei mir - Coelogyne ovalis
die ist neutral - weil ohne Geruch (meine ich)
Seid gegrüßt
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Die sieht ja schick aus. Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

Rüdi

Schick und putzig klein, die Blüte = 3 cm breit und 2,5 cm hoch   :yes
Danke!
LG
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

und ich denk, was riecht denn da? Hatte ich doch glatt übersehen, dass meine Coelogyne x intermedia an einer Infl. blüht,  direkt an der Scheibe dem Zimmer abgewandt. 
Da sind sich die Fachleute immer noch nicht einig, wie x intermedia einzuordnen ist.  :nee. Da es ja solche Naturhybriden mit Coel. cristata am Standort geben soll, ist die Kreuzung mit tomentosa schon geografisch eigentlich nicht möglich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Sieht sehr schön aus!
Wonach duftet sie? Angenehm?

Rüdi

Puuuuh.... das ist schwer zu sagen und kein Duft, der leicht vergleichbar wäre. Dem einen wird er unangenehm vorkommen, dem anderen wieder nicht. Geschmacksache .....  O-). Coel. cristata riecht ähnlich, nur dezenter und nicht ganz so streng. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Gefällt mir auch  :thumb


Liebe Grüße

Will

Rüdi

#734
und hier eine reinweiße Coelogyne cristata? Ganz in weiß, mit einem Blumenstr..♬ ♬ ♫

Die gesamte Pflanze hat 80cm im Durchmesser. Vor 2 Jahren habe ich sie in eine Bonsaiwanne getopft. Das nimmt sie mir immer noch übel und zeigt nur wenige (6) Infloreszenzen.  :ka
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::